^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Module did not respond to command
Guten Morgen!

Ich nutze ganz frisch LCN-VISU als PCHK für mein eigenes (auf einem Raspberry Pi laufendes) openHAB und bekomme in openhab.log für einige Module folgende Fehler:

Code:
2026-06-26 08:12:35.620 [WARN ] [ding.lcn.internal.connection.ModInfo] - S000M040: Module did not respond to command: A1DI100000

Das führt dazu, dass die Ausgänge in diesen Modulen nicht mit openHAB schalten kann. Andere Module (gleiches Segment) funktionieren. Ich habe in diesem Fall mal das Modul 40 resettet, aber ohne Erfolg. Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus
Thomas
moin.

kann man das Modul denn von der Pro aus ansprechen? Schaut eher so aus, als ob die Ausgänge deaktiviert sind, bzw das Modul gar nicht existiert.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Ja, aus der LCN-PRO heraus funktioniert das Ein- und Ausschalten fehlerfrei.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass etwa 4 s vorher folgende Warnungen kamen:
Code:
2026-06-27 22:02:03.742 [WARN ] [ubhandler.LcnModuleMetaAckSubHandler] - S000M040: NACK received: Invalid parameter
2026-06-27 22:02:03.832 [WARN ] [ubhandler.LcnModuleMetaAckSubHandler] - S000M031: NACK received: Invalid parameter
2026-06-27 22:02:03.832 [WARN ] [ubhandler.LcnModuleMetaAckSubHandler] - S000M030: NACK received: Invalid parameter

Also
  1. openHAB schickt A1DI100000 an LCN-VISU
  2. LCN-VISU leitet den Befehl zum Modul weiter
  3. Das Modul empfängt ihn, lehnt ihn aber mit NACK "Invalid parameter" ab
  4. LCN-VISU meldet den NACK zurück
  5. openHAB wartet trotzdem auf ACK, bekommt keins → nach Timeout: "did not respond"
Das Modul kommuniziert also problemlos — es weigert sich nur, den Befehl auszuführen, weil ein Parameter außerhalb des gültigen Bereichs liegt. Und damit habe ich den Wurm gefunden: LCN-VISU war in openHAB auf Dimm-Modus 0-200 eingestellt und hat somit auch das Format dafür benutzt. Im native50-Modus, in dem mein Bus läuft, ist A1DI100000 aber kein gültiger Parameter.

Warum ich da nicht früher drauf gekommen bin: Meine zuvor benutzte LinHK lief immer problemlos im 0-200-Modus.

Wie dem auch sei, mein Problem hat sich soeben gelöst :-)
Was bedeutet "für einige Module Fehler"? Für welche? Ist ein Muster erkennbar?

Ich habe ein ähnliches Problem aber nicht mit openHAB sondern mit HomeAssistant. Dessen Brücke zu LCN kommt mit ganz alten Modulen problemlos klar (so welche von 2003) während sich neuere (so um 2010 bis 2015) nicht schalten lassen.
Moin

Das "Invalid Parameter" hätte geholfen...

@wuesten_fuchs: Ich habe in meiner eigenen Anlage Module von 96 bis ganz Aktuell und mit keinem habe ich Probleme mit irgendeiner Visualisierung... sind denn alle korrekt eingestellt? Habe auch schon Anlagen gesehen, wo 50 und 200 gemischt waren oder Module, nach Tausch nicht korrekt in der Programmierung getauscht wurden.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
(28.06.2026, 19:40)wuesten_fuchs schrieb: Was bedeutet "für einige Module Fehler"? Für welche? Ist ein Muster erkennbar?
Es betraf natürlich nur die Module, die einen solchen Befehl überhaupt bekommen. Diese haben verschiedene Firmware-Versionen, aber inwieweit sie sich voneinander unterscheiden oder ähneln, kann ich leider nicht sagen. Also kurz: Kein verlässliches Muster.

Gehe zu: