^

Themabewertung:
  • 123 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-PC und LCN-Pro ?
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, obwohl mein LCN-System schon recht alt (2002) ist.

Habe seit Ewigkeiten nichts mehr an dem System gemacht, da kein Bedarf bestand. Funzt alles noch Smile .

Möchte das System nun erweitern, einige neue Module, LCN-PRO, LCN-PKE, ...

Dabei hätte ich jetzt einige Fragen, die mir beim Stöbern durch das Forum und Lesen einiger Beiträge gekommen sind:

- Es wurde teilweise von Problemen mit der LCN-PRO-SW und alten Moduen gesprochen ...
  Kann es sein, dass ich einige meiner Modue mit der LCN-PRO nicht mehr ansprechen kann bzw. diese sich komisch verhalten werden ?
  Wenn ja, wie äußern sich diese Probleme und was kann ich dagegen tun ?

- Kann ich den alten LCN-PC-Koppler mit einem USB-seriell-Adapter weiterbetreiben, um vorab an einem "Testplatz" mit LCN-Pro, neuen Modulen
   etwas auszuprobieren ?
- Welcher USB-Seriell-Adapter würde hier problemlos funktionieren ? (Habe auch gelesen, dass dies wohl nicht allen Adaptern funktioniert ...)

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

LG HMKrause
Zitieren
#2
Moin,
ich sehe da nicht wirklich ein Problem ...
Wenn du einen USB-Adapter findest, der am alten LCN-PC funzt (das ist mehr Zufall als Wissen) ... an einem PKU, das gegen ein PKE getauscht wurde, hast du sicher mehr Freude. Findet man öfter mal bei ebay ...
Wenn die Module nicht älter als 2002 sind - ich kenne da 'Problemchen' eigentlich nur wenn sie 09.. oder älter sind. Ein Anruf bei der Hotline oder stumpfer Austausch hilft aber immer.

Viel Erfolg,
Grüße
Uwe
Zitieren
#3
Moin

Ergänzung: mein ältestes Modul ist Gelb (1996) ... FW gabs damals noch nicht wirklich, aber es läuft auch zusammen mit der neuen Pro problemlos.

mfg Carste
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
(23.03.2021, 17:12)Uwe schrieb: Moin,
ich sehe da nicht wirklich ein Problem ...
Wenn du einen USB-Adapter findest, der am alten LCN-PC funzt (das ist mehr Zufall als Wissen) ... an einem PKU, das gegen ein PKE getauscht wurde, hast du sicher mehr Freude. Findet man öfter mal bei ebay ...
Wenn die Module nicht älter als 2002 sind - ich kenne da 'Problemchen' eigentlich nur wenn sie 09.. oder älter sind. Ein Anruf bei der Hotline oder stumpfer Austausch hilft aber immer.

Viel Erfolg,
Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

Danke erst einmal für die schnelle Antwort Smile 
Genau deshalb habe ich ja mal gefragt, ob jemand Erfahrung mit der Kombination LCN-PRO, LCN-PC und USB-seriell-Adaptern besitzt ...
Also wenn jemand da eine stabil funktionierende Kombination betreibt, wäre ich für Infso dankbar.

LG HMKrause
Zitieren
#5
PC-Koppler + Adapter funktioniert unseres Wissens nicht oder nicht vernünftig, daher raten wir davon ab.

Ein PK funktioniert allerdings mit einem USB Adapter.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

habe im Netz noch eine weitere Info gefunden, dass Chipsätze von FTDI und Profilic für derartige Anwendungen am besten geeignet seien.
Hatte mir dann von beiden jeweils einen Adapter über Amazon bestellt.

Der Adapter mit Profilic-Chipsatz P2303 hat auf Anhieb ohne weitere Treiberinstallation funktioniert. Ich kann mein LCN Netzwerk auslesen und Kommandos über LCN-Pro senden.
Anbei für alle Interessierte der Link zu dem Produkt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00VBOC...UTF8&psc=1

Im Gegenzug habe ich auch den Adapter mit FTDI-Chipsatz ausprobiert ... Leider Fehlanzeige ... Also Rücksendung ...

Also die Kombination LCN-Pro - LCN-PC - CABLEDECONN USB to RS232 Adapter with Prolific PL2303 funktioniert bei mir auf den ersten Blick einwandfrei.
Liebe Grüße HMKrause
Zitieren
#7
Es gibt 2 Arten von Chips - Profilic und FTDI.

Den FTDI Chip verwenden wir selbst im PKU. Den Profilic Chip empfehlen wir nicht, da dieser nicht immer korrekt funktioniert.

Ab dem LCN-PK:
Daher wundert es mich, das der FTDI Adapter nicht funktioniert hat, es muss auch der korrekte Treiber verwendet werden.
Der Windowseigene Treiber funktioniert mit diesen Chips nicht, daher liefern wir zur PRO ein passenden mit.

LCN-PC:
Wie oben geschrieben, funktionieren Adapter meist nicht korrekt oder man hat Probleme mit der PRO.
Zitieren
#8
Moin,
ich habe an einer meiner ältesten Anlagen auch über Jahr(zehnt)e ein PC mit USB-Koppler betrieben - gut möglich, dass das ein Prolific war.
Bis zu dem Tag an dem die (LED)Lichter am PC ausgingen (also "sichtbarer" Defekt) lief das recht klaglos.

Für einen "Testplatz" sehe ich also in der Anwendung von PC+Adapter nicht wirklich ein Problem - so lange es klaglos funktioniert.
Ich hatte aber auch in letzter Zeit häufiger mal Störungen in Anlagen, die von einem alten LCN-PC ausgingen (auch ohne Anschluß an der Schnittstelle).
Die Bauteile darin sind aber einfach auch so alt ("veraltet"), dass eine Reparatur durch die Hotline (mangels Ersatzteilen) nicht mehr möglich/sinnvoll ist.


Die Erfahrungen der Hotline kenne ich natürlich (und teile auch die Bedenken). Das kann aber muss nicht funktionieren.

Viel Erfolg,
Uwe
Zitieren


Gehe zu: