^

Themabewertung:
  • 38 Bewertung(en) - 2.37 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-NUI löst RCD (FI-Schutz) aus
#1
Hallo zusammen,

zur Kopplung des LCN nutze ich den LCN-PKU an einem Laptop. Sobald ich die Anlage auslese, löst nach einigen Sekunden oder auch Minuten der RCD (FI-Schutz) aus. Nach intensiver Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass der LCN-NUI mit GT10D am LCN-UPS die Ursache ist. Wenn ich den LCN-NUI vom LCN-UPS trenne, dann kann ich das Busmodul auslesen und der RCD löst nicht aus.
Ist der LCN-NUI defekt und muss ersetzt werden, oder was könnte hier die Ursache sein (das Problem besteht seit Installation der Anlage)?
Leider habe ich keine Möglichkeit, den LCN-NUI zu tauschen (mangels Ersatz).

Viele Grüße
TiMatrix
Zitieren
#2
Hi TiMatrix,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Unser damaliger Elektriker (mussten wir nehmen) hat den Bus entgegengesetzt zu den restlichen Leitungen angeschlossen. Will heißen, L1 und L2 wurden von oben in den FI eingespeist (bildlich gesprochen), der BUS dagegen von unten. Dadurch hat je nach Buslast (gleichzeitige Telegramme) der FI ausgelöst. Ich habe dann für den BUS den Ein-/Ausgang getauscht. Damit war bei mir das Problem gelöst.

Ich weiß, einige werden sagen das ist egal. Grundsätzlich ja, aber bei mir war es nicht egal. Seid der Änderung habe ich keine Probleme mehr mit dem FI.

Gruß LCNNoob
Alles ist erlernbar
Zitieren
#3
Sieht für mich auch so aus, als wenn die Datenader nicht "FI-gerecht" verlegt wurde bzw. der FI umgangen wurde.
Beim "normalen" Betrieb läuft alles scheinbar normal. Beim auslesen löst der FI aus.

Beim kaputten Netzteil würde der FI wahrscheinlich sofort auslösen.

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#4
Moin

Seltsamer Fehler... Das NUI kann den RCD nicht durch einen Defekt auslösen lassen. Es fehlt der PE, da der Strom zum Auslösen ja irgendwohin muss...
Löst der RCD nur aus, wenn das NUI angeklemmt ist?
Oder auch bei dem angeschlossenen Modul?
Hängen Modul und NUI am selben N?
Sind das GT10D, UPP und NUI in derselben Dose verbaut?
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
(27.02.2023, 19:26)LCNNoob schrieb: Hi TiMatrix,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Unser damaliger Elektriker (mussten wir nehmen) hat den Bus entgegengesetzt zu den restlichen Leitungen angeschlossen. Will heißen, L1 und L2 wurden von oben in den FI eingespeist (bildlich gesprochen), der BUS dagegen von unten. Dadurch hat je nach Buslast (gleichzeitige Telegramme) der FI ausgelöst. Ich habe dann für den BUS den Ein-/Ausgang getauscht. Damit war bei mir das Problem gelöst.

Ich weiß, einige werden sagen das ist egal. Grundsätzlich ja, aber bei mir war es nicht egal. Seid der Änderung habe ich keine Probleme mehr mit dem FI.

Gruß LCNNoob

Wenn ich mir die Verdrahtung der FI's (sind 3 Stück für jedes Geschoß einer) anschaue, so liegen dort nur L1,L2,L3 drauf. Alle LCN-Module liegen "hinter" den FI's.
Das Problem tritt nur auf, wenn der PKU per USB Kabel am Laptop hängt. Ansonsten läuft der BUS stabil.

(27.02.2023, 22:35)LuckyLPA schrieb: Moin

Seltsamer Fehler... Das NUI kann den RCD nicht durch einen Defekt auslösen lassen. Es fehlt der PE, da der Strom zum Auslösen ja irgendwohin muss...
Löst der RCD nur aus, wenn das NUI angeklemmt ist?
Oder auch bei dem angeschlossenen Modul?
Hängen Modul und NUI am selben N?
Sind das GT10D, UPP und NUI in derselben Dose verbaut?

GT10D, UPS und NUI sind in der selben Dose verbaut und nutzen den selben N.
Der RCD löst nur aus, wenn der PKU per USB-Kabel am Laptop angeschlossen ist. Wenn ich den GT10D und NUI vom UPS trenne, dann das UPS auslese, löst der RCD nicht aus. Das Problem ist reproduzierbar.
Leider kann ich den GT10D nicht direkt ans UPS anschliessen, der NUI ist obligatorisch. Ich könnte aber die Teile an einer anderen Dose anschließen, wo ein GT12 dran ist, und schauen, ob der Fehler mitwandert.

(27.02.2023, 20:57)Bert schrieb: Sieht für mich auch so aus, als wenn die Datenader nicht "FI-gerecht" verlegt wurde bzw. der FI umgangen wurde.
Beim "normalen" Betrieb läuft alles scheinbar normal. Beim auslesen löst der FI aus.

Beim kaputten Netzteil würde der FI wahrscheinlich sofort auslösen.

Bert

Ich denke auch, dass die Datenader nicht über die FI's geführt wurde, da ich nur sehe, dass L1,L2,L3 angeklemmt sind. Die Installation wurde von einem Elektriker gemacht.
Zitieren
#6
Zitat:Ich denke auch, dass die Datenader nicht über die FI's geführt wurde, da ich nur sehe, dass L1,L2,L3 angeklemmt sind. Die Installation wurde von einem Elektriker gemacht.

Das ist zu 99% das Problem.
Alles ist erlernbar
Zitieren
#7
3x FI, für jedes Geschoß einer, heißt zusätzlich 3x IS2 (je 2TE) für jedes Geschoß.
Die noch vorhandene Verbindung der Datenader von Geschoß zu Geschoß muss getrennt werden.
Die neue Verbindung Geschoß zu Geschoß übernimmt dann der Zweidrahtbus vom IS2.
Bert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
LCN seit 2003
Zitieren
#8
Moin

Hmmmm... bei einem UPP ist ja sicher auch ein Verbraucher angeschlossen... sonst wäre es ja etwas Sinnfrei kein UPS zu verwenden. Bei einem falsch angeschlossenen N würde der RCD auch auslösen, wenn der Verbraucher geschaltet wird.
Das würde einen falsch angeschlossenen N ausschließen.
Das seltsame wäre dann, wohin der Strom des NUI fließt, da ja nirgends am LCN ein Schutzleiter angeschlossen wird...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
Naja,

diese FI Probleme treten gerne auf, wenn viel Busverkehr ist und dadurch der Strom im N relativ hoch wird.

Klemmt man den NUI ab, bekommt der GT10D keine Spannung mehr, lässt sich also nicht mehr auslesen, es herrscht weniger Datenverkehr und somit weniger Strom auf dem N-Leiter.

Was passiert, wenn man das NUI dranlässt und das Display abzieht?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#10
(01.03.2023, 11:59)HSZ schrieb: Naja,

diese FI Probleme treten gerne auf, wenn viel Busverkehr ist und dadurch der Strom im N relativ hoch wird.

Klemmt man den NUI ab, bekommt der GT10D keine Spannung mehr, lässt sich also nicht mehr auslesen, es herrscht weniger Datenverkehr und somit weniger Strom auf dem N-Leiter.

Was passiert, wenn man das NUI dranlässt und das Display abzieht?

Ja, der GT10D lässt sich leider nicht direkt am UPP/UPS betreiben, sondern benötigt zwingend das NUI.
Wenn ich den GT10D vom NUI trenne und dann das UPS auslese, löst auch der RCD aus. Witzigerweise ist das NUI direkt über ein Flachbandkabel mit dem UPS verbunden.
IHMO "sendet" das NUI zu viel und erzeugt somit mehr Strom auf dem N.

Ich werde leider erst am Freitag dazu kommen, den GT10D mit NUI an ein anderes UPS anzuschließen, um zu sehen, ob das Problem mitwandert.

(01.03.2023, 08:18)LuckyLPA schrieb: Moin

Hmmmm... bei einem UPP ist ja sicher auch ein Verbraucher angeschlossen... sonst wäre es ja etwas Sinnfrei kein UPS zu verwenden. Bei einem falsch angeschlossenen N würde der RCD auch auslösen, wenn der Verbraucher geschaltet wird.
Das würde einen falsch angeschlossenen N ausschließen.
Das seltsame wäre dann, wohin der Strom des NUI fließt, da ja nirgends am LCN ein Schutzleiter angeschlossen wird...

In der UP ist kein UPP sondern ein UPS verbaut. Der Aktor ist ein SH2+, worüber die Rollladenrelais (R8M), Stellmotoren für die Heizung und Lichter angesteuert werden.

Alle SH2+ sind identisch angeschlossen, somit sollte die Ursache nicht dort liegen.
Zitieren


Gehe zu: