^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-PCHK auf Raspberry mit LCN-PK
#1
Hallo
ich möchte mein LCN System über openHab das ich auf meinen Raspberry laufen habe steuern.
Ich besitze allerdings keinen LCN-PKU, sondern "nur" einen LCN-PK.
Meine Frage ist jetzt, ob LCN-PCHK auf einem Raspberry mit meinem LCN-PK kommunizieren kann?

Wenn ja: Wie funktioniert das? Benötige ich evtl. ein spezielles Kabel?
Wenn Nein: Gibt es dir Möglichkeit mein LCN-PK gegen ein LCN-PKU eintauschen?

Ich würde das gerne wissen bevor ich die gut 200€ für eine LCN-PCHK Lizenz in die Hand nehme.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

VG Christian
Zitieren
#2
Der LCN-PK hat eine RS-232 Schnittstelle, der Raspberry nicht.

Wenn Sie einen Adapter von USB auf RS-232 auf dem Raspberry zum Laufen bekommen, dann sollte das funktionieren. Letztlich ist ja die Technik im LCN-PKU das gleiche, wie in entsprechenden Adaptern.

Unterstützung für die Installation des notwendigen Treibers können wir jedoch leider nicht geben. Entsprechende Linux-Kenntnisse sind also unbedingt erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Moin Christian,
das geht schon auch mit einem PK. Ich habe das schon mal gemacht.
Du musst nur auch den 'richtigen' USB/RS232-Adapter erwischen, da gehen leider nicht alle am Raspberry. Vom Prinzip sollten für die beiden verfügbaren Chipsätze (FTDI oder Prolific) auch Treiber im System verfügbar sein, der Adapter darf aber auch nicht "zu alt" sein. Ich habe seinerzeit auch mehrere Adapter probiert ... wenn es nicht gehen will, kannst du stumpf den nächsten Adapter probieren (der Fehler liegt nur dort).

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Auch der Pi hat eine RS232 Schnittstelle, und braucht da den passenden Pegelwandler. Smile
Ich würde aber auch einen USB/RS232-Adapter nehmen, der von Linux unterstützt wird.
Zitieren
#5
Das gehört eigentlich in die Verbesserungsvorschläge, aber vielleicht klappt das ja auch hier ...
Zitat:Auch der Pi hat eine RS232 Schnittstelle
Es
gibt ja bereits unzählige einfach auf die Pfostenstecker aufzusteckende
Erweiterungen für den PI. Wenn man denen auch noch mal ein 'PKPI'
hinzufügen würde, hätte man recht einfach einen platzsparenden und
perfekten Netzwerkkoppler (der ja schon lange auf der "Wunschliste"
steht).

PS: meine letzten Einrichtungen von PI für Baustellen
aktivieren auch im neuen PI3 noch einen WLAN-AP. Damit fängt die
Schnittstelle auch noch direkt an zu funken - das produziert bei anderen
Gewerken (die immer noch ein Tasche voll Schnittstellenadapter für ihre
Geräte dabei haben) schon etwas Erstaunen.

LG, Uwe
Zitieren
#6
Jupp Uwe,

da müsste nur beim alten LCN-PK die RS232 auf 3,3V Pegel angepasst werden....
Beispiel währe das RAZBERY Modul von zwave, welches neben dem LCN-PKU am Pi werkelt, aber dann kommt das nächste Problem !
Welches Modul darf die RS232 benutzen, und die anderen Module müssten wieder auf USB ausweichen.
Ich denke die Lösung mit dem LCN-PKU ist gut, da es an allen Systemen arbeitet.
Und den perfekten Netzwerkkopller hat man auf dem Pi3, wenn ein LCN-PKU angesteckt ist (Nur die Reichweite vom Wlan ist halt nicht so toll...)
Ich habe LCN, enocean, zwawe, IPS868 und LAN(z.B. eigene Heizungssteuerung des Kessels über eigenen Pi) an einem Pi hängen, und kann so alles von allen steuern, regeln und messen.
Verbesserungsvorschläge hätte ich auch, PCHK Doku komplett offen legen.(Ich spiele hier auf X an !)
Zitieren
#7
Du sollst keine anderen Systeme haben neben mir ... (das 12. Gebot) Big Grin
Für ein PKPI würde ich die Nutzung der Schnittstelle exklusiv beim LCN lassen. Andere Systeme haben auch ihre eigenen Netzwerkkoppler ...

Grüße, Uwe - der das "ausreizen" von Systemen ja auch gerne mal macht, aber es macht nicht immer Sinn

PS: auf meinen Baustellen hat der PI-AP zur ersten Konfiguration völlig ausgereicht
Zitieren
#8
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke das mir dem Serial2USB Converter (Kabel) hat funktioniert. Zumindest erkennt der Raspberry einen Serial2USB Converter wenn man das Kabel in einen der USB-Ports steckt.
Ob ich damit den Bus ansprechen kann wird sich dann noch zeigen (sobald ich etwas Kleingeld für die Lizenz parat habe) :-)

VG
Christian
Zitieren


Gehe zu: