^

Themabewertung:
  • 123 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feldfreischalter - Zimmer ohne Strom
#1
Gegeben:
Kinderzimmer:
Licht, Steckdosen, Rollo sind über die gleiche Sicherung abgesichert (Schaltschrank 16A)
Licht, Steckdosen und Rollo sind separat über Klemmböcke aufgeklemmt und über eine Phasenbrücke verbunden
Licht und Steckdosen sind nicht über LCN geschalten
Rollo ist über LCN-UMR geschalten.

Veränderung:
Einbau im Schaltschrank von Eltakto Feldfreischalter FR12 direkt hinter der Sicherung
Wenn keine Spannung anliegt (Licht, Steckdose, LCN-UMR) ist das Zimmer frei von Strom.
So weit so gut - laut Messgerät liegt keine Spannung im Zimmer an - "GUTE Nacht kleiner Sohn!"

Problem:
Der Rollo ist auch in einer Gruppe über LCN-PRO und ging, wenn es dunkel wurde, automatisch runter.
Jetzt aber nicht mehr, da ja keine Spannung mehr anliegt.
Separat über eine extra 16A-Sicherung möchte ich den nicht anklemmen, was gehen würde, dann hätte ich aber wieder Spannung auf der Leitung im Kinderzimmer.

Meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit ohne Eltako Feldfreischalter mit LCN ein Zimmer frei von Spannung zu schalten.
    Dessen Module wie das UMR muss aber den Strom wieder freigeben, wenn ein Befehl kommt.

2. Schadet dem LCN-UMR der ständige Spannungsauf- und abbau mit dem Eltako Feldfreischalter.

Vielen Dank erstmal fürs Lesen und für eure Antworten. Ich freue mich von euch zu hören.
Gruß
Alexander Höring
Zitieren
#2
Hallo HoeAlex,

ich würde die Einspeisung des UMR über die "Phasenbrücke" raus schmeißen und eine separate Sicherung für die Jalousie/Rollo setzen. Um TE zu sparen, kannst du auch mehrere auf eine Sicherung packen. Das es so wirklich Spannungsfrei ist, ist wahrscheinlich zu bezweifeln, da du ja immer noch bis zu 60V auf der Datenader haben kannst. Diese wird soweit ich es verstanden habe nicht abgeschaltet.

Sicherung in dem Fall 2-polig oder mit Hilfsschalter um die Datenader des UMR mit abzuschalten.

MfG

Chris
Zitieren
#3
Moin...

Über Sinn und Unsinn einer Feldfreischaltung möchte ich hier nicht anfangen, aber meine Meinung dazu: Schwachsinn... Wenn im Putz kein geerdetes Metallgeflecht eingebaut ist, hat es eh keine Wirkung. Nur mal so: Es gibt die Außen- und den Mittelpunkts-leiter. Beide zusammen heben sich gegenseitig auf... Ergo: keine "Strahlung" ...

Aber nun zu deinem Problem... wenn es zum UMR eine separate Leitung gibt, diese einfach unter Spannung lassen und den Rest per Ralais aus dem Verteiler abschalten. Wenn das UMR nur Spannung haben soll, wenn der Rollladen fährt, müsste man jedes mal kurz vorher die Spannung zuschalten (per 2-Pol Schütz via LCN) und warten, bis die Software geladen ist. Praktikabel ist Anders...

Über die Separate Leitung könnte man den Rollladen auch direkt aus der Verteilung schalten, wodurch nur während des Fahrens eine Spannung anliegt...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Danke Chris und Carsten für eure Infos und Tipps.

In unserem Einfamilienhaus läuft ne ganze Menge mit LCN und die Grundinstallation ist auch ganz gut gelöst mit extra 5adrigen Leitungen und separaten Absicherungen je Raum. Somit ist eine Feldfreischaltung leicht zu installieren und erstmal nur ein Versuch in einem Zimmer.

Aber ich gebe zu, mir erscheint die Freischaltung eher unsinnig und im Alltag hinderlich. Den LCN-Modulen möchte ich durch die ständige Spannungsschaltung auch nicht schaden.

Vielleicht hebe ich die Grundspannung mit dem Feldfreischalter auf gerade die Anfangsspannung, die das UMR benötigt um den restlichen Strom zu beziehen. Ich berichte davon ...
Zitieren
#5
Wenn man Wert auf EMV legt, müsste man Nachts auch das WLAN und DECT Telefone komplett abschalten (wenn diese in der Nähe sind).

An sich nehmen Module keinen Schaden durch Aus- bzw. Einschalten der Spannung. Tut man dies allerdings im Spannungsmaximum, entstehen teils extreme Transienten, die das Modul bzw. das Netzteil beschädigen können.
Wenn Sie so etwas vor haben, suchen Sie sich etwas, was beim Nulldurchgang aus- bzw. einschaltet.
Zitieren


Gehe zu: