^

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunft LCN-VISU
#1
Hallo,

wird die LCN-VISU noch unterstützt und sind noch Updates in Arbeit?
Hintergrund der Frage ist, dass die Möglichkeiten für Einstellungen leider doch etwas spärlich sind.
Andererseits sehe ich durchaus Potential für kleinere Anpassungen an der bereits durchaus guten Logik die aus der XML eine brauchbare Struktur für OpenHab erzeugt - beispielsweise für Massenanpassung bevor die Struktur des Hauses automatisch erstellt wird oder einfachere Möglichkeiten, Zentralfunktionen zu übernehmen. Dies würde nicht nur Installateuren sondern letztlich auch Kunden von weniger seriösen Installateuren helfen, die einem eine miese Struktur aufbauen und nicht mal in der Lage sind einfach Rückfragen zu klären weil man lieber eine eigene Visualisierung verkaufen möchte (und damit auch eines der Hauptargumente für das integrierte OpenHAB untergraben).

Die Vorteile des XML-Imports werden insbesondere im direkten Vergleich zu Home Assistant deutlich, wo zwar Module automatisch erkannt werden, aber alles andere (Ausgänge, Relais, Sensoren etc.) nochmal von Null an neu angelegt werden muss.
Größtes Manko ist aber, dass das installierte OpenHab mittlerweile in die Jahre gekommen ist und durchaus ein Update gebrauchen könnte.
Was leider per Software nicht lösbar ist: die eher am unteren Ende angesiedelte Hardwarebasis der LCN-VISU, die bereits mit wenigen Modulen schnell an ihre Grenzen kommt.
Wirklich schade ist die initiale Entscheidung, keine modulare Basis wie beispielsweise Raspberry Compute Module IO Board zu wählen.
Zitieren
#2
Moin.

Dafür ist das VISU aber gar nicht konzipiert. Es soll nur eine "kleine" Visualisierung sein, und dafür ist es auch völlig ausreichend. Für größere Anlagen nutzt man dass das GVS, IPSymcon oder Ähnliches, oder setzt ein eigenes OH oder auch den HA auf.

Ich stelle diese Mentalität, dass einem alle Arbeit abgenommen werden soll auch immer wieder und mehr bei den Prüfungen unserer GSI´ler fest. Leider reagieren viele Hersteller darauf und bringen Geräte auf den Markt, die zwar, OotB funktionieren, aber eben nur das machen, was gerade so nötig ist. Ich finde diese Entwicklung sehr schade...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Servus,

den Grundgedanken der VISU habe ich schon verstanden und (sofern es auch der Installateur auch versteht bzw. verstehen möchte und keine goldene Nase verdienen will und eine separate VISU verkaufen möchte) hat man tatsächlich ohne großen Aufwand eine einfache und gut strukturierte Visualisierung und alles im LCN-Bus lässt sich per App steuern. Nur passt die unnötig Kastrierung bereits zum Markstart veraltete Technik zu verwenden nicht ins Gesamtkonzept mit LCN eine langlebige Lösung anzubieten. Eine eigenständige Visualisierung basierend auf GVS, IPS, OH, HA etc. sehe ich nur als Argument wenn man etwas mehr möchte - nicht aber als Argument dafür, dass es keine Updates gibt. Ganz verrückter Gedanke, aber natürlich aufwendiger: Auto-Update mit Backup - sprich wenn das Update von OH schief läuft wieder zurück auf vorherigen Zustand oder so. (also in etwa so dass es zwar Updates gibt aber gewisse Absicherung für Issendorf den Supportaufwand zu reduzieren)

Es ist eine CPU auf Basis ARMv7 verbaut (entspricht Raspberry Pi 2, dieser hatte aber immerhin 1 GB RAM, die VISU bloß 512 MB) was gemessen am Marktstart der VISU für mich nicht nachvollziehbar ist.
Der PI 2 mit dieser Architektur kam Anfang 2015 auf den Markt - die Revision B mit ARMv8 dann im Herbst 2016. Mit ein wenig mehr Weitblick bräuchte es das Argument "wenn man mehr möchte muss man ein eigenes OH o.ä. aufsetzen" nicht um schönzureden, dass man, trotz der gut gemachten Basis-Visualisierung mit simplem XML-Import, enormes Potential hat liegen lassen. Und mir ist klar, dass man nicht erst 2021 mit der Entwicklung begonnen hat, jedoch ist dies kein Grund, dass man nicht entsprechend im Laufe der Entwicklung nachbessert - gerade wenn man auf eine derart flexible Plattform setzt.

Im Übrigen ist nicht nur das installierte OH veraltet, sondern das darunterliegende Ubuntu und ebenso das verwendete Java. Mag im privaten Umfeld eher Nerds interessieren, aber im geschäftlichen Umfeld hat man dann nur unnötigen Zirkus. Sofern es sich eine entsprechend ordentlich aufgebaute Umgebung mit regelmäßigen Audits und Vulnerability Scans handelt tut mir der IT-Kollege leid der am Ende regelmäßig diskutieren darf, wieso man veraltete Technik im Einsatz hat. Kann im schlimmsten Fall sogar bedeuten, dass dies bei Großprojekten als Entscheidungskriterium am Ende dazu führt, dass man LCN rausschmeißt. Hatten wir bei uns bzw. in der Konzernschwester in anderer Form: Produktionsmaschinen sollten erneuert werden und man hat dann den Hersteller gewechselt weil der bisherige nicht in der Lage war die Aktualisierung für den geforderten Zeitraum zu gewährleisten und die OT-Leitung natürlich nicht verantwortlich sein wollte wenn ggf. deshalb in Zukunft größere Probleme im Konzernnetz entstehen.

Aber wieder zum Thema:
Es wäre einfach interessant, ob Issendorf die VISU noch pflegt oder so bleiben lässt.
Ging mir dabei nicht nur um die veralteten Versionen sondern auch Anpassungen an der Konfiguration um die XML zu verarbeiten.
Zitieren
#4
Zitat: Kann im schlimmsten Fall sogar bedeuten, dass dies bei Großprojekten als Entscheidungskriterium am Ende dazu führt, dass man LCN rausschmeißt.

Genau das ist doch schon der Punkt. Es ist eben NICHT für Großprojekte... 
Es ist gedacht für ein kleines EFH oder eine ETW, wo man dann für die Zeitschaltuhr eben noch ein GT10D verbaut und gut. Für eine Updatepflege müsste man dann im Hause Issendorff einen enormen Aufwand betreiben, wobei diese Kosten dann auch in den Verkaufspreis einfließen müssten. OS-Software hat dabei noch den Nachteil, dass es mit einer neuen Version auch direkt Änderungen im Umgang mit Datenpunkten gibt, wodurch man die gesamte Software erst anpassen müsste. Ist übrigens schon mehrfach bei OH oder auch dem HA passiert mit dem LCN oder auch dem KNX-Binding.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Was das integrierte OH betrifft bin ich bei dir und sicher nichts für Großprojekte. Es ändert es aber nicht, dass es sonst keine Möglichkeit gibt, LCN ins LAN zu bekommen (Bastellösungen ausgenommen - befürchte aber, dass man dann im schlimmsten Fall bei Ausschreibungen dann auf die USB-Koppler und USB-Server zurückgreifen wird um die Updatepolitik von Issendorf zu kaschieren).
Updatepflege gehört einfach dazu und so enorm ist der Aufwand nicht - wenn man denn will. Hierzu gäbe es sicher Lösungen, insbesondere mit Trennung Netzwerkkopplung und integriertes OH, was natürlich im Nachgang nur sehr schwer zu bewerkstelligen ist.
Zitieren
#6
Ich sehe noch immer das Problem nicht. Wenn es nur darum geht den Bus ins LAN zu bringen reicht Port 4114 und sonst muss vom VISU nichts im Netzwerk weitergeleitet werden. Das Einzige, was man dort eventuell updaten müsste ist das PCK-Protokoll, was aber nur notwendig wäre, wenn es neue Hardware gibt, die die Telegramme anders weiterleitet.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Im gewerblichen Umfeld gibt es eben gewisse Anforderungen und bei der gegebenen Ausgangsbasis muss man erstmal entsprechenden Aufwand betreiben. Und selbst wenn es technisch sauber abgeschottet hat, darf man laufend erklären, dass man sich dem Risiko bewusst ist und was man dafür getan hat, es entsprechend einzugrenzen.

Meine Frage lautete aber einfach ganz simpel und kann nur von Issendorf beantwortet werden:
Wird die LCN-VISU noch gepflegt oder nicht?
Damit meine ich nicht bloß Updates um die enthaltene Software auf Stand zu bringen sondern weitere Anpassungen - sei es auch bloß kosmetische.
Beispielsweise mehr Einfluss beim Import der XML oder korrekte Vorauswahl bei den Räumen (teilweise werden Symbole nicht automatisch erkannt).
Zitieren


Gehe zu: