Bewertung:
1
Hallo, ich habe da mal eine (erste ...) Frage:
Ich möchte noch einen Temperatursensor an unserer Wetterstation (WRL65 aus 2006, also alt) anschließen.
Um erstmal zu "üben" habe ich den TS mal eben schnell an einem SH+ (Firmware 0D01F aus 2003, also noch älter) in der Verteilung angeschlossen.
Im LCN Pro+ sehe ich unter Variablen einfach nichts.
Also das alte LCN Pro gestartet und da sehe ich doch unter Variablen, dass "1=TS..." angeschlossen ist.
Ist mein Zeugs für Pro+ zu alt? Naja.
Dann, wenn ich im Pro also den Sensor sehe, wo kann ich dann den aktuellen Wert finden? Nur mal so zur Kontrolle, was der Sensor so misst.
Irgendwie springt mir da nichts ins Auge - ist mein erster solcher Sensor.
Bewertung:
18
Moin
Nicht jeder TS arbeitet an jedem Modul. Da gabs, über die Jahre Änderungen, aber die Pro+ kann eigentlich ALLE LCN-Module lesen.
Der Sensor landet, wenn er an dem Modul läuft in der TVar (Var1). Bei 0D dürfte es auch noch keinen Regler geben, sondern nur Schwellwerte.
Bewertung:
1
Danke. Aber wo kann ich mir denn die aktuellen Variableninhalte anzeigen lassen?
Stelle ich mich da zu blöd an? Mir geht es darum, den Wert zu sehen und ob der plausibel ist.
Wenn Pro den TS erkennt, die Pro+ aber nichts dergleichen irgendwo anzeigt, dann schaut mir das so aus, als ob Pro+ doch noch nicht alles kann.
Das eigentliche Ziel ist, den Wert dann später regelmäßig via LCN-Integration aus Home Assistant auszulesen ...
Aber bis dahin will ich "erstmal sehen", ob es LCN-seitig funktioniert.
Bewertung:
18
Die Pro/Pro+ hat nix damit zu tun. erkennen tut es das Modul. Die Variablen kann man entweder im Busmonitor sehen, oder aber per F7 auf dem Statusschirm. Es kann aber sein, dass der TS am 0D-Modul nicht funktioniert. Da gab es mal Farbpunkte, woran die Hotline das dann schnell festmachen kann, ob der Sensor läuft.
Bewertung:
1
Ah, danke. Also LCN Pro zeigt mir den TS und die Temperatur korrekt (ok, plausibel, 26,5°) an.
Wenn ich dasselbe in LCN Pro+ versuche, führt ein F7 nur zu "Datenwert außerhalb des Bereichs". Seltsam.
Und das macht es für alle Module, egal ob mit irgendeinem oder keinem Sensor.
Da sollte ich wohl mal Issendorf einen Bug melden ...
Ach ja und dann haben wir gleich die Schnittstelle in Home Assistant (LCN-Integration, via LinHK) konfiguriert: funktioniert einwandfrei, die Temperatur wird angezeigt.
Es ist also technisch alles in Ordnung, nur LCN Pro+ mag nicht.
Ich hab das noch nie hier gebraucht, aber anscheinend kann man hier einfach kein Bild einfügen. Schade.
Das heißt, doch, aber nur per URL. Das ist doch ein bisschen sehr altertümlich.
Eigentlich sollte man einfach ein Bildschirmfoto aus der Zwischenablage einfügen können ...