^

Themabewertung:
  • 74 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1-10V Schnittstelle LCN SHD
#1
Moin, ich möchte mit nem 1-10V Ausgang meines SHD einen Helios Dachlüfter ansteuern. In der Anleitung steht das es 2 Modis gibt, einmal für Eigenspannung und einmal das das SHD die 1-10V zur Verfügung stellt. Ich finde aber nirgends wie man das umstellt.  Der Helios hat keine eigene Spannung, die wird im Orginal vom drehzahlsteller der dabei ist geliefert. Kann mir bitte jemand sagen wo ist das finde. Danke.
Zitieren
#2
Moin

Die Umschaltung erfolgt Automatisch, bei Erkennung einer Spannung, die vom EVG kommt. In diesem Fall, also einfach die 0-10V an den Lüfter anklemmen und gut.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Achso, vielen Dank für die schnelle Antwort. 
Bedeutet Ausgang2 linear gedimmt ergibt dann die Rampe 0-10V?
Zitieren
#4
Moin.

Den Ausgang kann man ja dimmen, wie man möchte. Linear ist halt EINE Möglichkeit. Man kann übrigens auch Ausgang 1 nehmen.

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Ausgang 1 ist mit einer Dali Leuchte belegt. Oder denke ich da falsch
Zitieren
#6
... wenn man DALI nutz. Ansonsten kann der ebenfalls 0-10V

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
So, bin da gerade nochmal dran, die EVG Port Einstellung muss ja Dali sein, wenn an dem ersten Ausgang eine Dali <Leuchte hängt. Oder muss bei den Ausgangs Einstellungen etwas verändert werden?
Den Lüfter den ich ansteuern möchte ist ein Helios RDW EC 200. der hat aber eine GND Klemme, eine für den <regelwert 1-10v und eine Klemme 10V Versorgung.
Mir ist unklar, wo das SHD seine Spannung reingeben sollte. Messen kann ich übrigens keine Spannung zwischen meiner gnd und 10v Leitung vom SHD auch bei 100% Einstellung Ausgang 2
Hat jemand eine Idee?
Zitieren
#8
Moin

Um ehrlich zu sein würde ich eher vom Mischbetrieb DALI/0-10V abraten. Angeschlossen wird der Lüfter Bauseits über Schwarz (GND) auf Blau und Gelb (0-10V) auf Orange Mitte. Messen kann man da nur etwas, wenn man ein vernünftiges Multimeter hat. Messpunkte sind Blau und Orange in der Mitte.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
sachdienliche Information
Zitieren
#10
Moin

(31.08.2022, 09:10)jobalut7 schrieb: sachdienliche Information

Ähm, wie bitte?

mfG
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: