^

Themabewertung:
  • 211 Bewertung(en) - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
openHab 2 Binding
#11
....aber jetzt nochmal zurück zum Thema.
Es wäre schön, wenn die Kollegen von Issendorff, die ja auch hier mitlesen und -schreiben, sich kurz zu den Plänen äußern könnten.
Vielen Dank!
Gruß,
Simon
Zitieren
#12
Das werden wir natürlich tun. Aktuell haben wir dringende Themen, daher bitten wir um etwas Geduld.
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

ich hol das Thema mal nach vorn, sie siehts denn aus? Gibt es schon was neues?
Kann man irgendwo (so Community-mäßig) unterstützen?

Gruß,
Simon
Zitieren
#14
... und nochmal... Smile
gibs schon was Neues?
Zitieren
#15
(08.04.2020, 13:55)harteknut schrieb: Kann man irgendwo (so Community-mäßig) unterstützen?
Ja, das wäre doch ein guter Ansatz, das neue Binding als open source gemeinsam zu entwickeln.

Gruß, Martin - der sich das gerne auch mal genauer anschaut.
Zitieren
#16
Gute Neuigkeiten! In der heute veröffentlichten OpenHAB-Version 2.5.6 gibt es ein ganz neu geschriebenes LCN-Binding, das extra für OpenHAB2 entwickelt wurde. Hier sind die Release-Notes: https://github.com/openhab/openhab-distr.../tag/2.5.6

Die Diskussion zur Integration des Codes in die OH-Distribution (https://github.com/openhab/openhab-addons/pull/7509) liest sich vielversprechend. Ich habe es selbst noch nicht getestet. Wer traut sich, auf die neue Version umzusteigen? ;-)
Zitieren
#17
Sehr schön! Vielen Dank an das Entwicklerteam von LCN
Ich werde am Wochenende einmal den ersten Versuch wagen und die neue Version einspielen.

Wenn alles klappt (und davon gehe ich aus) steht dem weiteren Kauf von LCN-Modulen nichts mehr im Wege
Zitieren
#18
Servus!

Ich habe einen Versuch zum neuen Binding gewagt. Einzigst die Variablen/Temperaturwerte werden mir nur im LCN Format ausgegeben.
Im alten Binding habe ich dies durch die Angabe "CELSIUS" {lcn="[myhome:VAR_VALUE.0.32.2.CELSIUS]"} gelöst.

Muss ich die Werte extra umrechnen?
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

ganz ganz großen Dank an das LCN-Team für das neue Binding!  Smile 

Jetzt ist mein System wieder Zukunftssicher.
Habe das neue Binding installiert und muss jetzt erstmal meine 30 Module anlegen.

Eine Frage: Die Suche findet immer nur ca. 5 Module, dann ne Weile (20min) nix mehr. Geht das allen so?

Gruß,
Simon
Zitieren
#20
(26.09.2020, 13:03)Flore schrieb: Muss ich die Werte extra umrechnen?

Das macht das Binding für dich. Du musst allerdings angeben, welche Einheit du erwartest. Wenn du das LCN-Binding über die grafische Oberfläche (Paper UI) konfiguriert hast, geht das unter dem Punkt "Configuration" -> "Things". Da suchst du dir dann dein Modul raus, das die Temperatur-Variable enthält. Lass dir bei "Channels" mit "Show More" Alles anzeigen und da sollte dann auch der Channel für die Variable auftauchen. In den Einstellungen zu diesem Channel kannst du dann als "Einheit" auswählen, dass es ein Temperaturwert ist.

Wenn du Textdateien für die Konfiguration von OpenHAB nutzt, muss dein .things-File wie folgt aussehen (hier im Beispiel ist ein Channel für eine Variable und ein Channel für einen Regler definiert):

Code:
Bridge lcn:pckGateway:myPCHK [ hostname="192.168.123.123", port=4114, username="myUser", password="myPassword", mode="native200" ] {
   Thing module M99 "M99 MyModule" [ moduleId=99, segmentId=0 ] {
   Channels:
      Number : rvarsetpoint#1 [ unit="temperature" ]
      Number : variable#3 [ unit="temperature" ]
   }
}
Zitieren


Gehe zu: