^

Themabewertung:
  • 109 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einen RasPi zu einem virtuellen Modul machen
#1
Als neues Forumsmitglied grüße ich erst mal Alle.

Seit ein paar Jahren betreibe ich eigene Webseiten (in PHP geschireben) für die Darstellung unseres Hauses mit seinen Sensoren und Aktoren. Der Server ist ein RasPi.
Der ist über das Lan mit einem LCN-PKE verbunden, so dass ich PCK-Telegramme senden und empfangen kann.
Jetzt, nach einer Erweiterung meines Busses bis ins Gartenhaus, möchte ich gerne den dort befindlichen RasPi zu einem (virtuellen) Modul im LCN-System machen, weiß aber nicht, wie ich es anstelle, dass das Programm LCN-Pro so etwas akzeptiert.
Auch kann ich nicht einfach durch belegen einer Taste einen PCK-Befehl an diesen RasPi senden. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Manoli
Zitieren
#2
moin

Warum nicht auf dem Pi eine PCHK laufen lassen und ebenfalls mit dem Hauptsystem abfragen, genau wie das PKE?

Es gab vor Jahren (+10 Jahre) mal jemanden, der virtuelle Module auf einer Fritzbox emulierte ... da am Besten mal den Uwe hier im Forum fragen, da er damals damit arbeitete...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Moin,
der Uwe kennt das schon - aber auch nur als ehemaliger Anwender.
Die Software LinHK "kann" solche virtuellen Module. Die sind aber eher für Sonderfälle (Astrouhr etc.).

Vom programmieren habe ich keine Ahnung - und nutze das auch seit Jahren nicht mehr.
Wenn du mehr wissen willst schau/frag mal beim Bus-Profi ...

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: