^

Themabewertung:
  • 195 Bewertung(en) - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCHK auf Apple MacOS
#1
Hallo zusammen,


kurz zum Setting:
Wir haben vor Jahren unseren Umbau komplett auf LCN um-/aufgerüstet. Die Implementierung und Parametrierung habe ich selbst übernommen. Zentral läuft bei uns ein Apple Mac, der sich um Rundfunk, Medien, Proxy, (W)LAN... kümmert. Soweit alles prima.
Jetzt beginnt die Hackerei:
Über eine (alte) Fritz!Box schnorchele ich per RS232 ins LCN. Auf der Fritz!Box läuft ein gepatchter WebServer. Auf dem oben genannten Apple Mac läuft eine nodejs App die als Proxy fungiert. Diese pollt und pusht XHRs von/auf die Fritz!Box ;(. Außerdem sind über verschiedene Protokolle Verstärker, Beamer, ... weitere Geräte ansprechbar. Nodejs liefert WebApps die inhouse konsummiert werden können.


Vergangene Woche ist mir die Fritz!Box vorübergehend ausgefallen. Jetzt ist mir klar geworden, wie riskant dieses Setting ist. Denn AVM hat das FritzOS mittlerweile ordentlich dicht gemacht. Eine neue Box aufzumachen ist mir zu zeitintensiv geworden.


Der Hack mit der Fritz!Box ist ohnehin nicht nötig, wenn ich über UBS->RS232->PKU den Mac direkt ans LCN anbinden könnte. Ich habe mir dazu PCHK angeschaut. Leider ist das Executable ein ELF 64-Bit LSB. Das läuft so nicht auf dem Mac. Der verlangt Mac-O 64-Bit.


Gibt es eine Möglichkeit das PCHK für MacOS zu kompilieren, oder alternativ die Sourcen - dann würde ich das selbst übernehmen.

Ich bin im Begriff nodejs durch eine Server-Side-Swift App zu ersetzen und will die Fritz!Box eigentlich gar nicht mehr im Setting haben. Da könnte ich das gerade in einem Aufwasch mit machen.


Vielen Dank vorab,
mac
Zitieren
#2
Einer Version der PCHK für Mac gibt es nicht, wird es auch in Zukunft nicht geben. Wenn die Fritzbox nicht zukunftssicher ist, wüde sich vielleicht ein Raspberry anbieten.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Schade, aber verständlich, dass Sie Sich nicht spontan für eine weitere Platform entschließen (wobei Linux und MacOS gar nicht weit auseinander liegen).

Angenommen, ich baue mir mein eigenes PCHK für MacOS, gibt es denn eine Doku für das Protokoll zwischen PCHK und PKU (oder PK)? Das würde mir eine Menge Zeit sparen.

Danke vorab,
mac

PS: In meinem Umfeld steigen die Software-Entwickler von Win um auf MacOS. Für die Mobile-Entwicklung ist das ohnehin nicht anders möglich. Wenn man für das Back-End dann nicht auf eine andere BS-Architektur muss, wird Einiges leichter/billiger.
Zitieren
#4
Eine solche Doku ist nicht erhältlich. Das eigentliche BUS-Protokoll ist LCN-Intern und nicht öffentlich. Für den Kunden steht die freigegebene Schnittstelle PCK zur Verfügung, die Ebenen darunter sind nicht zugänglich. Eine störungsfreie Funktion des LCN-Systems wäre nicht mehr gewährleistet, wenn wir diese Informationen freigeben würden.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
mac schrieb:ich baue mir mein eigenes PCHK
Macht das wirklich Sinn?Mit dem Raspberry bin ich bei "UHU-Hardware" (unter 100€) und habe die LCN(PCK)-Daten im Netzwerk für alle Systeme verfügbar. Damit sind IMHO jegliche 'Entwicklungskosten' unbezahlbar  8)  just my 2centGrüße, Uwe
Zitieren
#6
Uwe schrieb:
mac schrieb:ich baue mir mein eigenes PCHK
Macht das wirklich Sinn?Mit dem Raspberry bin ich bei "UHU-Hardware" (unter 100€) und habe die LCN(PCK)-Daten im Netzwerk für alle Systeme verfügbar. Damit sind IMHO jegliche 'Entwicklungskosten' unbezahlbar 8) just my 2centGrüße, Uwe
my 2cent,ja es macht Sinn Uwe, siehe LinHk !
Zitieren
#7
Thomas schrieb:siehe LinHk !
Gibt es die LinHK jetzt für den Mac?Nachdem die alten FritzBoxen mehr und mehr ausfallen, hat die Hardware für die LinHK doch auch Himbeergeschmack.Grüße, Uwe - der Äpfel nicht mit Birnen vergleichen möchte  Wink
Zitieren
#8
Hallo Uwe,
LinHk wurde auch mal für "Linux" entwickelt, warum sollte mac nicht was für MacOS machen ?
Zitieren
#9
Ich will ihm das ja gar nicht "verbieten", Thomas.
Wenn er Spaß dran hat und kein anderes Hobby hat 8)
Ich habe ja seinerzeit die Entwicklung der LinHK mit begleitet und weiß durchaus wie viele (und mehr) Stunden da drin stecken.
Seinerzeit (das war ja fast kurz nach dem "Host-Modus" der LCN-P auf der DOSe) gab es ja nichts anderes. Da war das "dran".
Heute ist so viel "Obst" am Markt ...
Zitieren
#10
Zitat:LinHk wurde auch mal für "Linux" entwickelt, warum sollte mac nicht was für MacOS machen ?
Nicht das Betriebssystem ist ausschlaggebend, sondern die Hardware. Die Gründe für LinHK dürften darin gelegen haben, dass mit den FritzBoxen preiswerte und verbrauchsarme Hardware zur Verfügung stand. Auf einen Mac dürfte das eher weniger zutreffen, daher ist der Sinn von PCHK auf MacOS nicht so gegeben, da macht ein Raspberry einfach mehr Sinn.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: