^

Themabewertung:
  • 191 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GT4D - "Programmiermodus verlassen" - kein Zugriff
#1
Hallo, dies ist mein erster Eintrag als LCN-Beginner.

Planung, Installation und Inbetriebnahme liefen bislang problemlos. Der GT4D war bereits in Betrieb, doch eines Tages sah ich nur noch das LCN Logo im Display und über die PRO kommt ständig die Aufforderung, das Modul neu auszulesen. Die Fehlermeldung nach dem Auslesen habe ich in den Betreff geschrieben.

Wer kann mir bitte helfen, den GT4D wieder in Gang zu bringen.

Danke & beste Grüße - stefanF.
Zitieren
#2
Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass die Verbindung vom Display zum Modul fehlt. Also mal die Verkabelung vom Display bis zum Busmodul prüfen, vielleicht ein I-Anschlussstecker abgerutscht.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Danke - morgen sind wir wieder zu Hause und ich werde mal schauen.
Zitieren
#4
Hallo - zw. den Feiertagen komme ich nun dazu, demGT4D Problem auf den Grund zu gehen.

Leider keine Besserung. Habe GT4D auch probehalber an andere Module gehängt, andere I-Kabel verwendet, anderes NUI probiert. Ohne NUI lediglich klackern/ piepsen des Tasters ohne aktivierung der Anzeige - mit NUI ist zwar Ruhe, es wird aber nur das Issendorf Logo angezeigt.


Ab und zu wird der GT4D zwar in der Pro angezeigt, jedoch ohne dass ich darauf zugreifen kann. Der Versuch über Eigenschaften zu konfigurieren wird mit "Die I-Peripherie kann nicht gelesen werden. Wenn Sie entfernt wurde, muss die MProgrammierung neu ausgelesen werden...." Das bringt regelmäßig keine Verbesserung.

Die PRO meldet im Fehlerfenster "GT4D Gerät öffnen (Typ40, Modus=1)".

Hat der Taster ein Problem?
Ist ein Tausch ratsam?

Danke & sonnige Grüße - stefanF.
Zitieren
#5
Moin Stefan,
du solltest in jedem Fall die aktuelle Pro-Version verwenden (derzeit 6.21) ...
Über welche Schnittstelle programmierst du? Bei einer "LCN-fremden" Kopplung auch immer die aktuellste SW-Version verwenden!

Wenn der Fehler dann auch nicht weg geht, solltest du mal Kontakt zur Hotline aufnehmen. Die brauchen dann die FW deiner Module und des Displays (wird beim einschalten auch kurz im Display angezeigt -sonst nur in der Pro, wo du nicht ran kommst).

Grüße, Uwe - der diesen Fehler bislang immer duch Upgrades beheben konnte ... (defekte Displays haben andere "Macken")
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

besten Dank - Pro ist auf aktuellstem Stand 6.21 und die Schnittstelle ist die LCN-PKU. FW vom Modul kann ich über Pro auslesen, jedoch an den GT4D komme ich gar nicht ran - ausser dem Issendorf Logo ist beim anstecken nix zu sehen, und die Pro liefert immer nur ".. muss neu ausgelesen .." werden.

Werde am Di wohl mal die Hotline kontaktieren.

Sonnige Grüße - stefanF.
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe die gleiche Meldung ("Fehlg.: Seg 0 Mod 11: GT4D Gerät öffnen" und "Fehlg.: Seg 0 Mod 11 Sn 17B713-...: Programmiermodus verlassen") auch immer wieder.
Das erstaunliche daran ist: Ich habe KEIN GT4D und hatte auch nie eines.
Das betroffene Modul ist ein LCN-HU und bekommt nach dem "Auslesen" in der Pro ein Ausrufezeichen mit rotem Kreispfeil.
Ab und zu hilft es dem Modul ein Reset zu schicken. Manchmal mache ich es kurz stromlos. In jedem Fall muss ich es mehrfach versuchen, bis das auslesen erfolgreich war und ich Einstellungen ändern oder auch das gesamt Projekt ohne Fehlermeldung (Modul muss neu ausgelesen werden) speichern kann.

Gruß
Tobias
Zitieren
#8
Was ist denn alles am I-Anschluss angeschlossen ? Und welche Firmware hat das Modul ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#9
HSZ schrieb:Was ist denn alles am I-Anschluss angeschlossen ? Und welche Firmware hat das Modul ?
Hallo,an dem betroffenen Modul (LCN-HU) befinden sich:* 1 BU4L (als S0)* 1 IVH mit 1 BMI und 1 TS* 1 BT4H (als BinSensor)* 1 AD2* 1 R8H* KEIN GT4DFirmware: 17070AAusserdem wäre noch zu erwähnen, dass dieses Modul über einen separaten (fünfpoligen) FI (http://www.bus-profi.com/epages/63840897...cts/105020) betreiben wird. Mit den Ausgängen des HU werden Aussenlichter angesteuert.GrußTobias Liebig
Zitieren
#10
Hallo Herr Szlopsna,


haben Sie eine Idee für mein Problem?


Gruß
Tobias Liebig
Zitieren


Gehe zu: