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LCN-PRO no-connection
#1
Hallo Zusammen, 

ich habe seit ein paar Tagen so ein doppel piepsen aus den Modulen ca alle halbe Stunde, (das gleiche Signal habe ich wenn ich etwas an den GT6 Schaltern etwas schalte, damit ich ein aukustisches Feedback habe) und wollte über LCN-PRO nachsehen ob da irgendwas nicht stimmt. Eigentlich wollte ich mal wieder mit Homeassistant weiter tüfteln und fand dabei heraus, dass auch dort die LCN Module nicht mehr ausgelesen werden können, sondern ein connect Fehler auftritt. 
Leider kann ich die Module nicht auslesen. Ich kann mich zwar in die LCN PRO einloggen und für kurze Zeit ist in der LCN-PRO der Verbindungsbalken Grün, aber dann fliege ich wieder raus. 
Im Busmonitor sehe ich auch gar keine Messages. 
Hab mir dann das PKU Modul angesehen und dort sehe ich dass die LEDs rot, rot, grün, grün sind, wobei das rote LED Lämpchen weniger hell leuchtet. 
In der Anleitung für das PKU Modul steht, dass das dann der Fall ist wenn "Einkoppelung auf die Datenader , Betrieb nur noch mit verr. Busleist. Mögliche Ursachen: alle Module sind mit der selben Phase versorgt. 
Oder: Lange  Busleitung mit wenigen Modulen
Oder: an einem Modul fehlt der N
Oder: schmutziger Verbraucher (Entstören nach VDE). 

Nun weiß ich nicht mehr weiter was ich da noch tun kann. 

Bei der LinHK sehe ich auch Probleme: 
Code:
[color=#000000][size=medium][font=Helvetica, Arial, sans-serif]request for [/font][/size][/color]
/vm
[color=#000000][size=medium][font=Helvetica, Arial, sans-serif] failed: unknown error (LinHK not running or unreachable, incompatible browser?)[/font][/size][/color]
Dort im Log steht: 
[
Code:
20231016 16:12:46.811686]  [info] LinHK 0.122.0
[20231016 16:12:46.819538]  [info] Copyright (c) 2008-2011  Niko Baric
[20231016 16:12:46.820649]  [info] running on Linux fritz.fonwlan.box 2.6.13.1-ohio #1 Wed Jan 27 13:20:43 CET 2010 mips
[20231016 16:12:46.822036]  [info] system uptime: 0 days 3:43
[20231016 16:12:46.877293]  [info] licensee: xxx>
[20231016 16:12:46.937876]  [info] Connected to the serial bus via `/var/tmp/ttyUSB0'
[20231016 16:12:46.939685]  [info] Listening for incoming PCK requests on 4114
[20231016 16:12:46.941099]  [info] Listening for incoming HTTP requests on 8000
[20231016 16:12:46.942452]  [info] Listening for incoming HTTPS requests on 8443
[20231016 16:12:46.959277]  [notice] a14d8d851bf3ce60c0b7
[20231016 16:12:47.236422]  [info] PRO client connected successfully
[20231016 16:12:47.341400]  [notice] skipping ff (error ratio 0 [1/21])
[20231016 16:12:47.363174]  [notice] skipping ff (error ratio 0 [2/22])
[20231016 16:12:47.381398]  [notice] skipping ff (error ratio 0 [3/23])
[20231016 16:12:47.403198]  [notice] skipping ff (error ratio 0 [4/24])
[20231016 16:12:47.422394]  [notice] skipping ff (error ratio 1 [5/25])
[20231016 16:12:47.443391]  [notice] skipping ff (error ratio 1 [6/26])
[20231016 16:12:47.461403]  [notice] skipping ff (error ratio 1 [7/27])
[20231016 16:12:47.483221]  [notice] skipping ff (error ratio 1 [8/28])
[20231016 16:12:47.501389]  [notice] skipping ff (error ratio 1 [9/29])
[20231016 16:12:47.523384]  [notice] skipping ff (error ratio 2 [10/30])
Bei Kopplungsqualität für die LINHK steht nur ein ?

Ansonsten kann ich jedoch die Lichter und Raffstores bedienen im Haus an den Schaltern bedienen. 

Ich hoffe jemand hat einen Hinweis wie ich da weiter komme. 
Danke schonmal im Vorraus!
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#2
Moin

Naja, vielleicht mal prüfen, wann und wo der Fehler auftritt. Also, Teile der Anlage trennen und den Fehler eingrenzen. Für die LinHK solltest du eventuell mal da nachfragen, wo sie vertrieben wird. Ist ja kein LCN-Produkt.
mfG Carsten...

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#3
Hi Carsten, 
danke für die Info. Wegen LinHk, habe ich nur deswegen erwähnt, da ich in der LCN Pro gar keine Logs oder Messages sehe. Ich denke nicht dass es an der LinHK liegt. 
Aber ich werde das mal mit dem Support dort abklären, nicht dass es doch irgendwie daran liegt. Ehrlich gesasgt weiß ich selbst gar nicht wie das mit dem Bus zusammenspielt und ob das so ein Problem auslösen kann. Ich selbst habe noch nie was mit LinHk gemacht. Das wurde damals vom Installateur der LNC Module wohl so favorisiert. 

VG
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#4
Moin Markus,
beim Alter der Anlage könnte das auch ein defektes PKU sein (hatte ich schon, die "beste Hotline der Welt" hat das dann repariert).
Versuch doch mal deine Pro direkt am USB anzuschliessen. Wenn da die gleichen Fehler kommen ...

Grüße, Uwe
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#5
Moin Uwe, 
danke für deine Antwort. Ich habe seltsame Phänomene, gestern kam ich kurz in die LCN Pro rein und sah dass das Modul 20 eine Short Circuit Meldung brachte. Die Module sind dort aber alle offline. Ich habe aber ein paar messages bekommen mit dieserMeldung. 
Es funktionierte damit auch der Schalter nicht mehr. Heute ging der Schalter kurz, ich konnte das Licht einschalten aber nicht mehr ausschalten. 
Die anderen Schalter funktionieren alle einwandfrei. 
Ich werde das mal ausprobieren mit direktem Anschluss der  PKU am Laptop, oder meintest du etwas anderes. Welche Möglichkeit gibt es  da sonst außer über das PKU?

Grüße
Markus
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#6
Moin Markus,
mit der Tatsache, dass auch die LinHK "meckert", habe ich schon das PKU sehr in Verdacht.
Alternativ gibt es ja seit einiger Zeit auch das LCN-VISU (Vorsicht, das enthaltene OpenHAB geht erst mit Modulen ab FW 17... 'vernünftig').

Natürlich ist es auch möglich, dass irgendwo ein Draht abgebrochen ist und/oder ein defektes Modul "in den Bus spukt".
Ohne Zugang zum Bus kannst du das aber nicht wirklich prüfen.

Grüße, Uwe
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