^

Themabewertung:
  • 185 Bewertung(en) - 2.61 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerung mit iphone?
#1
Hallo Zusammen
Ich habe zu Hause eine LCN Anlage. Nun möchte ich diese mit meinem iphone steuern.
Welche Hardware brauche ich?
Welche Software brauche ich?

Ist es möglich ohne einen laufenden PC eine Verbindinh ins Wlan herzustellen?

PS: ja, ich habe vollen Zugang zu meiner Anlage ;-)

Danke

Tom
Zitieren
#2
Moin Tom,
was willst du denn ausgeben?
Ein Windows-PC mit GVS für ca. 2k€ oder ein Raspberry z.B. mit OpenHAB für ca. 0,2k€ ...
Daziwchen liegen dann auch noch diverse Lösungen von "fremden" Anbietern.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Also habe ich das schon richtig verstanden, dass mit dieser GVS ein PC 24 Stunden laufen muss!?

Dann gehe ich lieber auf die Raspberry!

Gibt es hierfür bereits ein fertig geschriebenes Programm?
Zitieren
#4
Moin Tom,
zur Kopplung ins WLAN und zum Programm solltest du eine PCHK(+L) nehmen - die Software ist hier im Download, die Lizenz beim "Verkäufer".
Da die GVS (noch?) nicht für 'ARMe' Systeme verfügbar ist ... schau dir mal die Symcon-Software an Wink

Grüße, Uwe
Zitieren
#5
Danke dir! :-)
Zitieren
#6
Hallo Zusammen

Ist die Narrow Box 4k für eine Realisierung mit dem GVS geeignet. Würde bei mir in den Schaltschrank passen und so kann ich die PKU und LAN am einfachsten ( kostengünstig) verbinden!

Danke

Tom
Zitieren
#7
Prinzipiell ist es natürlich schwierig, ohne ein Gerät selber getestet zu haben, zu sagen, ob es den Zweck richtig erfüllt.

Grundsätzlich sind hier ja die notwendigen Voraussetzungen vorhanden, so dass ein Betrieb der LCN-GVS möglich sein sollte.Gegebenenfalls könnte es Abstriche an der Geschwindigkeit geben, aber für ein Einfamilienhaus wäre es schon denkbar, dass dieser PC verwendbar wäre.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
Um eine reine GVS ans Laufen zu bekommen braucht es nicht viel Vorraussetzungen (Siehe auch Doku GVS).
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass "nur" die GVS nichts mit Smarthome zu tun hat und dass ja eine Visualisierung erst ausmachen.
Man muss aber keine unmengen an Geld für einen Rechner ausgeben. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Dell Optiplex USFF gemacht(kann man auch gebraucht problemlos kaufen). Die laufen bei mehreren Kunden problemlos. Der Vorteil ist, dass man mit so einem Rechner auch Videobilder flüssig darstellen kann und auch noch parallel zur GVS eine Kameraanlage inklusive Aufzeichnung laufen lassen kann.
Raspberry ist toll, aber ich denke bei Grafiksachen ist schnell Ende. Ich lasse mich hier aber auch gern verbessern von den Raspberry Experten.
Zitieren


Gehe zu: