^

Themabewertung:
  • 111 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN HU Dali
#1
Hallo,
 wir haben ein LCN HU verbaut, bekommen aber keine Verbindung über den Dali Bus.
 
Wie folgt:
A1          ist als Leistungsausgang für Leuchte
A2          ist als Leistungsausgang für Leuchte
 
A3          soll DALI Gruppe 3 sein ( 4 Leuchten wurden auf Gruppe 3 programmiert)
A4          soll DALI Gruppe 4 sein ( 4 Leuchten wurden auf Gruppe 4 programmiert)
 
Am I-Bus ist noch ein LCN-EGR angeschlossen.
 Wir bekommen kein Datenverkehr auf den DALI Bus, die rote LED blinkt auch nicht.
 
Danke für Hilfe
Zitieren
#2
Moin Georg,
aus deinen Angaben ist das leider nicht deutlich erkennbar ...

Wie wurden die DALI-EVG parametriert? Beachte: Ausgang 1 ist DALI-Adresse 0 usw..
Die Parametrierung mit einem DALI-PRG (z.B. Tridonic) ist immer noch der sicherste Weg. Außerdem bietet sich da auch ein DALI-Monitor, in dem (bei entsprechendem Anschluß) auch die Kommandos vom LCN-Modul erkennbar sind. Auch mit einem DIH/SHD sind ggf. nicht alle notwendigen Werte einstellbar.
Die Abschaltung mit dem Ausgang kann man machen, muss man aber nicht (das EVG braucht ja dann immer einen "Moment" zum booten).
Bei 8 Leuchten könnte (je nach verwendeten EVG) evtl. schon ein NDH weiter helfen - meine Erfahrung, das steht nicht so in der Anleitung. Evtl reicht auch schon das umstellen auf NDH-Betrieb ...

Ein einmaliges rotes blinken zeigt nur ein empfangenes Kommando an, ansonsten ist 'rot blinken' eigentlich nicht gut (weil es ggf. auch Fehler anzeigt).

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Also die Dali EVG wurden mit Tridonic Maus auf die Gruppen 3 und 4 programmiert, jeweils 4 Leuchten.
Die EVG´s haben Dauerspannung und liegen am Dali Bus.
In dem LCN-HU ist der High Modus ausgewählt. Wenn ich unter DALI konfigurieren dann auf Teste Dali Ausgang drücke passiert gar nichts! Weder Ausgang 3 noch 4.
Zitieren
#4
Moin

Für den Highmode muss aber ein Netzteil verbaut sein, sonst passiert da nix auf dem DALI-Bus, vom HU aus...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Moin,
da war Carsten schneller ... Cool
DALI-Adresse 2 und 3 wären die, die von LCN-Ausgang 3 und 4 angesteuert werden.

Grüße, Uwe
Zitieren
#6
Das neue Modul funktioniert nicht, mit einem älteren Modul hat es geklappt. Wahrscheinlich defekt.
beim sende vom DALI Kommando kommt diese Meldung "18:53:57:796 ! M030 → LPRO Kommando / Daten derzeit nicht erlaubt"
Zitieren
#7
Behoben, Modul gelöscht neu eingebunden Programmiert funzt....
Danke an alle
Zitieren


Gehe zu: