^

Themabewertung:
  • 196 Bewertung(en) - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppenbildung mit Verschiedenen Ausgängen
#1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, bzw suche eine einfache Programmierung wie sich folgendes realiesiren lässt:



In einem Haus habe ich 5St R4M2H für die Rollo / Jalousie Steuerung. Jetzt ist es so dass ich eine Zentralfunktion für meine Jalousie programmieren möchete am besten über eine Gruppenfunktion. Das problem liegt darin dass auf dem 1ten R4M2H auf Ausgang 1+2 Rollos liegen auf 3+4 Jalousie und auf dem 2ten R4M2H auf Ausgang 1+2 Jalosie und 3+4 Rollos. Und bei den weiteren gibt es auch noch Überschneidungen. Es sollen aber nur die Jalousie gesteuert werden.

Kann ich überhaupt eine Gruppe machen oder muss ich mehrere machen? gibt es irgendwie eine dynamische Auswahl welche Relais von welchem R4M2H anziehen soll?

Könnte es zwar schon programmieren aber mit einem Wahnsinnigen Aufwand, eine umverdrahtung ist leider auch nicht möglich da es Stockwerk weise getrennt ist.



bin um jede Hilfe dankbar!!!
Zitieren
#2
Moin.

Gruppen gehen schon, aber nicht direkt. Nutze eine Taste z.B. D5-8. Auf D5 liegen dann die Roller vom jeweils eigenem Modul. Jetzt sendest du an die Gruppe z.B. D5kurz zum auffahren und D5los zum runterfahren. Die jeweilige Taste fährt dann die entsprechenden Relais im eigenen Modul.

mfg Carsten.

PS : Ein schönes Beispiel, warum man nicht einfach drauf los drahten sollte, aber auch dafür, dass LCN trotzdem superflexibel dabei ist...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Morgen Max,

wenn die Umverdrahtung nicht mehr geht, und damit die einfache Gruppenlösung wegfällt, sende einfach vervielfältigte Tasten.

Für deine 5 Relaisblöcke sendest du einfach von der Gruppenbefehlstaste 3 freie Tasten. Damit kannst du 6 Ziele direkt ansprechen und später ev. auch wieder einfach herausnehmen oder auch unterschiedliche Fahrzeiten einstellen oder versetzt fahren lassen (sende Taste verzögert) .

Letzteres macht sich gut bei "Urlaubsschaltung" - sieht nicht so statisch aus.

Bert
LCN seit 2003
Zitieren


Gehe zu: