^

Themabewertung:
  • 148 Bewertung(en) - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigbee
#1
Sehr geehrtes Hotline Team,

Bega arbeitet ja mit Zigbee zusammen, ist von seiten LCN auch irgendwann eine Anbindung an den Funkstandart geplant oder bleibt es nur bei Enocean!?
Durch Zigbee ware eine kostengünstige Erweiterung der Anlage, in nicht Kabel gebundenen Bereichen möglich.
Dadurch wäre auch eine kostengünstige nachträgliche Anbindung an LCN gewährleistet, was dem Unternehmen sicherlich auch PR mäßig gut tun würde.

MfG

Jürgen Lumpp
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

Das stelle ich mir schwierig vor zu konfigurieren mit der Pro.

Ich nutze für sowas den ioBroker. 
Das funktioniert ganz hervorragend aber auch da braucht man wieder ein Gateway.

Ohne ein Gateway wird es nicht gehen und dann glaube ich nicht, dass man viele Geräte auf die Tastenkommandos umsetzen kann. 
Dafür bedürfte es sicher eine extra Software. 

Aber ich gebe dir Recht. Z.B Loxone setzt bereits seit längerem auf die Mischung von Kabel und Funk.
Vielleicht wäre ein eigenes Funk Protokoll da besser. 

Die ultra günstigen Preise von Zigbee Komponenten machen das natürlich unerschwinglich soetwas zu entwickeln.

Gruß Matthias
Zitieren
#3
Also wenn man ein Bussystem hat möchte man sich eigentlich darin weiter befinden und sich nicht noch externe Software wieder kaufen müssen.
Mit IOBroker habe ich mich auch mal befasst, aber für LCN abfrage wieder extra 100€ ausgeben, dass man alle Module hat, sehe ich nicht ein.
Ich habe die GVS schon und das reicht mir eigentlich, nur sollte es eine Funk Lösung noch geben.
Da man das Rad ja nicht Neu erfinden muss und es schon eine günstige Lösung gibt, hatte mir da halt Zigbee gedacht gehabt.
Eine Umsetzung der Protokolle kann eigentlich so schwer nicht sein, sind dort auch Sensoren und Relais und Tasten, also das gibt es im LCN auch.
Aber wie ist es bei LCN so schön, wünschen kann man sich JA viel, vielleicht wird es ja auf die Wunschliste bei LCN mal aufgenommen und dann ist die Möglichkeit so in 10 Jahre wirklichkeit zu werden.  Wink Big Grin
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#4
Nun habe ich was gelesen was auf Thread Netzwerk basiert und auch mit Zigbee zu tun hat.
Thread soll als Zukünftiges Funkstandard aufgebaut werden. Dort hat sich schon Google, Apple, Amazone und viele mehr schon zusammen geschlossen um es weiter zu entwickeln. Ich hoffe, dass die auf Kabel gebundenen Smart Home Anbieter das im Auge behalten und dies nicht verschlafen.
Wenn alles mit allem über Funk gut geht, legt keiner mehr Kabel für ein Bus System.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#5
Moin

Zitat:Wenn alles mit allem über Funk gut geht, legt keiner mehr Kabel für ein Bus System.

Der war gut... Einfach dem Kunden mal erklären, wie diese Funksysteme arbeiten und wovon diese dann abhängig sind und schon will das keiner mehr haben...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
(26.12.2020, 20:56)LuckyLPA schrieb: Moin

Zitat:Wenn alles mit allem über Funk gut geht, legt keiner mehr Kabel für ein Bus System.

Der war gut... Einfach dem Kunden mal erklären, wie diese Funksysteme arbeiten und wovon diese dann abhängig sind und schon will das keiner mehr haben...

mfg Carsten

Hallo Carsten, nun will ich meinen Senf dazu wieder schreiben und möchte niemand damit angreifen.
Also von Datenschutz wollen wir nun nicht reden, denn jeder wo mehr als Briefe schreiben, immer Bar bezahlt hinterläst Datenspuren, ach Handy und IP Telefonie ist auch nicht sicher.
LCN ist auch nicht Sicher ausser man macht ein VPN Tunnel immer auf wenn man mit der GVS daheim reden will.
Na welcher Elektriker wird das dem Kunden einrichten und betreuen Huh .
Unter dem Link https://www.threadgroup.org/thread-group kann man sehen wer bei dem neuen Funk Standard alles mit macht.
Sehr viele sehr bekannte deutsche und europäische Hersteller mit den meist verbreiteten Schalterherstellern und KNX ist auch dabei.
Die Internet Giganten Apple, Amazon und Google wo auch dabei sind, hat man die Sprachassistenten der meisten Privathaushalte schon erledigt.
Da kräht auch niemand mehr was die mit den Daten machen.
Finde ich dann schon, das man dieses als LCN im Auge behalten sollte.
Die meisten wo ich kenne machen daheim auch nur noch ein Funksystem rein, um sich den Elektriker dafür zu sparen, selbst beim Neubau.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#7
Moin

Von Datensicherheit spreche ich gar nicht, sondern von der Umsetzbarkeit...
Es ist wie bei Handy, WLAN und co. Ich kenne Anlagen wo der Installateur das Blaue vom Himmel versprochen hat und dann ging fast nix, weil zu viel Stahl im Haus war...
Funk als Insellösung ist ok, aber nicht für Alles.

Mfg
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
(28.12.2020, 15:23)LuckyLPA schrieb: Moin

Von Datensicherheit spreche ich gar nicht, sondern von der Umsetzbarkeit...
Es ist wie bei Handy, WLAN und co. Ich kenne Anlagen wo der Installateur das Blaue vom Himmel versprochen hat und dann ging fast nix, weil zu viel Stahl im Haus war...
Funk als Insellösung ist ok, aber nicht für Alles.

Mfg

Ich würde sagen wir einigen uns darauf, dass wir mal abwarten und schauen wie es weiter geht.
Soll ja jeder wo an Strom angeschlossen ist dann ein Repeater sein.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#9
Ich stimme LuckyLPA aber zu, Kabel geht quasi immer, funk ist einfach eine....mobile Lösung.
Ich habe LCN seit üer 15 Jahren...störungsfrei ! In unterschiedlichen Häusern wohlgemerkt. Was mir immer noch gefällt ist neben den bekannten Sachen das die PRO einfach installiert wird und nicht mal versucht nach hause zu telefonieren. Alles was auf Fremdanbieter setzt ist schon immer von aktuellel SW-Stand abhänig. Das fördert allerdings definitiv nicht den Verkauf von LCN.

Ein eigenes Funksystem würde sicher wunderbar laufen, aber wie man es machen würde wäre es verkehrt. Welche Frequenz, was kostet die Lizens, warum Wlan, dann geht nix im Haus wenn der Hotspot ausfällt und natürlich dann die Einsicht das man bei dem Mehrpreis eh immer versuchen würde noch einen Draht in die Wand zu bekommen. Somit direkt als Notlösung abgestempelt.

Ein Schwieriges Thema!
Zitieren
#10
Ich habe letzte Woche einen Adapter ioBroker <-> Domiq geschrieben. Die Funktionalität ist übersichtlich, aber sicher für viele Dinge ausreichend. Ich kann mir vorstellen, dass man das ebenso für PCHK machen kann.Gibt es schon, aber nicht kostenfrei. Bei einer PCHK ist das Protokoll leider sehr viel aufwendiger als bei Domiq. Allerdings stellt sich immer die Frage was man genau machen möchte. Wenn es nur um die Steuerung von LCN Modulen geht, dann ist das sicher eine gute Möglichkeit. Ab dem Zeitpunkt, wenn man aus LCN heraus auf ioBroker States zugreifen möchte, dann stelle ich mir das eher schwieriger vor. Ggf. mit Sende Taste und die Kommandos auf States mappen.
Zitieren


Gehe zu: