^

Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonos mit der GVS steuern
#1
Question 
Hallo zusammen, 

ich bin neuer User einer LCN-GVS und übe mich gerade an der Erstellung eines Tableaus inklusive einer Sonos Steuerung. 

Zu Beginn habe ich den Play und Pause Button mittels IP-Adresse einer Sonos Box erstellt, was auch auf Anhieb funktionierte Smile

Seit 2 Tagen funktioniert es aber nicht mehr, in der Zeit habe ich jedoch nichts an meinem System geändert. 
Habe versucht den Standard Port 1400 der von der GVS vorgegeben wird zu ändern, aber das Funktioniert nicht so wirklich und viel mehr kann man ja eigentlich auch nicht Einstellen  Huh

Hat vielleicht jemand die selben Probleme oder eine Lösung für mich? 


Viele Grüße 
Max
Zitieren
#2
Moin.

Man muss auch den Port in der Firewall konfigurieren, wenn man ihn ändert. Oder gibt es eine Meldung in den Protokollen der GVS?

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo Carsten, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Eigentlich will ich den Port ja nicht ändern, ursprünglich hat es ja mit dem Standardport ca.1 Woche funktioniert. 

In den Protokollen der GVS passiert gar nichts, wenn ich die Sonos ansteuern will. Wenn ich einen Ausgang oder Relais über die GVS aktiviere erhalte ich einen Eintrag. 

Die Sonos und die GVS hängen am selben Switch, ohne Firewall. 

Gibt es noch irgendwelche Optionen die ich Testen könnte? 

Viele Grüße 
Max
Zitieren
#4
Moin.

Gerade mal probiert und mit der aktuellen GVS-Version gehen keine Sonosbefehle raus ... @Hotline

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Guten Morgen Carsten, 

da bin ich ja schon mal froh, dass das Problem nicht bei mir lag  Big Grin 

Danke für deine Bemühungen! 

Sobald die Hotline bzw. LCN reagiert und den Fehler behoben hat kann ich ja mal berichten.

Viele Grüße Max
Zitieren
#6
Wir haben es an unserem Messeaufbau getestet, die Version 4.8.3 funktioniert einwandfrei!
Die Befehle werden auch von der GVS gesendet, daher muss das Problem woanders liegen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

S.Brennecke
Zitieren
#7
Nach Rücksprache mit Max, habe ich es zuhause mit aktueller Sonos Firmware getestet.

Es funktioniert bei mir ohne Probleme, ich habe einige Boxen, alles lässt sich steuern.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

S.Brennecke
Zitieren
#8
Guten Morgen,

habe die GVS neu installiert und ein paar Sachen getestet.

Von 5 Boxen kann ich nur eine ansteuern, vielleicht ist es Zufall vielleicht auch nicht, es ist die mit der niedrigsten IP-Adresse und eine Play 1, alle anderen reagieren nicht (Beam, One SL)???

In den Protokollen erscheint aber nichts, egal ob die eine Play 1 reagiert oder nicht.

Woran kann das nun wieder liegen? Erscheint denn normalerweise in den Protokollen ein Eintrag, wenn eine Sonos-Box angesteuert wird?

Viele Grüße
Max
Zitieren
#9
Evtl. geht es bei mir auch, da ich nie eine einzelne Box in den Räumen habe.
Es sind in jedem Raum Stereopaare und im WZ 5.1.

Ich probiere es zuhause noch einmal aus, aber es würde mich wundern, wenn ich auf ein anderes Ergebnis als gestern komme.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

S.Brennecke
Zitieren
#10
Auch einzeln lassen sich die Boxen steuern, dabei ist es egal, welche IP man eingibt.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

S.Brennecke
Zitieren


Gehe zu: