Herzlich Willkommen im offiziellen LCN-Forum!
Hier finden Sie kompetente Infos und Antworten auf alle Fragen rund um LCN aus erster Hand!
Ohne Registrierung: Beiträge schreiben (Veröffentlichung nach Prüfung). Registrierte Benutzer: Direkte Veröffentlichung von Beiträgen (ohne Vorabprüfung). Formulierungen: Bitte kurz, sachlich und respektvoll! Beachten Sie die Forenregeln.
Ich habe mir die GVS 3.5 installiert und musste diese leider nach 2 Stunden probieren wieder "downgraden".
Die TCP/IP Verbindung kann nicht mehr aufgebaut werden, da ja nur noch verschlüsselte Verbindungen akzeptiert werden.(wie auch immer diese aussieht)
Ich nutze eine (nicht gerade günstige) TCP/IP Verbindung von Wiesemann und Theiss. Diese habe ich auch bei Kunden eingesetzt und die liefen bis jetzt problemlos. Warum lässt man die Verbindung nicht wie Sie war? Ich muss einen User und ein Passwort eingeben, ist das nicht sicher genug??? :?:
des Weiteren sind die Symbole in der konfigurationsseite "verrutscht".
Eine 2.te Verbindung konnte auch über PKU nicht mehr aufgebaut werden.
Kann man hier kurzfristig mit einer Korrektur bzw. einer Anpassung rechnen?
Danke und Gruß Sven, der die Kalenderfunktion jetzt in der Weihnachtszeit auch gern nutzen würde
die Verwendung von TCP/IP Adaptern, die über eine Netzwerkverbindung laufen, haben wir nie vorgesehen. Bei diesbezüglichen Anfragen haben wir grundsätzlich die Auskunft gegeben, dass dies in der Regel nicht funktioniert und von uns keinesfalls unterstützt wird.
Wir unterstützen grundsätzlich nur eine direkte Kopplung an einen LCN-PK/PKU oder eine Kopplung an die LCN-PCHK. Andere Produkte gibt es in großer Anzahl am Markt. Sicher ist es daher verständlich, dass wir nicht alles bei uns im Haus auf kompatibilität prüfen können. Daher ist es uns leider nicht möglich, auf solche Fremdlösungen Rücksicht zu nehmen.
Die bisherige Variante ist bei den heutigen Sicherheitsanspruch nicht mehr akzeptabel, daher war die Umstellung und der nun erfolgte Verzicht auf die unverschlüsselte Verbindung nicht mehr vermeidbar.
Können Sie die anderen Probleme, ggf. mit einem Screenshot, etwas genauer erläutern ?
Zitat:Daher ist es uns leider nicht möglich, auf solche Fremdlösungen Rücksicht zu nehmen.
Das ist nicht "Issendorff" Style. In der Vergangenheit wurde immer gesagt, dass man für alle anderen Systeme offen ist(bleibt). Das ist ja dann wohl nicht mehr so. Nach welcher Maßgabe reichten denn die Sicherheitsstandards nicht mehr aus?
Zitat:Können Sie die anderen Probleme, ggf. mit einem Screenshot, etwas genauer erläutern ?
Das kann ich nicht mehr, da ich die GVS bei mir nicht mehr ans "Netz" bekommen habe und deshalb wieder auf die alte GVS gedowngraded habe.
Zitat:Die bisherige Variante ist bei den heutigen Sicherheitsanspruch nicht mehr akzeptabel, daher war die Umstellung und der nun erfolgte Verzicht auf die unverschlüsselte Verbindung nicht mehr vermeidbar.
Könnte man diese Verschlüsselung nicht optional machen(wer es unbedingt braucht, kann das ja machen)?
Ich würde hier auch gern im Forum mal fragen, wer denn eine zusätzliche Verschlüsselung benötigt hat :?:
Grüße Sven, der leider schon wieder von seinem Bussystemhersteller enttäuscht wurde. ;(
Es ist sehr bedauerlich, dass Sie die Installation wieder rückgängig gemacht haben, bevor wir eine Chance hatten, die Probleme gemeinsam mit Ihnen zu klären.
Das Darstellungsproblem mit den verrutschten Symbolen konnten wir warscheinlich inzwischen auch in einem Fall beobachten. Sah es etwa so aus, dass im Administrationsfenster die Grafiken der Symbole "gekachelt" erschienen ? Hier gibt es ein Problem mit Cache-Einträgen, die nicht mit anderen Einträgen zusammenpassen. Vorläufig lässt sich dieses Problem durch Neuaufbau der Seite mittels "F5" lösen. Unsere Programmierer arbeiten derzeit an einer dauerhaften Lösung.
Für Ihre TCP/IP Verbindung haben Sie vermutlich einen virtuellen COM-Port auf ihrem PC installiert, welchen Sie von der LCN-GVS als RS-232 Schnittstelle ansprechen ? Dies wäre vom Wechsel auf die PCHK 2.0 nicht betroffen, denn dann kommt ja keine PCHK zum Einsatz, sondern nur die serielle Kommunikation, an der nichts verändert wurde. Die TCP/IP Kommunikation würde in diesem Fall ja von denr Software der Wiesemann/Theis Lösung abgearbeitet.
Eine 2. Verbindung über einen LCN-PKU war nicht aufzubauen ? Da es bisher bei keinem weiteren Kunden mit der LCN-GVS 3.5 Verbindungsprobleme mit einem LCN-PKU gab, ist es ziemlich sicher nicht auf die neue LCN-GVS Version zurückzuführen. Daher ist es besonders schade, dass Sie die LCN-GVS bereits wieder entfernt haben, bevor wir eine Chance zur Lösung dieses Problems hatten.
Hallo,
Leider konnte ich nicht eher antworten.
Die Verbindung kann direkt über TCP/IP aufgebaut werden. Es kann aber auch wie sie es sagen ein virtueller COM Port aufegbaut werden. Das ist jetzt leider nur noch über den virtuellen COM Port verfügbar.
Um Dateien anzuhängen klicken Sie auf Antworten -> Dateianhänge -> Durchsuchen und hochladen.
Ist die Datei hochgeladen, klickt man eine beliebige Stelle in seinem Text an und drückt bei der hochgeladenen Datei auf den Zettel.
[attach=39][/attach]
So ist meine Kopplung im Moment(Der Port ist 4114 nich 4115). So auch bei mehreren Kunden. Nach dem Update geht das nicht mehr!
Sehr Schade und bedauerlich das hier das System verschlimmbessert wurde.
HSZ schrieb:Da es bisher bei keinem weiteren Kunden mit der LCN-GVS 3.5 Verbindungsprobleme mit einem LCN-PKU gab, ist es ziemlich sicher nicht auf die neue LCN-GVS Version zurückzuführen.
Tja, ich muss mich jetzt mit einreihen... Bekomme mit der neuen PCHK2.5 keine/kaum Verbindung aufgebaut.
Bekomme immer die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen. Benutzername oder Kennwort falsch:" Habe allerding, außer dem Update keine Änderung durchgeführt. Wenn ich die PCHK abschalte und direkt mit dem COM-Port verbinde, gibs keine Probleme. Auch beim Downgrade auf PCHK2.42 funktioniert wieder alles.
Wenn die Verbindung mal stand, hatte ich ebenfalls mit dem RR dieselben Probleme, wie am Freitag mit dem ULT (hatten ja telefoniert).
Da ich gerade an einer Anlage mit GVS3.5 und PCHK2.5 bin, habe ich mal in einem ruhigen Moment 1-2 Tests gemacht und schiebe die Fehler eher auf die PC´s. Da es hier alles Funktioniert komme ich zu diesem Schluss.
@HSZ : Eine Gemeinsamkeit ist an der Kundenanlage und bei mir zu Hause : KEIN PKU sondern ein PK. Für diese Info ruf ich jetzt nicht nochmal extra an...