^

Themabewertung:
  • 45 Bewertung(en) - 2.36 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UPU Modul Ausgang Dauer AN
#1
Hallo,

wie schon im anderen Thread erklärt, bin ich grad am Haus einrichten.
Ich habe jetzt schon 2 Module, bei denen ein Ausgang nicht mehr ausschaltet.
Er ist einfach Dauer AN

Wer hat dazu eine Erklärung?
Zitieren
#2
Moin,
was für Leuchtmittel hängen da dran?
Vom Prinzip hat die Antwort von SB auch hier Gültigkeit:
Zitat:Es gibt LEDs die stören massiv den N und dadurch kann es Fehlerfunktionen geben.
Beim Betrieb im PhasenANschnitt unbedingt FI1 einsetzen. Auch RSU können Abhilfe schaffen.
Unterschiedliche Anzahlen, Leitungslänge, Leitungsführung (parallel zu anderen Leitungen) können hier unterschiedliche Fehler verursachen.
In diesem Fall ist der Ausgang defekt und das/die Modul(e) muss zur Reparatur eingesendet werden.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Es hängen nur 3 LED Spots und eine LED Leuchte dran.
Die gleichen 3 LED Spots hängen auch an anderen Modulen.
Ich habe extra nur UPU verbaut mit PhasenABschnitt.

OK dann probiere ich es mal mit RSUs
Danke
Zitieren
#4
Ich hatte auf meiner aktuellen Baustelle auch schon mit 1 und 2 Spots ähnliche Probleme - mit 3 und mehr geht das (noch) klaglos.
Ich habe keine Ahnung was die Spots da beim schalten "ins Netz pusten" ...
Zitieren
#5
(11.12.2022, 21:06)Torsten schrieb: Hallo,

wie schon im anderen Thread erklärt, bin ich grad am Haus einrichten.
Ich habe jetzt schon 2 Module, bei denen ein Ausgang nicht mehr ausschaltet.
Er ist einfach Dauer AN

Wer hat dazu eine Erklärung?

Was genau meinst Du mit "nicht mehr ausschaltet" genau?
Du hast LED dran hängen.
Leuchten nur die LED auch weiter, obwohl der Ausgang "aus" sein sollte oder siehst Du in der LCN-Pro beim Status auch wirklich, dass der Ausgang auch "logisch" an bleibt?

Wenn Du LED dran hast und diese dimmst, dann wirst du ja zwischen Ausgängen und Lampen ein FI1 haben.
In dem Fall kann es bei LED-Lampen durch Reststrom (verursacht durchs FI1) passieren, dass die einfach weiter leuchten, auch nachdem Du "aus" geschaltet hast (die brauchen dazu ja nicht viel Leistung).
Und es kann tatsächlich sein, dass das nicht von Anfang an passiert, sondern erst nach etwas Alterung (vom Leuchtmittel).
Und auch abhängig davon, wie viele Leuchtmittel dran hängen (es ist wahrscheinlicher, je weniger).
Solche Problemchen hatte ich auch schon.
Wenn es dieser Fall ist: dann hilft ein RSU parallel zur Lampe.
Zitieren
#6
Moin,
im PhasenABschnitt braucht es beim UPU keinen FI1 (im ANschnitt jedoch unbedingt) - i.d.R. dimmen LED im ABschnitt meist etwas besser.
Es gibt aber einige LED die beim einschalten gerne mal den 10-20fachen Strom der eigentlichen Leistung ziehen. Wenn da mehrere/viele LED am elektronischen Ausgang hängen kann man das schaltende/dimmende Bauteil damit auch "himmeln".

Das "gebastel" hier die richtige "Kombination" zur in der Leuchte verbauten Elektronik zu finden bin ich mittlerweile echt leid. Mit den guten alten AGL war das alles kein Problem (der "Heatball" war/ist ja nur ohmsche Last).

Grüße, Uwe
Zitieren
#7
Moin Uwe...

Deshalb versuche ich auch, wenn es der Kunde mitmacht überall DALI oder 0-10V zu verbauen
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Moin Carsten,
das mache ich genau so - DMX und HL4 lasse ich mir auch noch gefallen.

Aber bei Preisen von ~80€ für einen DALI-Spot hat das meistens keinen Mitmachwert ...

Fröhliche Weihnachten
Uwe
Zitieren
#9
Ich finde das eigentlich gar nicht so wild. Mehr als dass ich hier und da mal einen RSU einbauen musste, ist bisher nichts passiert.
Und an zwei Stellen habe ich die UPP durch UPU ersetzt, um noch besser dimmen zu können.
Ansonsten ist ALLES im gesamten Haus inzwischen durch LED-Lampen der verschiedensten Hersteller ersetzt und es klappt alles gut.
Und das mit (bis auf die zwei UPU) i.d.R. fast 20 Jahre alten UPP-Modulen.

Und alte Glühbirnen - brr, nie wieder. Olle Funzeln. Das fällt mir immer auf, wenn ich anderswo zu Besuch bin und dort noch viel solche sind.
Zitieren
#10
Also ich habe auch überall LED aber niemand dimmt die Dinger, auch die Szenen benutzt fast niemand.
Deswegen benutze ich einfach meist Relais und ich habe mit dem glimmen meine Ruhe.
Ja ich bin old school?
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren


Gehe zu: