^

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerung Jalousielamellen - Einknopfbedienung
#1
Liebes Forum

ich bräuchte Unterstützung zu einer Programmierung.

Frage 1:
Verbaut sind echte Jalousien mit Lamellenverstellung. Die Einzelsteuerung der Jalousien erfolgt mit einer Taste und Einknopfbedienung auf einem GT12 bzw. GT8. Jalousien sind jeweils auf R4M2H aufgelegt. Die Programmierung ist derzeit standardmäßig:

kurz1 = Einknopfbedienung, lang1 = Einknopfbedienung und los1 = unbelegt
kurz2 = Relais Timer = 0,4 sec., lang2 = unbelegt, los2 = unbelegt

Nun wird über die 0,4 sec. die Lamelle auf halboffen gestellt und kann nicht schrittweise verstellt werden, wie diese über eine gezielte Richtungsbedienung möglich wäre (z.B. Timer 0,15 sec.).
Problem wenn bei kurz1 = Hochfahren und kurz2 = Relais Timer 0,15 sec. gestellt wird, müsste vorher die Lamellen gedreht werden, was auch umständlich ist. Gibt es andere Möglichkeiten?

Frage 2:
Jalousien des OG sollen im EG mit einer Taste (auch Einknopfbedienung) gesteuert werden. Problem hier, wenn die Jalousien oben einzeln gesteuert werden, sind sie nichtmehr syncronisiert und fahren in unterschiedliche Richtungen. Gibt es eine Möglichkeit bei Tastendruck zu syncronisieren?

Frage 3 (eine ähnliche gab es schon einmal mit Dachfenster):
Wenn oben genannte Funktionen nicht praxisgerecht werden, wäre dann folgende Funktion möglich:
Von einem GT12 bzw. GT8 aus sollen die einzelen Jalousien vorgewählt werden und dann mit einer Taste für auf und einer für zu (welche ohne Vorwahl als Zentral auf und ab dient) gesteuert werden. Bei Vorwahl blinkt die LED. Es können mehrere Jalousien gleichzeitig angewählt werden. Lang = Abwahl.
Wie wäre das umsetzbar? Bin ich mit Relaissperre auf dem richtigen Dampfer?

Habt jemand Lösungen?

Vielen Dank!

Philip
Zitieren
#2
Moin

Zu1. Es geht mit Einknopfbedienung "irgendwie", aber nie wirklich gut. sollte man nur als absolute Notlösung verwenden.

Zu2. ja. du kannst eine virtuelle Jalousie fahren, die dann alle Realen in dieselbe Richtung fahren lässt.

Zu3. Relaissperren eher nicht, sondern Statuskommandos von Relais. Schau mal hier: https://youtu.be/Rf2gsxZvWPk ... das kann man für eine Vorwahl nutzen.

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: