^

Themabewertung:
  • 253 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-SHD -> Anschluss an 0-10V Ausgang löst FI aus
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Wolf CWL 300 über das LCN-SHD ansteuern. Leider ist bei der Wolf die Masse vom 0-10V Eingang geerdet... Ergebnis: sobald ich die beiden Massen verbinde, haut es die FI raus. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

PS: Parallel versuche ich über Wolf herauszubekommen, ob man die Verbindung zwischen Masse und Erde trennen kann.
Zitieren
#2
Moin.

Beide Geräte auf DEN SELBEN RCD legen...

Mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Allerdings hängen beide am gleichen RCD. Das Problem ist, das SHD erzeugt die 10V gegen Masse. Die CWL misst die 10V gegen Erde. Verbinde ich beide, schließe ich Masse mit Erde kurz, was ein Problem für LCN darstellt, da Masse die 2.Datenader für den Bus ist.
Zitieren
#4
https://shop.leg-gmbh.de/trennverstaerke...gJhnvD_BwE

Trennverstärker einbauen oder du probierst ne Dali auf 0-10V Schnittstelle.
Zitieren
#5
moin...

Wie Chris schon schreibt, kommst du um einen TV nicht drum rum in dem Fall. Ich habe schon einige CWL anschlossen und nie ein Problem mit Massepotentialen gehabt.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Danke für den Vorschlag, neben den Kosten für das SHD weitere 80€ zu investieren ist nicht gerade in meinem Interesse. @Carsten: CWLs von Wolf? Das würde mich positiv stimmen, von Wolf eine Lösung zu bekommen...
Was sagt denn das LCN Team? (In der Produktbeschreibung habe ich keinen Hinweis auf diese Einschränkung gelesen.)
Zitieren
#7
In der Installationansleitung findet sich auf Seite 2 der Hinweis, dass der Anschluss M der 0-10V und DALI Schnittstelle auf N-Potential liegt.

Auch auf den Folgeseiten, bei den detaillierten Beschreibungen der Sensoranschlüsse wird erneut darauf hingewiesen, dass diese auf N-Potential liegen nicht galvanisch vom Netz getrennt sind.

Dass man N und PE nicht verbinden darf, erwähnen wir zwar nicht, dieses Wissen gehört aber sicher für jeden Installateur zu den Grundlagen.

Wir bedauern, das diese Information bei Ihnen verloren gegangen ist. Das die Schnittstelle bei Ihrem Gerät mit PE verbunden ist, dürfte jedoch auch recht ungewöhnlich sein, da uns derartige Probleme bisher nicht bekannt geworden sind.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Antwort Herr Szlopsna, Sie haben Recht, in der Installationsanleitung ist der Hinweis enthalten. Für die Kaufentscheidung wurde aber der Produktkatalog verwendet... Aber der Rede kurzer Sinn: ich hatte gehofft, dass Sie antworten, gemäss VDE XYZ ist es nicht zulässig, Masse auf Erde zu legen... oder mit Trick 17 kann man das Problem umgehen...  Wink
Naja, ich warte weiter auf eine Antwort von der Firma Wolf... 
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ein kleines Update von meiner Seite: ich habe endlich eine Antwort von Wolf bekommen... es ist angeblich nicht möglich...  Dodgy
Für die Wartung kann man die CWL öffnen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Wolf eigentlich eine Brink aus Holland ist. Und siehe da, auf der Platine sind zwei Massestecker per Kabel mit der Erde verbunden. Wobei ein kurzes messen bestätigt hat, dass der J3 mit der Masse vom 0-10V Eingang verbunden ist. Ich habe jetzt direkt Brink angeschrieben, ob dadurch nicht eine Lösung möglich ist (Masse auf N, statt PE).
Zitieren
#10
Moin.

Dann haben die sich das Einfach gemacht. In der VDE (ich such die Nr. mal raus) muss, wenn die Sekundärseite der Kleinspannung nicht geerdet wird eine Isolationsüberwachung eingebaut werden.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: