^

Themabewertung:
  • 134 Bewertung(en) - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MRS
#1
Moin,
ich hätte mal eine Frage an die Audio-Techniker ...
Um unnötig lange Startzeiten zu vermeiden, wecke ich die MRS tagsüber aus dem Standby auf.
An einem aktiven Ausgang brummen dann die Lautsprecher etwas, auch wenn nichts eingeschaltet ist (spielt). Schaltet man den Ausgang aktiv (=spielt) stört das nicht mehr.

Wie bekomme ich das weg?

Grüße, Uwe
Zitieren
#2
Moin Uwe.

Sicher, dass dein Hörgerät richtig eingestellt ist?

Bei alten Stereoanlagen konnte man ein Brummen durch drehen des Steckers beheben, aber bei modernen Schaltnetzteilen geht sowas nicht mehr. Tritt das an allen Lautsprechern auf, oder nur an Einzelnen?
Kabellänge, Parallelverlegung zu 230V, etc?

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin Carsten,
mein 'altes' Hörgerät hört das wohl etwas leiser als das vom Kunden, aber es ist auch für mich noch hörbar.

Die Anlage ist im Ursprung (Installation) 20 Jahre alt, dass hier NYFAZ(2,5²) neben NYM liegt ist nicht auszuschliessen, aber auch nicht (mehr) zu ändern. Die Leitungslänge bei den  "Brummern" würde ich überall auf >10m schätzen.
Ich weiß schon, dass das nicht die idealen Voraussetzungen sind. Im Grunde suche ich ein Bauteil mit dem ich das brummen eleminieren kann (auch wenn dabei ggf. ein paar HiFi-Frequenzen flöten gehen sollten). Also "moderne" Audiotechnik für "schlechte" Elektrik ... Sick

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Moin Uwe...

Vielleicht ein Relais dazwischen um die Lautsprecher zu Trennen? Sobald eine Quelle aktiviert wird, Relais EIN...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Moin Carsten,
stereo = 2 Relais, der Serverschrank füllt sich ...
Wobei ich da dann schon Goldkontakte (also nicht die 'Standardrelaiis') verwenden sollte, oder?
Zudem sind die Resourcen für Programmierungen in den überwiegend 0A... Modulen der Anlage ja durchaus begrenzt (mit neuen Modulen sind wir da echt verwöhnt).

Wenn nicht noch jemand mit einer anderen (besseren) Lösung kommt, wird es das wohl werden (müssen).

Grüße, Uwe
Zitieren
#6
Moin.

Natürlich Relais mit entsprechenden Kontakten. Ein neues Modul kann doch nach all den Jahren auch mal drin sein, oder? Du musst doch auch von irgendwas leben...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: