^

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersteinrichtung LCN-VISU
Hallo Zusammen,
bei der Ersteinrichtung der LCN-VISU wurde ich nicht gefragt ob ich in einem "Privaten Netzwerk" oder "Firmen- oder öffentlichen Netzwerk" bin. Ist diese mit der aktuellen Firmware 4.06 nicht mehr möglich oder habe ich eventuell einen Rückläufer erhalten? Kann dieses nachträglich geändert werden oder muss das VISU zurückgesetzt werden. 
Danke für die Unterstützung!
Moin.

Wobei soll man denn da gefragt werden? Es ist ein Netzwerkgerät, welches einfach nur eine IP bekommt... oder wo genau soll diese Frage auftauchen?
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Servus,

steht noch so in der Anleitung, ist meines Erachtens nach aber mindestens seit der vorletzten Firmware hinfällig.
Habe hier auch Screenshots und ältere Anleitungen gesehen, dort sieht das Webinterface ebenfalls komplett anders aus.
Gemessen an der Beschreibung in der Anleitung (unterschied der beiden Auswahlmöglichkeiten) darf man aber auch über die Sinnhaftigkeit streiten - erst recht wenn man als ITler darauf schaut und für mich eine der Erklärung wieso diese Konfigurationsmöglichkeit weggefallen ist.

Zitat:Privates Netzwerk: Sie nutzen den LCN-VISU in einem privaten Netzwerkumfeld (z.B. Zuhause), Zugriff durch Dritte ist unkritisch. Der einfache Zugriff mittels http und Hostname bleibt erhalten.

Firmen- oder öffentliches Netzwerk: Sie nutzen den LCN-VISU innerhalb eines öffentlichen- oder Firmennetzes, Zugriff durch Dritte kann nicht ausgeschlossen werden. Der HTTP-Zugriff und einige Portfreigaben werden daher deaktiviert, Zugriff auf die Oberfläche ist nur noch über HTTPS möglich, im Webbrowser müssen ggf. Ausnahmen erlaubt werden, da dort das Zertifikat nicht bekannt ist, der Zugriff über den Hostnamen ist ggf. nicht mehr möglich.

Kann mir aber auch nicht verkneifen, dass die VISU nichts in einem öffentlich zugänglichen Netz verloren hat.
Und dass es halt auch keine Sicherheit bietet, wenn man Zugriff aufs Webinterface nur noch über 443 mit einem selbst signierten Zertifikat ermöglicht wenn das zugrundeliegende Netz Dritten offen steht.

Gehe zu: