^

Themabewertung:
  • 235 Bewertung(en) - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnelltableau, normales Tableau, -
#1
Hallo zusammen,

ich müsste mit der GVS nun erstmals ein Tableau für ein Handy erstellen, stoße dabei aber auf einige Probleme und bevor ich nun stundenlang herumprobiere frage ich einfach nach wie Ihr vorgeht beziehungsweise wie ich vorgehen sollte. Vielleicht ist das gewünschte auch garnicht umsetzbar.

Meine Vorgehensweise:

Ich habe als erstes in der GVS ein Schnelltableau erstellt (weil es als Schnelltableu im Handy hinterlegt werden soll) und dann in die erste Zeile "Wohnzimmer" eingetragen. Im rechten Feld daneben dann die Temperatur. Nun musste ich eine weitere Spalte anlegen um eine Logik-Verknüpfung als Bild darstellen zu lassen in welchem mir angezeigt wird, ob irgendeine Leuchte (7 schaltbare gibt es im Raum, daher oder-Logik um nur eine Verknüpfung zu erstellen) eingeschaltet wurde. Daneben noch eine Spalte für Steckdosen und daneben eine Spalte für den Zustand der Heizung für diesen Raum. Eben eine simple Überschriftenleiste mit Symbolen zum aktuellen Zustand.
Diese Zeilen als Überschrift sollen farblich hinterlegt werden. Geht aber nicht im Schnelltableau.

Nun habe ich also 5 Spalten nebeneinander in allen Zeilen. In der Zeile darunter allerdings möchte ich links die Beschriftung "Raumbeleuchtung" und daneben bis zum Ende der Seite gefüllt einen Schieberegler für den Dimmbereich.

Und jetzt habe ich mein zweites Problem: Es werden für einen Dimmbereich immer 2 nebeneinanderliegende Spalten genutzt, was mich nicht stört, aber problematisch ist nun, das die restlichen freien Spalten nicht durch diesen gefüllt werden können, da die Spaltenbreite durch die Symbolgrößen der oberen Spalte festgelegt sind und somit ein kurzer Balken erscheint. Stelle ich diesen Balken auf eine bestimmte Länge ein, so muss man im Schnelltableau anschließend seitlich scrollen. Das ist leider nicht hinnehmbar, da ich einem Kunden eine auf ein Handy zugeschnittene Visu nicht mit seitlichen Scrollfunktionen ärgern darf. Wohl aber nach unten scrollen, was auch gemacht wird um alle Räume auf ein Tableau zu bekommen (Navigation über mehrere Tableaus ist vom KD nicht gewünscht).

Was noch alles hinzukommen wird pro Raum, jeweils links Bezeichnung und rechts daneben Schalter/Schieberegler
Temperatur Heizung einstellbar
Licht im Raum aus (Gruppensignal aus)
Jalousie auf- oder abfahren


Also nochmals meine Problematiken:
1) In der Schnelltableau-Seite kann ich keine Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle festlegen um eine Überschrift zu generieren.
2) Beim erstellen mehrerer Spalten wird die Breite ein seitliches Scrollen erzwingen.
3) Symbolgrößen im Schnelltableau sind immer festgelegt
4) Bei unterschiedlichen Handys (Galaxy Note 2+4, IPhone 4+6, A310, ...) sind die Tableaus immer anders dargestellt, dabei ist es egal ob es ein Schnelltableau ist oder nicht: Mal mit scrollen,mal nicht, mal zu groß oder klein und zoombar (aber bei jedem Start), mal nicht zoombar. Es gibt irgendwie keine einheitliche Lösung. Dem KD zu erklären das er für jedes neue Handy das er kauft auch gleich einen Auftrag zu generieren hat in welchem ich die Visu um ein Tableau speziell für dieses Handy erweitere ist nicht möglich, wer würde das schon mitmachen? Wo also ist die Funktion im Tableau dem Gerät zu sagen: Skaliere Seiteninhalt auf Breite aber Höhe belasse. Sprich ein einfaches seitliches Füllen und, wenn gewünscht, sogar das Füllen horizontal als auch vertikal.


Wie geht Ihr nun vor? Macht Ihr das alles nur in 2 Spalten? Die Übersicht in der ersten Spalte ich eigentlich "Pflicht" für eine Handy-Visu, zumal es "kurz und knapp" dargestellt werden soll um von unterwegs aus zu sehen was im Haus los ist. Könnte ich eventuell ein Beispiel sehen wie Ihr es für einen Kunden löst?

Ich habe versucht eine freie Positionierung zu verwenden, diese wird allerdings sobald das Tableau als Schnelltableau eingebunden wird wieder zerlegt und in eine Tabelle gezwungen.
Gibt es in den Handy-Apps keine Möglichkeit ein normales Tableau einzufügen welches ich mit der unteren linken Taste erreichen kann ohne durch die Tableaus zu navigieren oder finde ich diese Funktion nur nicht?

Sind zwar noch nicht alle Fragen für die Handytableaus aber die anderen erübrigen sich vielleicht wenn ich diese Problematiken in den Griff bekomme.
Das erstellen und designen von Tableaus für Tablet bzw. Desktop-PCs stellt gar kein Problem dar. Dort funktioniert es auf allen von mir getesteten Browsern bzw. ich kann Workarounds nutzen um schnell und einfach diese zu nutzen.

Danke für Eure Bemühungen (und das Lesen),

Björn
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schnelltableau, normales Tableau, - - von Björn - 15.03.2017, 09:40
[Kein Betreff] - von Björn - 16.03.2017, 09:56
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 16.03.2017, 16:48
[Kein Betreff] - von Björn - 16.03.2017, 20:06
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 17.03.2017, 19:56
[Kein Betreff] - von Björn - 17.03.2017, 23:35
Schnelltableau - von i5admu - 22.03.2017, 11:53

Gehe zu: