^

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WB22 programmieren
Hallo,

ich habe die Wallbox WB 22 installiert.

Nun habe ich ein GT4D an die Wallbox mit angeschlossen.
Da ich den verbrauchten Strom mit meinem Arbeitgeber abrechnen muss, sollte ich eine Monatsgenaue Anzeige haben.

Besteht die Möglichkeit, den Stromverbrauch im Monat anzuzeigen auf dem Display der Gt4D und diesen nach drücken einer Taste für den Monat bzw. den Abrechnungszeitraum resetten kann?
Dann bräuchte ich mir den alten Stand nicht immer von aktuellen Stand abziehen.

Kann mir hier einer Tipps geben?

Ebenso wie programmiere ich die verschiedenen Lademodi umzuschalten

Des weiteren würde ich gerne das Info ob das Auto geladen ist oder nicht bzw. ob das Auto angesteckt ist auf einem Display anzeigen lassen.
Kann ich das umsetzen?

Danke für die Mithilfe.

Grüße Markus
Moin

Es gibt eine TD zur Wallbox: https://www.lcn.eu/?wpdmdl=16404
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Hallo Zusammen,

die WB läuft ohne Probleme.
Nun habe ich seit gestern eine Photovoltaikanlage mit 22 KWP auf dem Dach. Es ist eine Ecoflow PowerOcen Plus Anlage.
Nun kann diese leider nicht direkt mit dem LCN Bus kommunizieren.
Ich würde gerne alles für eine Überschussladung einstellen bzw. einbauen.

Kann mir einer helfen wie ich vorgehen muss.

Ich habe einen ISKRA Drehstromzähler  B1T+E1T+G vom Baujahr 2022.
Kann ich hier mit einem IR-Lesekopf arbeiten und einem BU4L oder ist es besser den Strom über einen Shelly Pro 3EM oder ähnlichem zu erfassen und über die VisuMod / Openhab einzubinden?
Ich habe das LCN VisuMod modul verbaut.

Ich würde euch für eine Mithilfe sehr danken.

Grüße Markus
(29.04.2026, 14:40)Maho90 schrieb: ...
Nun habe ich seit gestern eine Photovoltaikanlage mit 22 KWP auf dem Dach. Es ist eine Ecoflow PowerOcen Plus Anlage.
Nun kann diese leider nicht direkt mit dem LCN Bus kommunizieren.
Ich würde gerne alles für eine Überschussladung einstellen bzw. einbauen.

Kann mir einer helfen wie ich vorgehen muss.

Ein ambitioniertes Projekt. Das man an die Messdaten der WB22 via ModBus / LCN-VISUMOD herankommt, steht im WB Waschzettel. https://www.lcn.eu/download/installation...wb11-wb22/

Hat denn die Ecoflow PowerOcen Plus lokale Schnittstellen, die nutzbar sind, oder ist das eine Cloud-only Anlage?

Normalerweise ist Modbus (IMO ideal Modbus TCP) oft das Mittel der Wahl um solche Anlagenteile völlig unterschiedlicher Hersteller "zu verkuppeln", notfalls noch mit einem Ministeuerrechner wie einen Rasberry Pi - so habe ich die Solarüberschussladung gelöst, allerdings ohne Ecoflow oder LCN Komponenten - ich könnte die Daten aber, wenn ich wollte und eine Visomod hätte, per Modbus TCP auslesen.

Als erstes würde ich dir raten die LCN Hotline zu dem Thema zu befragen, die werden vermutlich wissen wollen, welche Messdaten aus der PV (und seinem Leistungsmesser im Übergabepunkt) dir zur Verfügung stehen. Im bereits von Carsten verlinktem LCN-WB Merkblatt steht ja schon einiges zum Thema Solarüberschussladung. Ohne Messdaten aus der PV und dem Leistungsmesser geht keine Regelung für Solarüberschussladung. 
Aktuelle PV Leistung - "Hausverbrauch" =zur Verfügung stehender Solarüberschuss, der (für Solarüberschussladung) an der WB dynamisch eingestellt werden muss. Das ist das Minimum. 
Manche Solarüberschussregelungen können den PV Akku noch gezielt mit einbeziehen oder ausschließen und/oder Prioritäten setzen bzw. von bestimmten Ladeständen des PV Akkus abhängig machen.

Viele Erfolg!

Gehe zu: