^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-GVS Zugangsproblem
#1
ich nutze das GVS über eine Fritzbox und MyFritz. Das hat auch funktioniert, bis ich eine neue Virensoftware Bitdefender auf dem Rechner auf dem der GVS Server arbeitet aufgespielt habe. Dann ging erstmal nichts mehr. Grund war wohl die Firewall vom Bitdefender. Nachdem ich die ausgeschaltet habe und wieder Windows die Firewall überlassen habe funktioniert der Zugang solange ich im häuslichen WLAN bin. Auch wenn ich als Adresse die MyFritz Adresse zum Einloggen über die App nehme. Eigenartig ist jetzt folgendes Verhalten: Ohne WLAN also von außen kann ich mich nicht einloggen. Schalte ich das WLAN an, loggt sich die App ein. Dann schalte ich das WLAN aus und interessanterweise funktioniert das GVS weiter. Die Verbindung scheint von außen zu bestehen und ich kann Lichter an und ausschalten. Ausloggen kann ich mich aber nicht. Wenn ich die App nun auf dem iPhone beende und neu aufrufe funktioniert das Login wieder nicht. WLAN an, einloggen, WLAN aus und ich kann das GVS wieder bedienen.
Hat jemand eine Idee, wie es zu diesem eigenartigen Verhalten kommen kann?

Ein Wunsch an die Entwickler für die App: Es wäre klasse, wenn man einen Befehl oder mehrere über den festen Druck (seit IPhone 6s) auf die App auslösen könnte.
Zitieren
#2
Hast du an der Windows Firewall auch die Port 4114 und 4220 mal frei gegeben!?
Den direkten test mit der IP Adresse von außen hast du auch probiert, was kommt da dann!?
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#3
Was passiert denn, wenn man statt APP den Zugriff m it Browser versucht ? Interessant wäre hier, ob überhaupt eine Verbindung zur LCN-GVS zustande kommt. Mit der App ist man da ein wenig hilflos.

Also, mal die gleichen Kombinationen mit dem Webbrowser testen.

Die Ports 4114 und 4220 sind für den Zugriff auf die Oberfläche der LCN-GVS defintiv nicht erforderlich. Sie werden nur für Zugriffe auf die PCHK benötigt, sollten also, wenn nicht von aussen auf die PCHK zugegriffen werden soll, nicht geöffnet werden.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Sorry für die späte Antwort,

das Problem ist nach ein paar Tagen von allein verschwunden. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, woran es gelegen hat. Allerdings ist die Firewall von Bitdefender weiter abgeschaltet und die Windows Firewall läuft.

Was bleibt, ist folgendes Verhalten, dass ich aber schon seit ich die App nutze habe: Wenn ich App lange im Hintergrund war und ich Sie wieder aufrufe, versucht die App die letzte Seite wieder zu laden. Dabei gibt es regelmäßig eine Fehlermeldung zur Netzverbindung. Wenn ich dann "zurück" drücke und dann die gleiche Seite wieder aufrufe, funktioniert das Laden. Dieser Fehler tritt nich immer aber in jedem 2. Fall auf.

Ich nutze die App normalerweise 2 mal am Tag, um das Garagentor zu öffnen und zu schließen. Deshalb auch der Wunsch Quick actions über 3D touch nutzen zu können.
Zitieren
#5
Zitat: Was bleibt, ist folgendes Verhalten, dass ich aber schon seit ich die
App nutze habe: Wenn ich App lange im Hintergrund war und ich Sie wieder
aufrufe, versucht die App die letzte Seite wieder zu laden. Dabei gibt
es regelmäßig eine Fehlermeldung zur Netzverbindung. Wenn ich dann
"zurück" drücke und dann die gleiche Seite wieder aufrufe, funktioniert
das Laden. Dieser Fehler tritt nich immer aber in jedem 2. Fall auf.
Das Problem ist (leider) bekannt. Am besten hilft hier App schließen und neu öffnen.
Das App läuft nach ausführen einer Aktion und schließen im Hintergrund weiter, und das ist wohl das Problem.
Ich denke dieses Problem kann nur LCN lösen Smile

Grüße Sven, der das nicht als notwendig ansieht, jedoch als nützliches "AD On"
Zitieren


Gehe zu: