^

Themabewertung:
  • 207 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitsteuerung mit alten Rollladen-Modulen
#1
Hallo zusammen,

bin sehr neu hier - haben uns gerade erst ein Haus Baujahr 2004 gekauft mit LCN Steuerung über alle Beleuchtungseinheiten und auch die Rollläden.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Rollläden zeitgesteuert, am besten mit Zufallsgenerator oder abhängig von der Aussenhelligkeit oder mittels Datum/ Ortsposition, zu öffnen und zu schließen? Aktuell nur über Taster möglich.

Kann man ein Bedienpanel mit Zeitschaltuhr anschließen (das GT4D oder GT10D ist ja mit den alten Modulen nicht kompatibel?

Vielen Dank für erste Anregungen und Grüße!
Gerolf.
Zitieren
#2
Hallo Gerolf,

am elegantesten wäre ein zusätzliches ups und ein GT4D.
Damit hast du die Zeit und einige Schaltuhren im Bus.

Zufallsgenerator ist schlecht.
Aber du kannst über ein virt. Relais (am GT4D aktiviert/deaktiviert und angezeigt) von Handbedienung auf die vorprogrammierten Zeiten umschalten. Diese Zeiten kannst du selber ändern (wenn auch nicht so elegant).

Automatisches Schließen erfolgt dann per Zeit und/oder eleganter mit Lichtsensor.
Auffahren nach vorgegebener Zeit.

Willst du mehr investieren, erhältst du mit der GVS neben den Uhren auch eine Visualisierung deines Hauses.

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#3
Hallo,

Zeitsteuerung:

Zwar lässt sich ein LCN-GT4D / LCN-GT10D nicht an "alte" Busmodule anschließen, an einem neuen Busmodul betrieben ist es jedoch kein Problem, mit der Zeitschaltuhr "alte" Module anzusteuern.
Wenn Sie also z.B. ein LCN-UPS und ein LCN-GT4D nachrüsten, ist damit problemlos eine Zeitsteuerung möglich


Steuerrung Lichtabhängig:

Hier sieht es ähnlich aus. Durch Nachrüsten LCN-UPS und LCN-LSA (Lichtsensor für Aussen) lässt sich die Steuerung abhängig von der Außenhelligkeit realisieren. Auch hier kann das neue Busmodul (LCN-UPS) die älteren Module ansprechen.


Sie können sich also für eine der Varianten entscheiden, oder auch beide kombinieren, also z.B. morgens immer um 7 Hochfahren, egal ob hell oder dunkel, abends nach Einbruch der Dunkelheit, spätestens jedoch um 22:30 zu fahren.
Ferner per Tastendruck die Automatik aktivieren / deaktivieren.

Hier gibt es also viele Möglichkeiten. Auf Wunsch nennen wir Ihnen auch gerne Elektriker in Ihrer Nähe, die solche Wünsche umsetzen können.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Moin Gerolf,
nachrüsten in alten Anlagen ist kein Problem. Da kann es sogar auch mal sinnvoll sein ein altes Modul preiswert 'aus der Bucht' zu kaufen.

Ich empfehle zum 'pimpen' der alten Anlagen immer gerne eine Visualisierung - bin da aber Fan von IP-Symcon statt der GVS. Wenn ich wirklich "mehr" will, ist der Kosten/Nutzen für irgendwelche Automatiken damit am größten.

Ich kenne auch einige solcher alten Anlagen, die 'nur' schalten. Für mehr Automatik sollte man auch mal über Bewegungsmelder nachdenken. Die BMI lassen sich meist auch noch an den alten Modulen anschliessen. Mehr Sensorik bringt immer mehr Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Uwe
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Anregungen - damit bin ich als Anfänger erstmal beschäftigt...:-).
Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt... .

Vielen Dank und viele Grüße,
Gerolf.
Zitieren
#6
Hallo Gerolf,

ich würde dir auch empfehlen gleich eine Visualisierung zu kaufen.
Wir haben seit einigen Jahren eine L-Vis Box. Damit lassen sich auch Zeitschaltuhren sehr einfach und schnell programmieren.
Kannst dir die Visu in einer Demo auf http://www.l-vis.com anschauen. Dort siehst du auch, wie man die Zeitenschaltuhren eingeben kann.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Aber auch, wenn man eine Visualisierung, gleich welcher Art, nachrüstet, braucht man, wenn eine helligkeitsgesteuerte Funktion gewünscht ist, einen Lichtsensor. Wenn Gerolf schreibt .....oder abhängig von der Aussenhelligkeit.... wäre es vielleicht im ersten Schritt zu überlegen, ob zunächst nur einen Helligkeitssensor nachrüstet wird, und dieser die Rollläden steuert. Damit ergibt sich dann auch gleich ein quasi ...Zufallsgenerator.... da die gewählte Helligkeit, schon alleine aufgrund der Bewölkung, jeden Tag zu einem anderen Zeitpunkt eintritt.

Steigen später die Anforderungen, kann dann eine nachgerüstete VISU kommen, welche auch den (nun bereits vorhandenen) Helligkeitssensor mit einbezieht. Sollte zunächst kein Bedarf an einer VISU bestehen, ist erst mal die Anforderung erfüllt, und bei einer späteren Nachrüstung wäre die erste Investition nicht überflüssig.

Anders sehe es vielleicht bei einem Display aus, um Zeitschaltfunktionen zu ermöglichen. Soll dann später die VISU diese übernehmen, würde das Display dafür nicht mehr zwingend benötigt. Dabei sollte man aber auch die Nachteile einer VISU im Blick behalten. Das Display ist fest montiert, immer da. Bei der VISU muss erst mal der PC hochgefahren werden, oder das Handy / Tablett gesucht werden, dort ggf. die PIN eingegeben, die passende APP gestartet, ggf. zu der richtigen Seite navigiert werden. In der Zeit ist die gewünschte Funktion am GT4D längst erledigt. Ein fest montiertes Display ist da schon ein großer Vorteil.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
Das geht mittlerweile auch mal ohne Lichtsensor - wenn die Visu "irgendwie" die Sunset-Werte berechnen kann.
Ich wollte das auch nie wirklich glauben - bis ich das mal in Funktion gesehen habe.
Heutzutage sind sogar Wetterdaten aus dem Internet erstaunlich genau. Das habe ich vor ~10 Jahren noch ganz anders kennen gelernt 8)

Grüße, Uwe
Zitieren
#9
Ne Uwe, reicht so nicht, Die Daten vor Ort sind einfach besser, (Wetterdaten, da auch Licht...)
Ich würde es lieber über eigene Senorik machen im (am) Haus, Backup darf dann was aus dem Internet sein.
Zitieren
#10
Natürlich sind Daten von vor Ort besser, Thomas.
Aber für eine "einfache" Beschattung reicht das tatsächlich schon aus ...
Auch eine Nutzung der Vorhersagen für die Optimierung von PV geht erstaunlich gut.
Wenn ich mit Lichtwerten dann auch Licht schalten will (also z.B. BMI aktivieren) dann ist ein Lichtsensor auch für mich nach wie vor unumgänglich - die "Wölkchensteuerug" geht mit den Daten noch nicht.

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: