^

Themabewertung:
  • 294 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
openHAB 2.0 Beta -> LCN Binding?
#41
Hallo Micha,

läuft denn deine Lampe (LED) über ein SH Modul an A1 oder A2 ? Wenn ja, dann probiere mal folgendes.

Code:
Switch ID13A1 "13A1" (gservice, gID13) {lcn="[myhome:OUTPUT_STATUS.0.13.1],[ON:myhome:DIM.0.13.1.25%],[OFF:myhome:DIM.0.13.1.0%]"}

Switch ID13A2 "13A2" (gservice, gID13) {lcn="[myhome:OUTPUT_STATUS.0.13.2],[ON:myhome:DIM.0.13.2.25%],[OFF:myhome:DIM.0.13.2.0%]"}

Natürlich alles deiner Umgebung anpassen. Die Prozentwerte kannst du auch anpassen.
Gruss Heiko
Zitieren
#42
Hallo TheCore, hallo Uwe,

ich habe dies hier unten mal ausprobiert, auch Prozentwerte geändert (über 100 geht nicht) aber auch ohne Erfolg. Die LEDs bleiben gedimmt. 

Switch ID150A1 "150A1" (gservice, gID150) {lcn="[michaHome:OUTPUT_STATUS.0.150.1],[ON:michaHome:DIM.0.150.1.50%],[OFF:michaHome:DIM.0.150.1.0%]"}

Vielleicht noch zur Info, meine Anlage hat 31 Module und Firmware ist vom 18.05.2015 oder neuer.
Ich habe die LCN PCHK für Raspberry von der Webseite gedownloadet und installiert.


Vielleicht hängt es doch mit den Dimmschritten zusammen, aber wie werden diese geändert!? Oder noch eine andere Idee????
Zitieren
#43
Diese Seltsamkeiten habe ich hier auch - gestern habe ich nichts gesehen, jetzt kommt es ...

Hast du die PCHK-Doku?
Auf Seite 5 stehen die Kommandos zum umstellen:
Zitat:Einstellung Output-Mode - Statusmeldung dimmbarer Ausgange:

Beachte auch den Hinweis ... Wink
Zitieren
#44
Hallo Uwe,
ich denke auch, dass die Dimmschritte das Problem sind. Ich habe gestern mal versucht die Tastentabelle A im UPP anzusprechen um so das Licht einzuschalten und dann hat es funktioniert. Die LEDs haben voll geleuchtet. Ist natürlich unschön über so einen Umweg und auch "gefährlich" wenn sich die Belegung ändert!
Ist es irgendwie möglich, dass Du mir die Sequenz aus der Doku zukommen lässt wo der entsprechende Part drin steht?

Grüße....
Zitieren
#45
Hallo Uwe,
habe die Dokumentation nun auch vorliegen. Es ist tatsächlich so! Die PCHK ist standardmäßig auf 0-50 eingestellt. Meine Anlage arbeitet aber mit 0-200. Nun muss ich die PCHK bei jeder Verbindung (Session) erneut mit dem Befehl umstellen. Aber wo realisiere ich das in openhab? Wo schreibe ich das rein? Sind ja "nur" ein paar ASCII Zeichen!?

Grüße...
Zitieren
#46
Moin,
bei OpenHAB bin ich leider "raus" - ich bin Symcon-User, da wüsste ich wie das (PHP)Skript aussieht  Idea 

Da können doch aber bestimmt die Kollegen noch helfen Wink 
Grüße, Uwe
Zitieren
#47
Hallo MiGa78,

für openHab kannst Du das in den Einstellungen für das Openhab-Binding einstellen.
Schau hier:
https://docs.openhab.org/addons/bindings...eadme.html

Der Eintrag lautet:
mode1=native200


Grüße,
Andreas
Zitieren
#48
(13.06.2018, 14:38)MiGa78 schrieb: Hallo Uwe,
habe die Dokumentation nun auch vorliegen. Es ist tatsächlich so! Die PCHK ist standardmäßig auf 0-50 eingestellt. Meine Anlage arbeitet aber mit 0-200. Nun muss ich die PCHK bei jeder Verbindung (Session) erneut mit dem Befehl umstellen. Aber wo realisiere ich das in openhab? Wo schreibe ich das rein? Sind ja "nur" ein paar ASCII Zeichen!?

Grüße...

Wo kann man das in der PCHK auslesen in welchem Mode ( 50 oder 200) die Anlage läuft?
Gruss Heiko
Zitieren


Gehe zu: