^

Themabewertung:
  • 219 Bewertung(en) - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee/Vorschlag zum DMXH
#1
Hallo,

ich überlege derzeit meine externe DMX Lösung in den Bus zu integrieren. Die Wahl wäre das DMXH.
Allerdings sind bei 5 RGBW DMX Leuchten schon ganz schön viele Module und auch, und das ist das größte Problem, viel Platz im Schrank notwendig.
Könnte man nicht die Lichtscenen nutzen um mehrere DMX Kanäle hinteinander zu senden?
Ich stelle mir das so vor, dass man pro Register quasi 4 DMX Kanäle hat (einfach hintereinander weg 1-4, 5-8,etc muss ja erstmal nicht parametrierbar sein).
Dann könnte man 10 Scenen pro Leuchte verwenden (gut Farbverläufe wären dann eher schwierig möglich) und das DMXH sendet die Inhalte zyklisch per DMX raus (macht es ja eh schon).
Gut man könnte die (virtuellen) 4 Ausgänge dann nicht direkt nutzen, aber damit käme ich klar.
Zum Auschalten der Leuchte müsste man halt eine Scene "opfern" oder wie bei mir extern (per Relais) ausschalten.
So könnte man relativ einfach 10 DMX fähige Geräte ansteuern und hätte viel Platz gespart.
Externe Lösungen ohne direkte Busanbindung funktionieren zwar aber so ganz schön sind Lösungen mit Symcon und Raspi oder dergleichen auf Dauer nicht.

Gruß
Bilderbuch
Zitieren


Gehe zu: