^

Themabewertung:
  • 80 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousiepositionierung umkehren
#1
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage bezüglich der Jalousiepositionierung.
Und zwar möchte ich gerne eine Einknopfbedienung realisieren mit der Jalousiepositionierung.

Hardware: SR6 + GT2


Also

Code:
Kurz: Jalousieposition 75%
'danach
Kurz: Jalousieposition 0%

Gleichzeitig möchte ich auch die Möglichkeit haben bei Lang-Druck die Jalousie vollständig herunterzufahren (das ist natürlich einfach und kein Problem).


Behelfsweise bin ich jetzt folgendermaßen vorgegangen:
Code:
-(SR6) Virtuellen Ausgang 1 aktiviert

-(Taster) Kurz: Umschalten von Ausgang 1

-(SR6) Variable 1: Ausgang 1

-(SR6) Variable 2: Formel=Ausgang 1 * 75 / 100

-(SR6) Jalousieposition aus Variable 2

Aber das geht doch auch sicher eleganter oder? Spätestens wenn ein UMR benutzt wird, klappt das ja nicht mehr mit dem Ausgang.
Alternativ könnte man natürlich über einen Relais-Timer gehen, aber ich finde das mit der Prozentangabe der Jalousie ganz charmant.
Zitieren
#2
Moin

Warum? Das UMR hat 4 Ausgänge, wo man natürlich auch A3/4 statt 1/2 nutzen kann...

Warum genau per Formel? Hat das einen tieferen Sinn?

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Stimmt natürlich mit den virtuellen Ausgängen des UMR, hatte ich nicht dran gedacht.

Mir war mit der Formel nichts viel besseres eingefallen um die Position zwischen 75% und 0% umschalten zu lassen. Deshalb ja hier meine Frage, weil ich selbst gemerkt habe dass es sicher eine elegantere Lösung gibt Rolleyes
Zitieren
#4
Moin.

Hatte ganz verdrängt, dass die neue Positionierung ja nur über die Variablen direkt geht. Aber auch da könntest du einfach einen Zähler definieren und diesen per Systemkommando bei Stromwiederkehr auf 75 setzen. Dann müsstest du den nicht jedes mal neu "stellen"

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
???

   
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
???

Ich habe nur Lamellenwinkel und Höhe aus Variablen...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Nun bin ich verwirrt.

Warum gibt es das dort nicht ?

   

   

   

- LCN-PRO Version ?
- Firmwareversion ?

Eigentlich geht das schon immer, seit es die neue Positionierung gibt.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
moin...

ach guck, Pro neu installiert und schon gehts...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
(10.01.2022, 08:16)HSZ schrieb: ???

Danke für den Hinweis. Aber ich hätte diese Funktion gerne nur über die Kurz-Taste.
Lang und Los möchte ich für das manuelle Verfahren der Jalousie zusätzlich nutzen. Gibt es dazu eine "elegante" Möglichkeit? Also rein über "Kurz" zwischen 0 und 75% zu switchen?

Oder ist immer notwendig
Code:
"Kurz = Ausgang x=UM"
"Variable y = Ausgang x"
"Formel z = Variable y * 75%"
"Jalousieposition = Formel z"
?
Zitieren


Gehe zu: