^

Themabewertung:
  • 219 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raffstore-Steuerung mit Windsenor WIH
#1
Servus...

wir leben nun schon seit mittlerweile 2 Jahren in unserem Eigenheim mit LCN Steuerung. 
Funktioniert alles wunderbar und läuft auch stabil.  Smile

Nur haben wir immer wieder Probleme mit unseren Raffstores bei Wind. 
Dazu wurde folgende Programmierung hinterlegt. 

Bei Wind > 17/ms fahren alle Raffstores hoch. 
Nach einer bestimmten Zeit (glaube 15min) ohne weitere Windböen über 17 m/s fahren die Raffstores wieder runter, allerdings nicht in die geöffnete Position, sondern sind komplett geschlossen!
Wenn dies morgens passiert, ist das komplette Haus bis wir nach Hause kommen durch die Raffstores abgedunkelt.

Unsere Elektriker meint dazu, dass er es nicht anders kann! 

Habt ihr hierzu eventuell Tipps, wie es klappt, dass die Raffstores wieder in die Ausgangsposition fahren?

Vielen Dank und Grüße
Martin
Zitieren
#2
Moin.

Frage erstmal: Können sie selbst programmieren oder muss das der Elektriker machen?
Im Prinzip muss nur nach dem runter fahren ein kurzer Impuls zur Lamellenöffnung gegeben werden und fertig.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Morgen,

Muss leider alles der Elektriker machen. Eventuell liest er ja hier mit Big Grin
Wird dazu ein zusätzliches Modul benötigt oder handelt es sich bei dem Impuls lediglich um eine Programmierung?

Vg
Martin
Zitieren
#4
Nein kein Modul.
Nach dem automatischen AB-Befehl einfach 2, 3 Relais-Kurzzeit-Befehle in die richtige Richtung programmieren.

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#5
Servus Martin,
(17.11.2018, 09:21)matess schrieb: Eventuell liest er ja hier mit  Big Grin
Wenn er das tut würde ich ihm die Lektüre der TD Rollladen empfehlen. Dort ist auch die Lamellenverstellung beschrieben, die man bei einem zentralen Kommando nur über ein 'sende Taste verzögert' mit der längsten Laufzeit eines Rollos senden muss. Kommt das Kommando noch innerhalb der Laufzeitbgrenzung (140 Sek.) muss/sollte vorher Netz- und Richtungsrelais abgeschaltet werden.
So eine TD  gibt es auch zur WIH.

Ehrlich finde ich übrigens mal die Aussage "dass er es nicht anders kann!". Da fehlt einfach nur etwas Erfahrung - meist aus Zeitmangel sich damit zu beschäftigen.
Ich kann mich noch gut entsinnen, dass ich bei der ersten Nutzung auch etwas geübt habe, bis der "Aha-Effekt" einsetzte Wink .

Grüße, Uwe
Zitieren
#6
Servus, 

Hier stimme ich euch voll und ganz zu!!
Zitat:Ehrlich finde ich übrigens mal die Aussage "dass er es nicht anders kann!". Da fehlt einfach nur etwas Erfahrung - meist aus Zeitmangel sich damit zu beschäftigen.
Bin ansonsten auch sehr zufrieden mit seiner Arbeit. 

Durch viel Lesen und Ideen sammeln im Internet steigen auch unsere Vorstellungen eines Smarthomes, was unseren Elektriker immer wieder ins schwitzen bringt.

Und vielen Dank für die Anleitung. nützlich sehe ich die Funktion der Statusabfrage von den Raffstores. Werde ich meinem freundlichen Elektriker mal vorlegen. 

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich denke allein mit der Anleitung sollte meinen Elektriker alles klar sein.
Zitieren
#7
Hallo nochmal in die Runde :-), 

gerade bei diesem stürmischen Wetter hätte ich gerne noch eine Verbesserung an unserem LCN, welcher unserer Elektriker nicht weiß, wie er diese umsetzen kann. 

Wie bereits erwähnt, fahren die Raffstores bei Windböen über 17 m/s hoch. Allerdings genügt hierbei schon eine kleine Böe dieser Windstärke und alle Raffstores fahren hoch. Wohl gemerkt, wir haben bei uns nur Raffstores verbaut :-)

Kann man im LCN einstellen, dass über eine gewisse Zeit diese Windstärke anliegen muss, damit LCN die Raffstores hochfährt. Aktuell fahren die Raffstores die Stunde mehrfach hoch und runter, was nervig, aber auch nicht gut für die Motoren sind.
So können wir eventuell kurze heftige Windböen abfangen, ohne gleich im Glashaus zu sitzen. 

VG und danke vorab
Martin
Zitieren
#8
Moin Martin,
hierzulande sind solche Böen völlig normal und gerade sie zerstören dann auch Rollos und Raffstores. Man muss also prinzipiell schon bei der ersten Böe reagieren sonst läuft man Gefahr, dass es "zu spät" ist.
Was dann (evtl. mit ein paar 'Kniffen') möglich wäre: den Zustand vor der Boe/hochfahren speichern (Tipp: auch Relais werden in Lichtszenen gespeichert) und nach einer sicheren Wartezeit (Timer von 1Sek. bis 45 Tage sind ja möglich) wieder abrufen. So würden sich die Rollos dann z.B. nur 1mal/Stunde bewegen.
Evtl. muss dafür auch nur der Timer für den "Windalarm" höher eingestellt werden.

Grüße, Uwe
Zitieren
#9
Hallo Martin,
lass über den Windalarm einen virt. Ausgang mit Treppenlicht 40 min. schalten.
Mit dem Status des Ausgangs sperrst du das RUNTER-Kommando.

So fährt bei der ersten Böe HOCH und sperrt RUNTER.

Sind in den folgenden 40 min. weitere Böen verlängert sich die Sperrzeit.
Sind mind. 40 min. Ruhe schaltet der virt. Ausgang AUS und entsperrt die RUNTER-Taste.

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#10
Schwieriges Thema, hier alle passenden Anforderungen einzufangen und umzusetzen. 

Ich hab mich jetzt mit meinem Elektriker darauf geeinigt, dass er das „automatische Herunterfahren“ (kenne leider die exakte Bezeichnung nicht) wieder deaktiviert und wir diese manuell herunterfahren. 

Somit ist sichergestellt, dass wir bestimmen, wann es Windstill. Bei den anderen Lösungen laufen wir trotzdem Gefahr, dass die Raffstores mehrfach man Tag fahren. 

Als Kompromiss erstellt er uns einen Taster in der GVS, mit dem wir alle Raffstores herunterfahren und gleich die gewünschte Öffnung haben. 

VG
Martin
Zitieren


Gehe zu: