^

Themabewertung:
  • 58 Bewertung(en) - 2.36 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dimmer Kennlinie anpassen für LED
#1
Hallo,
ich will an meiner "alten" LCN Anlage aktuelle LED-Leuchtmittel betreiben und dimmen.
Das LCN-SH+ hat die FW 100714, SN 100714-CC4C.
LED-Leuchtmittel: OSRAM LED SUPERSTAR 3W G9, dimmbar.

Den Ausgang habe ich auf "Dimmer" gestellt, die verwendete Kennlinie "Halogen" ist vorgegeben.
Die Kennlinie lässt sich nicht ändern und einen Offset kann ich nicht einstellen.
Hat das mit der alten Modul-FW zu tun?

Die Dimmer-Bedienung habe ich jetzt auf den Tasten-Langdruck mit dem Kommando "Ausgang" und der Aktion "UMschalten, Rampe 6 Sek" parametriert.
Da die LEDs erst ab etwa 50% zu leuchten beginnen, ist das keine angenehme Dimmer-Bedienung (zuerst fast 4 Sek dunkel, dann ein sehr nichtlineares Ansprechverhalten der LED wegen der Halogen-Kennlinie).
Gibt's dafür eine geschicktere Lösung?  
(den Modul-Neukauf habe ich bisher der Kosten wegen gescheut)

Und noch eine Frage zur Installation:
Die LED-Leuchtmittel hängen jetzt direkt am LCN-SH. 
Zum UPP habe ich gelesen: "UPP nie ohne FI1 benutzen beim Dimmen"
Muss ich für das SH etwas beachten? Ruiniere ich mir sonst (langfristig) die LEDs?


Grüße, Peter
Zitieren
#2
Moin Peter,
die fehlenden Einstellungen liegen tatsächlich an der alten Firmware. Wenn du das mit den vorliegenden Leuchtmitteln verbessern willst bleibt dir nur ein Neukauf eines SH(U).
Die meisten meiner Module im Haus sind noch einen Ticken älter als deine 0F..), ich habe da aber auch durchaus Leuchtmittel gefunden, die daran klaglos funktionieren. Es könnte also auch mit anderen Leuchtmitteln probiert werden.

An den alten SH kannst du mit einem DIP-Schalter den fest eingebauten Filter (der beim UPP mit FI1 zusätzlich angeklemmt werden muss) abschalten. Auch das ist IMHO immer den Versuch wert - kann helfen, muss aber nicht.
Je nach verbauter Elektronik (keiner weiß was der Osram-Chinese bei deinen LED gerade verbaut hat) kannst du das LCN-Modul mit Versuchen genauso gefährden wie deine LED.
Ein Stück weit ist das leider "Glücksspiel" ...

Viel Erfolg beim gewinnen,
Uwe
Zitieren
#3
Hallo Uwe,
verstehe ich dich richtig: Du meinst, das SH hätte standardmäßig den Filter eingebaut und mit einem DIP-Schalter wäre der schaltbar?
An meinem SH kann ich von aussen keinen Schalter erkennen. Das Kunststoff-Gehäuse habe ich nicht geöffnet.
Neben der Feinsicherung sehe ich 4 Löt-Kontakte, alle per Leiterbahn verbunden. Kann's sein, dass der Schalter bei meinen Modulen nicht (mehr) bestückt ist?

Haben aktuelle, neue SH-Module den Filter auch noch inklusive? Fehlt denen nur der Schalter? Oder bräuchte ich dann das FI1 zusätzlich?
Vermutlich ist das LCN-SHU wegen dem Phasenabschnitt dann sinnvoller.


Grüße, Peter
Zitieren
#4
Alte Module hatten keine DIP Schalter, dort müssen Leiterbahnen durch gekratzt werden.
Die neuen SH Module haben ebenso einen Filter verbaut wie die alten SHs, nur lässt er sich nicht mehr deaktivieren.
Zitieren
#5
Danke, 
der Filter ist also vorhanden, Störsignale werden reduziert und die LEDs sollten eine Zeit lang halten.
Grundsätzlich lassen sich die LEDs ja auch dimmen, sind also für den PhasenANschnitt geeignet.

Nur das Verhalten des SH ist "unschön".


Wäre evtl. folgendes möglich:
per Langdruck verschiedene Lichtszenen nacheinander aufrufen,
z.B. zuerst 0%, nach 1sek 50%, nach 0,5sek 60%, nach 0,5sek 70%, ... bis 100% Helligkeit?

Grüße, Peter
Zitieren
#6
(13.11.2022, 12:20)Peter1977 schrieb: Wäre evtl. folgendes möglich:
per Langdruck verschiedene Lichtszenen nacheinander aufrufen,
z.B. zuerst 0%, nach 1sek 50%, nach 0,5sek 60%, nach 0,5sek 70%, ... bis 100% Helligkeit?

Moin Peter,
unmöglich ist das nicht (wenn genügend Ressourcen zur Verfügung stehen), aber ob sich der zeitliche Aufwand dafür zu einem Kauf eines neuen SH(U) wirklich "rechnet" möchte ich bezweifeln.

Grüße, Uwe
Zitieren
#7
Moin

Zitat:Grundsätzlich lassen sich die LEDs ja auch dimmen, sind also für den PhasenANschnitt geeignet.

Über diese Brücke würde ich eventuell nicht gehen wollen. Viele LED sehen erstmal normal beim Dimmen im ANschnitt aus, beginnen dann aber nach einiger Zeit zu flackern und steigen schließlich ganz aus. 
Meine Empfehlung wäre, diese Ausgänge auf Schalten zu programmieren und dann, eventuell auch nach und nach gegen SHU zu tauschen. Der PhasenABschnitt ist einfach besser für die LED. 

... oder gleich alles auf LED-Treiber z.B. mit DALI umrüsten  Cool

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Danke für den Tipp!
Zitieren
#9
BTW: auch die LCN-HL4 eigenen sich hervorragend zum Betrieb von (dann sekundär per PWM) gedimmten 12V...24V LED Leuchtmitteln. Nicht nur Stripes, sondern auch z.B. GU5.3

Und lasst bitte die Filter bei den Phasenanschnittsdimmern an, die produzieren sonst HF Störungen. Alternativ wie Carsten schrieb als Nullspannungsschalter einstellen, dann kann der Filter aus sein.

VG Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren


Gehe zu: