^

Themabewertung:
  • 51 Bewertung(en) - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-Raffrollo UMR mit GT6/12
#1
Question 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und deshalb noch ein bisschen unsicher
Ich habe ein Problem mit der Raffrollosteuerung von insgesamt 7 Stk Raffstores zusammen gefasst in einer Gruppe für die zentrale Auf und Absteuerung.

Ich benutze für jede Richtung Auf und Ab jeweils einen Taster.
Die Raffstore werden über UMR Module gesteuert.

Über mehrere GT6 werden jeweils 2Stk Raffrollo auf und ab gesteuert.

Richtung Auf
Kurz= Umschalten Ausgang 1 Auf
Lang=unprogrammiert
Stopp= unprogrammiert

Richtung Ab
Kurz= Umschalten Ausgang 2 Ab
Lang=Ausgang 1 (500ms hoch für Lamellenverstellung)
Los= Ausgang 1 und 2 Stopp

Diese Funktion ist soweit o.k. Vielleicht gibt es aber auch eine elegantere Variante.

Gruppen:
Wenn ich dann alle 7 Raffstore über eine Gruppe mit den obigen Funktionen hinterlege und über einen GT12
Auf und Ab steuere dann funktioniert z.B bei der Kurz Taste der Stopp nicht.

Die Raffstores lauf jeweils bis zum Endanschlag.

Geht das mit Gruppen nicht? Oder muss man das anders parametrieren?

Gruß
Zitieren
#2
Moin.

Tja ... da ist dann wohl ein Denkfehler ;-)

Gruppenkommandos sind da schon mal ganz falsch... zumindest fast. Kurz beinhaltet KEIN Los-Kommando.
Wenn du per Kurztaste den Rollladen starten bzw stoppen willst, dann geht das nur per Umschaltbefehl. Ich hab dazu ein Video auf meinem YT-Kanal (Siehe Signatur).
Willst du alle Zentral steuern geht das nicht direkt, da du vorher erst alle Richtungen synchronisieren müsstest. Das geht einfacher per Statuskommando z.b. über ein virtuelles Relais, welches dann die Rollläden ansteuert. Ich werde Mittwoch mal ein Video dazu machen und auf meinem Kanal hochladen, da ich ungern tippe ;-P

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo,
Danke für deine Bemühungen

Smile
Zitieren
#4
Moin...

Video läd gerade hoch ... https://youtu.be/JMk5uUjBh9c

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Moin Carsten,
auch wenn ich ja eigentlich weiß wie es geht, schaue ich dir immer wieder gerne über die Schulter. Super.
Das musste ich einfach mal los werden Wavemulticolor

LG, Uwe
Zitieren
#6
Moin Uwe...

Da werd ich ja ganz rot...

Mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: