^

Themabewertung:
  • 235 Bewertung(en) - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnelltableau, normales Tableau, -
#8
Hey,

auf jeden Fall reden wir über die GVS in der aktuellen Version. Das ist auch die Kundenanlage. Ich habe gestern nur nach Feierabend erst noch eine Weile meinen eigenen bisher auf fhem basierten Server auf openhab getauscht und beim Designen der Smartphoneoberfläche kam mir die Idee ein grosses Buttonbild bei der KD-Anlage (GVS) zu testen, was auch funktioniert hat. Manchmal denkt man einfach quer wenn man etwas anderes macht Smile.

fhem oder openhab2 ist derzeitig nicht ohne Probleme mit LCN koppelbar. Habe ich zwar bereits beide getestet und auch hinbekommen, allerdings gibt es bei openhab aktuell noch einige Probleme die nicht in KD-Anlagen hinnehmbar wären, allenfalls privat, da man hier selbst nachschauen kann und eventuell die java-Codes bearbeiten und compilieren kann sofern nötig (im Moment wenn ich openhab mit LCN kopple sind von mir geänderte jars im Einsatz, aber haben noch Probleme mit den Statusmeldungen und individuellen Texten im GT4D).

Also wie geschrieben, in Kundenanlagen wo es am Ende um Geld und Professionalität geht ist ein momentaner Einsatz einer fremden Visualisierung nicht vernünftig einsetzbar, zumal der Kunde dadurch nicht einmal an unsere Firma sondern beim Einsatz von z.B. fhem/openhab/ip-symcon sogar an den einen Programmierer gebunden wäre was einigen wohl nicht gefallen würde. Bei Freunden oder an meiner eigenen Anlage bastel ich gerne herum, da tut es nicht weh eine Stunde länger zu sitzen wenn etwas nicht richtig läuft.

Sollte mir aber ein Kunde über den Weg laufen und eine SPS haben wollen...programmier ich lieber als alles andere, ist für mich leichter weil ich damit fast jeden Tag zu tun habe Big Grin.

MfG
Björn
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Björn - 16.03.2017, 09:56
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 16.03.2017, 16:48
[Kein Betreff] - von Björn - 16.03.2017, 20:06
[Kein Betreff] - von LuckyLPA - 17.03.2017, 19:56
[Kein Betreff] - von Björn - 17.03.2017, 23:35
Schnelltableau - von i5admu - 22.03.2017, 11:53

Gehe zu: