^

Themabewertung:
  • 113 Bewertung(en) - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TS und BMI an einer Verlängerung
#1
Hallo,

ich habe seit Jahren im Flur OG einen BMI hängen, verlängert über 2 IV von der Decke zu einem UPP (ca. 5 - 6m Y(ST)Y Kabel). Seit letzter Woche habe ich zusätzlich mit in die Deckendose einen TS angeschlossen. Dieser hat ca. 4h plausible Werte geliefert. Danach meldet die LCN PRO Sensor defekt und den Wert von 3152°C.

Was könnte das sein?

Grüße
Marcel
Zitieren
#2
Moin

Würde fast auf einen Defekt tippen... 3152°C sind ein Wert, den der TS eigentlich nicht senden kann. Schon mal getestet, ob der TS korrekte Werte sendet, wenn er direkt am UPP hängt? Meldet der BMI noch korrekt?

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
3152°C  meldet ein gesperrter Regler ...
Sperre entfernen, wenn sie nicht durch ein offenes Fenster etc.pp. gewollt ist. Dann kommt auch wieder ein 'vernünftiger' Wert.

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Das mit der Sperre klingt zwar interessant, aber in dem Modul ist garkeiner aktiviert (FW 190512)
Zitieren
#5
Was sagt denn der Status in der Pro? Wenn da auch die 3152 auftauchen würde ich die typische "Fehlerkorrektur" durchziehen: Modul-Reset und ggf. auch mal das Modul kpl. neu programmieren. Wenn möglich natürlich auch mal mit einem anderen TS versuchen.

Grüße, Uwe
Zitieren
#6
Wenn ich meine letzte Version öffne steht unter Variable 2 noch ein plausibler Wert von 21,8°C. Lese ich das Modul neu aus, wird der TS nicht mehr erkannt...
Zitieren
#7
Dann würde ich jetzt den TS mal direkt am Modul anstecken. Wenn er dann auch nicht erkannt wird ist er defekt. Das hatte ich in 20 Jahren nur 2 oder 3mal ...
Wird er dort erkannt ist eins der IV defekt - das hatte ich bislang 4-5mal ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#8
Ok gut. Ich hab die 3 neuen zwar gebraucht gekauft, aber eben alle vorher getestet. Leider ging einer schon nicht an einem anderen UPP. Aber das von vorneherein. Einer der funktionierenden ist eben verbaut und lief nur die wenigen Stunden. Ich teste bei Gelegenheit nochmal. Danke vorab
Zitieren
#9
Ich hatte zuerst noch einen weiteren, der nicht mehr funktioniert hat. Es hat irgendwas mit der Befestigung zu tun gehabt:
Zum Aufbau:
Ich habe im Flur EG und OG in einer Deckenaufputzdose einen BMI mit einem IV hängen, seit Jahren, funktioniert ohne Probleme. Nun wollte ich eben in jede Dose noch einen zusätzlich TS mit einhängen. Dazu habe ich ein kleines Loch ins Plastik gebohrt, sodass der Sensor etwas Umgebungsluft abbekommt. Den TS habe ich dann mit etwas Klebeband (Panzertape) in den Deckel geklebt.
Dieses Kleben hat anscheinend irgendwie bewirkt, dass der Sensor nicht mehr richtig gearbeitet hat. Erst dachte ich an einen Kurzschluss über das Band (wobei das ja nicht sehr nass ist o.ä.) dann dachte ich an einen Wackler am Kabel, aber bei beiden Dosen war das das Problem, nun habe ich die TS leicht mit etwas Kreppband und nur am Kabel hinten verklebt und es scheint erstmal zu funktionieren....
Einen weiteren TS hatte ich zunächst auch als defekt in verdacht, dieser hat auch direkt an einem SHS in der UV keinen Wert geliefert. Weil abgelenkt wurde, kam ich nach ner Stunde wieder und hab den TS nochmal auf und abgesteckt und zack er ging wieder. Auch vorher hatte ich den entsprechenden TS ein paar mal abgezogen und wieder aufgesteckt, aber erst nach der Langen Pause kamen sofort Werte rein...
Komisch oder?!
Zitieren
#10
Kann "komisch", muss aber nicht.
Die TS haben schon etliche Jahre farbige Punkte auf dem Schrumpfschlauch. Nicht jede Farbe arbeitet mit jeder Modul-FW ...
Wenn da also ein älterer TS aus dem Fundus (oder aus der Bucht) zum Einsatz kommt, dann wäre das für mich noch "normal".

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: