^

Themabewertung:
  • 190 Bewertung(en) - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Termine
#1
Kann ich mir z.B. über ein Blinkendes Symbol im GT10 alle 14 Tage Mittwochs anzeigen lassen, dass die Mülltonne abgeholt wird? ?(
MfG Thomas
Zitieren
#2
Also, prinzipiell bekommt man das sicher hin, stellt sich nur die Frage, was der beste Weg ist.....

Man könnte z.B. die Tage in der Zeitschaltuhr programmieren, damit einen virtuellen Ausgang schalten, und diesen im Display anzeigen. Großer Nachteil: Mann müsste die Tage auf Ewig im voraus programmieren, da die Zeitschaltuhr nur etwas wie "jeden Dienstag" kann, nicht alle 14 Tage.

Ein zweiter Ansatz wäre es, an einem der Abholtage einen SendeTasteverzögert 14 Tage zu starten, welcher den virtuellen Ausgang schaltet und sich selber neu startet. Ist aber vermutlich in der Praxis nicht so super stabil, da es ja doch mal zu einem Reset des Moduls kommen könnte.

Wenn es richtig stabil sein sollte, würde ich darüber nachdenken, mit einem Kalendereintrag z.B. jeden Dienstag einen virtuellen Ausgang umzuschalten. Dieser geht dann nur jeden zweiten Dienstag an. Nach jedem schalten speichern wir ihn in eine Lichtszene, und nach Spannungswiederkehr rufen wir diese ab.

Da der Zustand dann jedoch die ganze Woche anstehen würde, schalten wir mit seinem Statuskommando einen zweiten Ausgang, welchen wir visualisieren. Und mit der Spannungswiederkehrerkennung schalten wir diesen zweiten nach Abrufen der Lichtszene wieder aus (Damit er bei Spannungswiederkehr, bedingt durch das eventuelle Einschalten des Ausgangs nicht falsch Ein ist)

Und wenn das Symbol dann noch blinken soll, dann müssen wir diesen zweiten eben mit einer entsprechenden Programmierung zum Blinken bringen. Anregungen hätten wir da bestimmt auch noch zu.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
... besten Dank. Ich werde mich mal ransetzen und versuchen den Vorschlag umzusetzen. Anschließend werde ich berichten. Thumbup
Zitieren


Gehe zu: