^

Themabewertung:
  • 161 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCHK Lizenz und Openhab
#1
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Lizenzen der PCHK und OpenHab Verwendung.
In der technischen Dokumentation zum PCHK (Stand 06/2017 HSZ) werden unterschiedliche Varianten vorgestellt. In den ersten 4 Varianten wird immer erwähnt das KEINE Lizenzen erforderlich sind.
Variante 1: GVS --- USB --- PKU
Variante 2: GVS --- PCHK --- USB --- PKU
Variante 3: GVS+PRO --- PCHK --- USB --- PKU
Variante 4: [PC1 (PRO --- TCP/IP)] ---- [PC2 (TCP/IP --- PCHK --- USB)] --- PKU

Ist das genauso bei der Verwendung mit OpenHab oder benötige ich für jede Variante mit OpenHab immer eine Grundlizenz PCHK?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Danke

VG Sascha
Zitieren
#2
Moin.

Wenn du die GVS nutzt, ist die PCHK Lizenz dort 2x bereits enthalten. Bei Variante 4 würde ich eher sagen NEIN.
Also die PCHK-Lizenzen sind entweder Stand-alone oder aber mit der GVS zu beziehen. Hast du keine GVS, muss su entsprechend PCHK+PCHKL kaufen.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Grundsätzlich ist es so, dass die LCN-GVS zwei PCHK-Lizenzen mitbringt.

Das bedeutet, ist auf einem PC eine LCN-GVS mit gültigen Lizenzen installiert, kann auf dem gleichen Rechner eine PCHK ohne extra Lizenzen betrieben werden.

In Ihrem ersten Beispiel wird keine PCHK verwendet, daher ist dort keine PCHK-Lizenze nötig

Im Beispiel 4 haben Sie übersehen, dass die GVS und die PCHK auf dem gleichen Rechner laufen, also siehe oben.

Also, wenn Sie keine GVS haben, aber Openhab benutzen wollen, dann benötigen Sie mindestens eine LCN-PCHK Lizenz.

Alternativ können Sie dann aber auch einen LCN-PKE benutzen. Das ist praktisch eine Hardware-PCHK, bei der 2 Lizenzen im Preis enthalten sind. Sie sparen dafür einen LCN-PKU und einen Rechner, auf dem die LCN-PCHK läuft.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

vielen vielen dank für die ausführlichen Kommentare. Diese haben bei mir echt viel Licht ins Dunkle gebracht.
Da ich bereits einen PKU+Raspberry+PCHK habe, werde ich mir die Lizenz fürs PCHK holen. Das ist dann wohl, in diesem Fall, das einfachste und kostengünstigste.
Fragen werden dann bestimmt von mir noch einmal aufkommen!
Vielen dank erstmal und Grüße
Sascha
Zitieren


Gehe zu: