^

Themabewertung:
  • 100 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helligkeitswert (Dimmer) von anderem Ausgang übernehmen
#1
Hallo,

ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Lichtkreise mit jeweils 4 Einbaustrahlern die ich separat schalten und dimmen kann.
Nun möchte ich, wenn z.B. Lichtkreis 1 eingeschaltet (und gedimmt) ist und anschließend der Lichtkreis 2 dazugeschaltet wird, den Lichtkreis 2 mit dem selben Helligkeitswert starten.
Das ganze soll natürlich auch andersherum gehen, also wenn z.B. Lichtkreis 2 eingeschaltet (und gedimmt) ist und anschließend der Lichtkreis 1 dazugeschaltet wird, den Lichtkreis 1 mit dem Helligkeitswert von Lichtkreis 2 starten.

Wenn ich dann beim ausschalten noch den letzten Helligkeitswärt speichern könnte, wäre das super!!
Was mir nicht gut gefällt ist das dimmen auf der selben Taste mit einem UM Taster, weil man da nie so genau weiß ob es jetzt erst heller oder dunkler wird!! Deshalb habe ich für das Dimmen 2 separate Taster gewählt. Mehr als 2 Taster kann ich für die Funktion aber leider nicht spendieren.

Wie kann man so etwas gestallten?

Sollzustand / Idee:
Taste A1
kurz: Licht 1 -> ein/aus (UM-Schalter oder Memory)
lang: dimmen dunkler (ändert Start Helligkeitswert für Licht 1 & Licht 2 falls diese aus)
bei aus Helligkeitswert Licht 1 speichern

Taste A2
kurz: Licht 2 -> ein/aus (UM-Schalter oder Memory)
lang: dimmen heller (ändert Start Helligkeitswert für Licht 1 & Licht 2 falls diese aus)
bei aus Helligkeitswert Licht 2 speichern

Herzlichen Dank für jeden Tipp
Zitieren
#2
Hmm, reicht Dir ein Dimmer für beide Lichtkreise?
Dann könntest Du die Zuleitung zu den Lichtkreisen jeweils mit einem Relais freischalten: Relais1 = Licht1, Relais2 = Licht2

Gruß, Martin - nur mal so eine Idee
Zitieren
#3
Moin

Ja, das geht. Man braucht dafür je Ausgang einen freien Regler und einen ungenutzten Virtuellen Ausgang je Dimmgruppe.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was genau gemeint ist. Sollen beide Kreise über die 2 Taster geschaltet und dann ggf gemeinsam gedimmt werden?

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

besten Dank für die beiden Antworten!

zu 1)
Auf die Idee mit der Änderung der Verdrahtung bin ich gar nicht gekommen.
Ein Dimmer für beide Lichtkreise und jeweils mit einem Relais freischalten wäre möglich: Relais1 = Licht1, Relais2 = Licht2
Dann bekäme ich einen freien Dimmer, den ich  für eine andere Leuchte vewenden kann! Das ist gut.

zu 2) @Carsten
ja, die Idee war die beide Kreise über die 2 Taster zu schalten (UM oder Memory) und dann würden Sie gemeinsam gedimmt werden.
Hast Du ein kurzes Beispiel wie das konkret aussieht?
Also der Ansatz: je Ausgang einen freien Regler und einen ungenutzten virtuellen Ausgang je Dimmgruppe.
Programmtechnisch klingt das nach einer sehr intelligenten Lösungsmöglichkeit! Würde mich echt interessieren.

Grüße Marc
Zitieren


Gehe zu: