^

Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.19 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder GUS / GBL
#1
Hallo, bin neu hier und würde gern euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen.

Habe folgende Zielstellung:
Bei Bewegung (Nacht) soll im Raum Licht eingeschalten werden und Verzögert aus. Zusätzlich kann das Licht bei Bedarf am Tag über konv. Taster eingeschalten (um) werden. Wenn es vergessen wird auszuschalten, sollte es verzögert aus gehen.


Zur Realisierung:
Module (9 Stück) mit BWM (GUS und GBL) am I-Port. Teilweise auch 2 Stück an 1 Modul.


Lösungsansatz:
Lichtsensor ist die Wetterstation Va.8 (WIH Licht ost). Dazu habe ich für die betreffenden Module eine Gruppe erstellt und Schwellwerte angelegt. (Tag LED11 ein / Nacht LED12 ein)

1.GUS
Taste B4 Ziel 1: an Modul M0

Kurz:        unprogrammiert

Lang:        LED4: EIN

Los:          LED4: AUS

Taste B4' Ziel 2: an Modul XY

Kurz:        Relais: -0-- ----
Lang:        unprogrammiert

Los:         unprogrammiert 

-8-Logik-Funktion: Summe: LED 4 und 12 Überwachter Status: ein.

Taste C1 Ziel 1: an Modul XY

Kurz:        Relais: -1-- ----

Lang:        unprogrammiert

Los:         unprogrammiert-

Taste C1' Ziel 2: an Modul M0

Kurz:        Tabelle C: Sende-Tasten-Timer stoppen

Lang:        sende Tasten: Tabelle B Tasten ---4---- in 30s

Los:         unprogrammiert


Problemstellung:
- Der STV Timer ist für jede Tabelle (in jedem Modul) nur einmal vorhanden und macht somit Probleme beim 2.GUS/GBL am gleichen Modul
- Wie realisiere ich das Licht ausschalten am Tag? Teilweise gibt es 2x Licht im Raum (Deckenlampe und Wandlampe je 1 konv. Taster) das nicht beides in der Nacht über den GUS/GBL angeschalten wird.


Ich hoffe mal das ich alles verständlich beschreiben konnte und Ihr mir helfen könnt/wollt.
Vielen Dank schon mal im voraus.

VG Thorsten
Zitieren
#2
Moin...

Habs mal überflogen : Wozu LED 11? Wenn du bei Unterschreiten LED11 EIN und bei Überschreiten LED12 EIN schaltest, wer schaltet die LED dann wieder aus? In welchem Modul schaltest du die LED von der WIH?
Du hast 4 Tastentabellen und somit 4 Timer. Wo siehst du also das Problem?

mfg Carsten

PS: Hab mal ein kleines Erklärvideo gemacht : https://youtu.be/kr277ItAcI0
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort! Damit komme ich auf jeden Fall weiter. Und natürlich auch vielen Dank für das Video. Bin noch am Anfang meiner LCN Erfahrung und bin gerade dabei unsere neue Anlage langsam etwas einzurichten.

Wir haben die Anlage (20 Module, Etliche Taster, Wetterstation, BWM's usw) mit unserem Elektro Verteiler von einem Anlagenbauer erstellen lassen für unser neues Haus. Die Programmierung wollen wir jetzt Stück für Stück selbst übernehmen. Könnten also noch paar Fragen auftauchen die für euch Experten doch recht einfach erscheinen werden.

Danke schon mal im voraus für euer Verständnis.

VG Thorsten
Zitieren


Gehe zu: