^

Themabewertung:
  • 102 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEDs Dimmen
#1
Hallo Zusammen,
meine LED-Flurbeleuchtung (10 x 3 Watt G4 dimmbar) im EG+OG möchte ich gerne dimmbar machen.
Die beiden Beleuchtungen sind auf die Ausgänge (A1+A2) eines SH geklemmt.
Dazwischen habe ich jeweils einen LED Trafo DC 12Volt sitzen. Dieser Trafo ist nicht dimmbar! 
Nun bin ich mir nicht sicher wie ich das umsetze das ich die LED Beleuchtung ohne Flackern dimmbar darstellen kann.
Brauche ich einen Phasenabschnittsdimmer? Gelesen habe ich auch schon was über einen Phasenabschnittdimmer mit PWM. Huh

Kann mir evt. jemand eine Rückmeldung geben, welchen Dimmer ich hier verwenden soll?

Vielen Dank vorab und Gruß
Sascha
Zitieren
#2
Neben dem Leuchtmittel muss der/das Trafo/EVG natürlich auch zum dimmen geeignet sein.  In Frage kommt z.B. für das SH:

  • "Eisentrafos"
  • elektronische Trafos die für Phasenanschnitt geeignet sind und wo die Mindest- und Nennlast passt
  • LCN-HL4 (+Trafo)

IMO am "geschmeidigsten": HL4 (da kann man das SH auch durch ein SHS ersetzen)

Viele Grüße
Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#3
Hallo Thomas, 
danke für deine Antwort.
Die Leuchtmittel sind laut Beschreibung dimmbar.

-Was ist den bitte ein Eisentrafo? Habe ich ja noch nie gehört!   Huh
-Wenn ich nach Trafo mit Phasenanschnitt suche kann ich auch nichts finden.
-ein SH habe ich leider auch nicht rumliegen.


Kannst du das mit dem Eisentrafo und dem Phasenanschnitt-Dimmer evt. genauer erklären.

Danke und Gruß
Sascha
Zitieren
#4
Muss das so aussehen (Schaltplan im Anhang!)?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Moin.

Ein "Eisentrafo" ist ein Trafo mit Eisenkern. Früher war das Üblich, aber heutzutage kaum noch.

Vom Schemabild alles Korrekt...
Du kannst das HL4 z.B. auch am SH+ betreiben, nur sind die Ausgänge dann quasi Totgelegt, da diese aus dem HL4 kommen. Daher macht dann ein SHS mehr sinn, da die Ausgänge eh nicht physikalisch existieren

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Hallo Carsten, danke für deine Rückmeldung.
Ich werde das mal mit so einem Phasenanschnittdimmer / PWM probieren.
Werde ich gleich mal bestellen und dann wieder berichten wenn ich soweit bin.

Gruß Sascha
Zitieren
#7
Soooo, der Phasenanschnittdimmer / PWM ist heute angekommen. 
Gleich ausgepackt und angeschlossen.
Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden, die Rampen und die Dimmfunktionen funktionieren tadellos.

Danke an alle! Big Grin

Gruß Sascha
Zitieren
#8
(17.02.2018, 15:01)sashman76 schrieb: Soooo, der Phasenanschnittdimmer / PWM ist heute angekommen. 
Gleich ausgepackt und angeschlossen.
Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden, die Rampen und die Dimmfunktionen funktionieren tadellos.

Danke an alle! Big Grin

Gruß Sascha

Hallo Sascha!
Darf ich fragen welchen Trafo du am SH verwendet hast um LEDs sauber dimmen zu können?
Ich habe 4 x 15W AR111 LED die ich am SH dimmen will. Am Besten mit nur einem Trafo nach dem SH.
Wenn nicht dann auch vor jeder LED ein eigener Trafo.

Danke und beste Grüße!
Zitieren


Gehe zu: