^

Themabewertung:
  • 217 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ERCO Leuchten auf DALI programmieren
#1
Hallo Zusammen

Hab von der Firma ERCO Leuchten mit DALI Steuerung gekauft und möchte die nun auf den DALI Modus programmieren.
Kann ich das selbst machen oder brauche ich da zu eine Elektriker?

Vielen Dank.
Thomas

Nachtrag:
Die sind in einer dreiphasigen Lichtschiene eingehängt. Ich hab auch bereits mehrere Lichter drinnen, immer vom Elektriker machen lassen und würde es gerne mal selbst machen..

Greets
Thomas
Zitieren
#2
Also Dali ohne Programmier Gerät und Pro daheim geht nichts.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#3
(14.02.2019, 18:22)LCNJürgen schrieb: Also Dali ohne Programmier Gerät und Pro daheim geht nichts.

Also ich habe meine Osram DALI Leuchten ohne Programmiergerät direkt mit dem LCN-HU programmieren können (ID, Gruppe etc.) Man hängt jedes DALI-Steuergerät alleine an den DALI-Bus des LCN-HU und kann dann die entsprechenden IDs setzen. Mit einem Programmiergerät ginge das sicher etwas komfortabler, aber bei mir war das eine einmalige Aktion und dafür waren die Möglichkeiten der LCN-Pro vollkommen ausreichend.

Markus

Bei mir werkeln (meist) friedlich zusammen: 24 intelligente LCN Module, WHI, Symcon, Philips Hue, Alexa, Xiaomi Aqara, Roborock S5, Vorwerk VR200, ConBee II Stick, ESPeasy, Raspi, Arduino, Pokeys, NodeRed, Wantec MONOLITH IP/VoIP, Fritzbox, Viessmann Vitodens 300, VMware ESXi 
Zitieren
#4
Moin...

Zitat:Man hängt jedes DALI-Steuergerät alleine an den DALI-Bus des LCN-HU und kann dann die entsprechenden IDs setzen

Das ist leider nicht immer Möglich. Ich verbaue oft DALI-EVG, mit mehr als 1 Kanal und da kommt man um einen Programmer nicht drum rum.
Bei kleinen Anlagen, wie bei dir ok, aber sobald man nicht vorab am Schreibtisch programmieren kann hörts auf.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Moin Moin,
ich nutze zum 'rudimentären' einstellen von DALI mittlerweile auch gerne das DIH. Damit lassen sich auch mehrere EVG einstellen. Es gibt zwar ein paar Einstellungen, die mit einem DALI-Programmer noch mehr gingen, aber für den "Hausgebrauch" reicht das völlig aus.
Mit dem HU und SHD darf zur Einstellung immer nur 1 EVG am DALI-Bus angeschlossen sein um 'sinnvolle' Einstellungen zu speichern, zur Ansteuerung eingestellter EVG reichen die dann aber völlig aus.

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: