^

Themabewertung:
  • 195 Bewertung(en) - 2.59 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenHAB Rolladensteuerung SHS + R8H
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Unterstützung bei der Rolladensteuerung mittels OpenHAB.
Meine Rolläden sind alle über R8Hs an SHS-Modulen angeschlossen. Ich möchte in OpenHAB gerne die Funktion "Rollershutter" nutzen.
Der Befehl erwatet ja immer Up, Down und Stop.


So sieht es im Moment bei mir aus, funktioniert aber leider nicht.
Code:
Rollershutter RolladenEG_Raum1  "Rolladen Raum1 [(%d)]" <rollershutter>    (gRollladenEG, gRolladenGesamt){ lcn="[ON:lcn_pi:RELAYS.S0.M072.------1-], [OFF:lcn_pi:RELAYS.S0.M072.------0-]", lcn="[ON:lcn_pi:RELAYS.S0.M072.------11], [OFF:lcn_pi:RELAYS.S0.M072.--------]", lcn="[ON:lcn_pi:RELAYS.S0.M072.------0-], [OFF:lcn_pi:RELAYS.S0.M072.--------]" }

Wenn ich das Ganze mit drei Schaltern mache geht es, so wie es sein soll. Was mache ich falsch?

Vielen Dank und viele Grüße Thomas
Zitieren
#2
So geht es bei mir:

Code:
Rollershutter RS_EG_RSL "Raffstore links" <rollershutter> (gLCN_Wohnen) {lcn="[DOWN:pi:RELAYS.0.5.--11----], [UP:pi:RELAYS.0.5.--10----], [STOP:pi:RELAYS.0.5.--00----]"}
LCN im EFH seit 2014
Zitieren
#3
Danke! Jetzt funktioniert es.
Zitieren
#4
Hallo,

eine Frage zur Rolladensteuerung: Ich habs bei auch auf diese weise zum laufen bekommen (fange gerade erst an mit LCN und Openhab).
Habe, damit ich das richtige relay schalte mal den taster gedrückt und im pchk die commands gesehen - dabei ist mir aufgefallen das anscheinend über die Taster auch Zeitbegrenzungen für die Relays mitkommen - muss ich, wenn ich ein Relay über OpenHAB mit diesem command 

[code]

Rollershutter WHZRolloWest    "Rollo Wohnzimmer West [%d%%]"  <blinds>    (EG_Wohnzimmer, gRollo) {lcn="[myhome:RELAY_STATE.0.115.2], [DOWN:myhome:RELAYS.0.115.10------], [UP:myhome:RELAYS.0.115.11------], [STOP:myhome:RELAYS.0.115.00------]"}



schalte, keine Zeitbegrenzung setzen?

danke
Christian
Zitieren
#5
Moin Moin,
wenn in den Einstellungen des Moduls bei Relais (mit der LCN-Pro) die Zeitbegrenzung für Rollomotoren 'angehakt' ist, sollte das Modul das auch von alleine machen.

Grüße, Uwe
Zitieren
#6
HI,
danke für die schnelle Antwort. Ist das der Punkt unter Relais: Rolladensteuerung > mit Zeitbegrenzung 140s - nein - ist nicht aktiv
Wie kann ich die Zeitbegrenzung im Openhab setzen?
danke
Christian
Zitieren
#7
Das ist eine programmierte Funktion, Christian.
OpenHab kann nur (per Kommando) schalten und walten, programmieren musst du mit der Pro. Mach den Haken doch einfach rein, dann ist doch alles gut.

Grüße, Uwe
Zitieren
#8
Done,

danke  Smile

Grüße, Christian
Zitieren


Gehe zu: