^

Themabewertung:
  • 132 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-SR6: Rolladenpositionierung - welche Firmware? Temperaturabhängigkeit?
#1
Hallo zusammen, 

neulich gab es ein Webinar zum Thema Rolladenpositionierung mit dem neuen Modul SR6. 

Vom Vortragenden wurde dort erwähnt, dass diese Funktion der (laufzeitgesteuerten) Positionierung nur ab einer bestimmten Firmware auf dem Modul SR6 möglich ist. Ich habe hier in der technischen Dokumentation dazu noch nichts gefunden... Daher ganz konkret: Welcher Mindeststand der Firmware ist erforderlich? Mein Modul hat FW 1E0611 - funktioniert das damit? Angeschlossen habe ich es bisher noch nicht, so dass ich es nicht ausprobieren kann in der LCN Pro.

Zweite Frage: Beiläufig erwähnte ein Teilnehmer im Chat, dass nach seiner Erfahrung die Laufzeit der Rolläden - ich nenne es mal - "temperaturabhängig" ist. Im Winter (kalte Außentemperaturen) würden die Rolläden minimal länger benötigen, um hoch-/runterzufahren... Somit wäre die hier vorhandene Positionierung je nach Jahreszeit / Außentemperaturen ungenau - oder so ähnlich  Confused

Hat da jemand auch schon diese Erfahrung gemacht? Oder habe ich mich in diesem Punkt verhört / verlesen / etwas falsch verstanden?
Zitieren
#2
Die Positionierung ist ab FW 1E0B1E, also ab Ende November, in den Hutschinenmodulen enthalten.

FW 1E0611 verfügt leider noch nicht über diese Funktion.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Moin,
ich habe zwar das Webinar leider (noch) nicht sehen können, aber ich habe durchaus schon Erfahrungen mit einer zeitgesteuerten Positionierung; meine bevorzugte Visualisierung - IP-Symcon - macht das schon seit Jahren mit einem Zusatzmodul (Software).
Von mir erkannte "Probleme" sind dabei nicht wirklich temperaturabhängig, aber die sanftanlaufenden elektronischen Motoren fahren halt die ersten Zentimeter langsamer. Damit wird 'irgendwann' (vor allem, wenn ich nicht immer mal wieder 0 und 100%  anfahre) die Position etwas ungenau. Es hat sich aber bislang nie ein Kunde über die paar Zentimeter Ungenauigkeit beschwert.
Wenn da also jemand einen Einwand hatte ist der durchaus berechtigt aber prinzipiell auch zu vernachlässigen.

Ich habe SR6 mit Firmware 1E061C auf der aktuellen Baustelle im Einsatz. Die zeigen mir in der aktuellen Pro noch nichts von der neuen Positionierung, das kann aber durchaus auch an der Pro-Version liegen.

Mein Wavemulticolor zur Funktion ist mal sicher  Thumbup , auch wenn es ggf. bis zur Verfügbarkeit noch etwas dauert (wir reden ja erst XX Jahre davon).

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
(07.12.2020, 10:12)HSZ schrieb: Die Positionierung ist ab FW 1E0B1E, also ab Ende November, in den Hutschinenmodulen enthalten.

FW 1E0611 verfügt leider noch nicht über diese Funktion.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 Confused  - wieder was dazu gelernt - Module nicht zu früh kaufen, sonst ist die Firmware zu alt ;-)
Zitieren
#5
(07.12.2020, 10:12)HSZ schrieb: Die Positionierung ist ab FW 1E0B1E, also ab Ende November, in den Hutschinenmodulen enthalten.

FW 1E0611 verfügt leider noch nicht über diese Funktion.

Hallo Hr. Szlopsna, ab welcher LCN-Pro Version? Derzeitige Version auf der Download Webseite ist die 6.8.6

BTW: das Webinar vom Fr 27.11.2020, 14:00 Uhr:  LCN Neuheiten und Rollladenpositionierung   suche ich seit einigen Tagen als Video, wird das als Video bereitgestellt?

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#6
Die PRO 6.8.8 wird benötigt, diese wird aktuell nur intern verwendet.

Das Webinar gibt es aktuell nicht als Video, es wird demnächst wohl wiederholt werden, so mein Kenntnisstand.
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Auskünfte!

Dann fasse ich nochmal zusammen, was ich dann soweit verstanden habe:

Rolladenpositionierung mit dem intelligenten Relais-Modul LCN-SR6 geht erst,...
  • wenn das SR6 eine Firmware 1E0B1E (30. November 2020) oder neuer hat,
  • wenn man eine LCN Pro in der Version von mind. 6.8.8 hat, die es aber derzeit noch nicht zum Download gibt.
Werde ich somit mal versuchen, mein Modul wieder loszuwerden - ist erst ein halbes Jahr alt und noch nicht eingebaut - ... und mir ein neues zu besorgen, um dann auf die Pro 6.8.8 zu warten Tongue
Zitieren
#8
(12.12.2020, 00:00)tpixx schrieb:
  • wenn das SR6 eine Firmware 1E0B1E (30. November 2020) oder neuer hat,

Wie wäre es mal mit Firmware Update (per Download durch den Kunden) ?
Heute macht das jedes Auto bereits OTA (Over The Air). - Willkommen in 2020!
Zitieren
#9
Also soweit ich weis, ist das ein Software update und keine Firmware update over the Air!
Firmware ist immer Prozessor abhängig, den kann man zwar auch flashen, aber nicht over the air.
Tja den Elektriker will ich sehen wo Garantie übernehmen soll, wenn ein Kunde die Anlage selber zerstört hat mit einem Firmware update.

Doofe Frage warum habt ihr dann überhaupt LCN genommen dieses ist alles schon so oft besprochen worden.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#10
Moin Jürgen...

Genau so sehe ich es auch... So Viele, die ständig nur das bemängeln, was ihnen gerade nicht passt.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: