^

Themabewertung:
  • 128 Bewertung(en) - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturfühler
#1
Hallo Leute,

derzeit bin ich dabei das alte Großelternhaus umzubauen und es wird komplett mit LCN ausgestattet.

Speziell geht es mir um das Thema Heizung.

Es wird Räume geben in denen sind Heizkörper, die sind nicht das Problem da werden elektrische Stellantriebe verwendet.


Bei der Fußbodenheizung wird es jetzt spannend, zumindest für mich.  Confused


Ich habe mich für Heizmatten von AEG entschieden, sollte jemand preiswertere Matten kennen die Qualitativ genauso top sind immer her mit der Info.

Nun zum eigentlichen Problem, ich möchte die FBH nicht über die im Normalfall mitgelieferte Steuerung anschließen, sondern direkt über LCN.

Die Heizmatten an einem Relais anschließen ist nicht das Thema, viel mehr stellt sich mir die Frage welche Temperaturfühler eignen sich für die Realisierung ?

Schönen Abend und vielen Dank schon mal
Zitieren
#2
Also dem Temperatur Fühler ist es egal welchen du nehmen tust!
Der Mist nur die Temperatur, du solltest aber wissen soll er mit z.B. im Glastaster sitzen oder extra.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#3
Ich glaub ich hab mich nicht ganz sachlich ausgedrückt x)

Es geht mir um die Temperaturfühler im Boden zur Messung der Temperatur, weil es wird eine elektrische Fußbodenheizung.
Zitieren
#4
Moin.

PT1000 in nem Rohr, dass er auswechselbar bleibt. einfach an ein AD2 und fertig. Mit entsprechender Dimmeinrichtung kann man die Matten dann sogar in der Leistung steuern, je nachdem wie nah man am Sollwert ist.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Ich steh noch am Anfang was die ganze Elektronik betrifft, nur für mein Verständnis.

Der PT1000 hat einen Wertebereich, das heißt bei Wert X ist immer die gleiche Temperatur? Bitte berichtigen wenn dem nicht so ist. Somit kann ich nach dem Beipackzettel des PT1000 dem AD2 mitteilen was ihm der PT sagen will?

Dimmeinrichtung ? Ich glaub 500-900W sind nicht über die normalen Dimmmodule realisierbar ? Bzgl der Dimmeinrichtung hab ich noch einen Knopf im Kopf. Evtl einen Lösungsvorschlag wie ich das realisiere ?
Zitieren
#6
moin.

PT1000 ist ein genormter Wiederstand. PT bedeutet Platin und 1000, dass er bei 0°C 1000 Ohm besitzt. Der AD2 kann per Software auf PT1000 gestellt werden und erkennt somit genau die Temperatur, die dann in einer Variablen abgelegt und stetig aktualisiert wird. Das Modul wertet diese dann aus und kann z.b. einem Ausgang (Bei 900W wäre das dann z.b. ein LCN-LD) sagen, dass er Dimmen oder auch schalten soll. Man kann auch per PPS (PulsPaketSteuerung) die Matte indirekt regeln.

Es gibt einfach zig Möglichkeiten sowas zu realisieren.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
@LuckyLPA

Wenn es recht ist würde ich dir gern eine PN zukommen lassen mit mehr Infos zum Projekt.

Um eine Möglichkeit als Kösung zu definieren.
Zitieren
#8
(27.09.2020, 19:19)LuckyLPA schrieb: Man kann auch per PPS (PulsPaketSteuerung) die Matte indirekt regeln.

Haben wir dafür in LCN Technik Musterlösungen, wie man so eine PPS einrichtet?

Gruß, Martin - der auch noch etwas PPS (per Relais) machen möchte ..
Zitieren
#9
Moin Martin,
"aus dem Stand" ist mir dazu keine TD bekannt, aber ...
... Module ab FW??? haben in den Einstellungen für die Ausgänge auch PPS verfügbar.
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine "alten Dinger" das noch nicht können (deshalb siehst du das auch nicht in der Pro).
... schau mal in die Hilfe der Pro Wink 

Und allgemein: ob sich ein LD zur Leistungssteuerung bei einer solchen Heizung wirklich 'rechnet' ...  Blush
Ich habe die bislang immer ganz 'konventionell' mit Relais geschaltet.
Den PTxx muss man nehmen, weil nur der sich vernünftig/austauschbar in ein Rohr im Boden schieben lässt. Beim TS ist die Anschlußleitung zu kurz, der TSA ist für ein Rohr zu "klobig".
In der Programmierung benötigt man dann 2 Regler, einen für die Sicherheitsabschaltung des Bodenfühlers und einen für die Raumtemperatur. Mit aktuellen Modulen und deren Möglichkeiten für Einstellungen überhaupt kein Problem. Das rechnet sich sogar preislich noch mit LCN, da der spezielle RT für solche Bodenheizungen ja auch nicht ganz preiswert ist.

Grüße, Uwe
Zitieren
#10
Moin Uwe

Zitat:Und allgemein: ob sich ein LD zur Leistungssteuerung bei einer solchen Heizung wirklich 'rechnet'
Ich habe die bislang immer ganz 'konventionell' mit Relais geschaltet.

Du verkaufst wohl nicht gerne, oder?  Cool

.
.
.

Du hast ja im Prinzip recht, aber Dimmen klackert nicht so laut...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: