^

Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GVS funktioniert nicht mehr richtig
#1
Hallo,
ich habe seit gestern Probleme mit meiner GVS, diese läuft auf dem GVS HomeServer (darauf ist Windows 10 Professional installiert) und ist per PKE an den Bus angebunden.
Wenn ich Tabelaus öffne, bekomme ich sowohl direkt am Server als auch in der App (iOS, IPhone SE und IPad4), bei den Tasten Fragezeichen bzw. das Ladesymbol angezeigt. 
Direkt vom Server kann ich aber Ausgänge (Lichter) einschalten aber nicht mehr aus! Aus der App heraus geht dies nicht bzw. mit mehreren Minuten Verzögerung! Bei einem Android Tablett das Fest per Netzwerkkabel am Router angebunden ist, verhält es sich wie als wenn ich direkt am Server bin.
Der Bus an sich selbst funktioniert, d.h. ich kann die Lichter, Rolläden usw. ganz normal per Taster und GT's bedienen. Auch kann ich per GT Macros auslösen die in der GVS angelegt sind. Zeitschaltpunkte werden auch korrekt von der GVS ausgelöst.
Bisher habe ich schon mehrmals den GVS HomeServer und den PKE neugestartet, wie auch den Router, was aber nichts gebracht hat. Ein Backup habe ich auch schon erfolglos eingespielt.
Hat jemand einen Ansatzpunkt wo ich den Fehler suchen kann? Ich vermute das der Fehler beim Router liegt. Ist auch ein Defekt des PKE möglich, oder ein Netzwerkfehler? Huh

Grüße Martin
Zitieren
#2
Moin.

Was passiert, wenn du per Pro auf den Bus willst?

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Eine Pro steht mir leider nicht zu Verfügung!

Grüße Martin
Zitieren
#4
Moin.

Schade. In der Pro werden sehr viele Fehler bezüglich des Busses und der Qualität angezeigt.
Was sagen denn die LED vom PKE?

Mfg
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Hallo,
die LED's vom PKE sehen folgendermaßen aus: die Netzspannungsanzeige leuchtet grün, die obere LED am Netzwerkanschluss leuchtet dauerhaft orange, die darunter liegende blinkt unregelmäßig grün. Ansonsten sind keine weiteren LED's aktiv. Laut Waschzettel eingentlich alles OK.


Grüße Martin
Zitieren
#6
... hm...

keine weiteren LED aktiv? Auch nicht die BUS-LED? Dann stimmt da was nicht im Bus. Ohne Pro sehr schwer zu sagen, aber ich würde morgen mal einen Anruf bei der Hotline empfehlen...

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Auf einmal geht wieder alles bei mir wie gehabt Big Grin  Warum oder was es gewesen ist, weiß ich nicht aber ich hoffe das bleibt jetzt so. Wenn nicht werde ich die Hotline mal kontaktieren. Wobei ich aber immer noch den Router in Verdacht habe.... Huh

Die Bus LED ist bei meinen PKE die untere an der Netzwerkbuchse, ich habe noch einen älteren mit nur fünf LED's

Grüße Martin
Zitieren
#8
moin...

Das war Fernheilung... Rechnung kommt ;-)

Mfg
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
(09.02.2020, 16:25)Martin schrieb: Die Bus LED ist bei meinen PKE die untere an der Netzwerkbuchse, ich habe noch einen älteren mit nur fünf LED'
Ich will auch ne Rechnung schreiben lol

Sorry, aber PKE mit 5 LED hatte ich nie Huh . Am PKE sollte ACT ab und an leuchten (bei "Busverkehr"), die Netzwerk-LED am LAN-Anschluß "flimmern" immer bei Datenaustausch mit der GVS.
Hast du den PKE durch einen Reboot (Strom aus/an) wieder zum leben erweckt? Wenn das noch mal vorkommt, würde ich ihn (mit freundlicher Hilfe der Hotline) austauschen - bei "älteren" hilft das i.d.R. am besten Big Grin .

Grüße, Uwe
Zitieren
#10
Ich hoffe auch das der Fehler nicht mehr Auftritt  Smile
Der PKE ist noch einer der ersten. Ich habe ihn mehrmals über die Weboberfläche neugestartet, was aber erst nichts gebracht hat. Nachdem ich nochmal den letzten Neustart, etwa eine Stunde später noch einmal an der GVS geschaut habe, ging alles auf wundersameweise wieder Big Grin
Falls der Fehler wieder auftreten sollte werde ich mal die Hotline kontaktieren.

Grüße Martin
Zitieren


Gehe zu: