^

Themabewertung:
  • 102 Bewertung(en) - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN UMR umbau
#1
Hallo zusammen,

ich benötige zur steuerung unserer Hasutür einen Potentialfreien Kontakt mit dem ich das Türschloss entriegeln kann.
Dazu habe ich ein UMR genommen und einen Zusätzlichen Anschluss an der Platine angelötet und die Leiterbahn die die verbindung zu L herstellt unterbrochen.
   
Theoretisch funktioniert das jetzt wunderbar das ich die Kontakte jetzt Potetntialfrei verwenden kann.
Meine Frage ist wie bekomme ich das jetzt in der Steuerung hin. Die Ausgänge sind als Rollandenausgang in PRO definiert und man kann das nicht umstellen.
Gibt es eine Möglichkeit die Ausgänge so zu konfigurieren das mein beide Relaikontakte getrennt voneinader einzeln ansprechen kann?

Danke und Grüße

Michael
Zitieren
#2
Die UMR sind softwareseitig verriegelt, da gibt es keine Möglichkeit. Das die Gewährleistung damit erloschen ist, ist Ihnen bestimmt klar  Wink

Ein R1U (potenzialfreier Wechsler) wäre sicherlich einfacher gewesen und ließe sich auch getrennt ansteuern.
Zitieren
#3
Ja die Garantie ist weg das stimmt aber platztechnisch ist die Dose schon voll mit dem Netzteil für die Tür und dem UMR da ist für noch ein Modul leider kein Platzt mehr in der Installationsdose.
Also werde ich das als Rolladen Steuern und dann hat nur mit einem kurzen Impuls auf fahren das sollte auch funktionieren.

Danke für die schnelle Antwort
Zitieren
#4
Das liebliche Platzproblem in der Unterputzdose ...

Die neuen (flachen) UPS sind dafür schon mal ein guter Ansatz, daran geht dann auch ein R1U.

Aber: auch ich würde eine Firmwareanpassung der UMR begrüßen. Ich "finde" immer wieder Kunden, die 'flimmernde und flackernde' LED an UPP-Ausgänge anschliessen. So manches Mal bleibt dann nur ein R2U (und wieder der Platzmangel) ...

Grüße, Uwe - der solche Steuerungen gerne 'zentral' auf die Hutschiene installiert
Zitieren
#5
Das UMR ist aber nicht für Leuchtmittel gedacht und mit den 5A schnell an der Grenze.
Der Hauptgrund für defekte UPPs, sind überlastete Ausgänge und Triacs halten deutlich mehr aus als die UMR Relais.

Von daher wird dort keine Anpassung erfolgen.
Zitieren
#6
Na ja, auch das R2U "kann" nur 8A (auch weit entfernt von dem was der Triac 'wegsteckt').

Ich verstehe das ja (technisch), aber die LED-Leuchtenwelt bietet einfach auch genug Möglichkeiten für "lustige Effekte" an elektronischen Ausgängen.
Ein Kontakt, der wirklich 'frei' schaltet, ist da einfach unschlagbar ...

Grüße, Uwe - alles gut ... Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

bei mir kommt nun auch immer ein Relais dazwischen, das Thema mit dem Flackern auch mit RSU und dem aufblitzen kommt nicht gut bei Frauen an! Smile
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#8
Moin

Platzmangel? Bei mir an der Haustüre werkelt ein KT8B ... genug Platz in der Dose ... Wann gibs da denn mal ne Neuauflage?

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: