^

Themabewertung:
  • 141 Bewertung(en) - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühldecke Regelung Mischventil
#1
Hallo 

ich habe mal eine Frage zu folgender Problematik mit einer Klimaanlage mit Kühldecken.

Die Anlage ist wie folgt aufgebaut. 
   

Ich möchte aktuell den Vorlauf der Kühldecken auf 20°C regeln.
Über das Mischventil, welches derzeit über einen LCN Regler läuft(Linear), wird der Vorlauf und der Rücklauf gemischt.
Da jedoch mein Vorlauf von der Kältemaschine schwankt, regelt das Mischventil natürlich hin und her und mein Sollwert von 20°C schwankt dementsprechend.
Was wiederum dazu führt, dass die Kältemaschine Ihre produzierte Kälte nicht los wird und abschaltet.
Das folgende Diagramm zeigt das sehr deutlich.

   

Was meint Ihr, könnte ich hier tun um eine bessere Regelung zu erreichen und gleichzeitig die Kältemaschine konstant laufen zu lassen bzw. besser auszunutzen.
Habt Ihr eventuell ähnliche Erfahrung gemacht und könnt mir hier vielleicht ein paar Tipps geben.

Vielen dank vorab für eure Hilfe
Zitieren
#2
Moin.

Wenn ich mir den Verlauf so anschaue, ist der Rücklauf ja bereits knapp 20°C. Die Differenz beträgt nur knapp 1K hinter dem Mischer, was doch eigentlich ganz gut ist, für ein solch träges Medium, wie Wasser (nehme mal an, es ist ein Wassergemisch in der Anlage)
Wie ist die Stellung der einzelnen Ventile? Was passiert, wenn ALLE Kreise laufen?

Für mich scheint es so, als wäre die Kältemaschine überdimensioniert...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin, danke LuckyLPA für deine Antwort.

Die Stellantriebe aller Kühlkreisläufe waren zum Zeitpunkt der Messung geöffnet.
Also die Anlage lief damit auf 100%. Die Differenzen zwischen VL und RL betragen dann meistens auch nur max. 2K-3K.

Was jedoch etwas umständlich ist, dass ich den Regler für das Mischventil nicht richtig einstellen kann, da dieser nur Linear arbeitet und nicht wie ein PID-Regler.
Hast du hier eventuell Erfahrung wie man das Mischventil vernünftig ausregeln kann?
Dadurch das der Regler nur Linear arbeitet, ist natürlich immer das Problem das die Werte immer schwanken bzw. die Regelung anfängt zu schwingen.
Zitieren
#4
Moin.

Dann bau dir doch nen entsprechenden Regler im Modul. Über die Regelfunktion ist es eben ein Stetigregler, der aber für Mischerkreise meist zu "unruhig" ist. Ich nutze da lieber die Schwellwerte, da man da auf Unter/Überschreiten reagieren kann und während der Hysterese steht der Mischer halt in der entsprechenden Position.
Bei Heizungen funktioniert das wunderbar und bei Änderung der Heizlast dauert es meist nur etwa 15min bis sich die Temperaturen wieder fangen...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Danke Lucky, ich werds mal mit Schwellwerte testen. Der normale Regler ist hier viel zu zappelig, wie du sagst.
Zitieren


Gehe zu: