^

Themabewertung:
  • 26 Bewertung(en) - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN-TXR mit MDT Glastaster2
#1
Hallo zusammen,

ich habe 2009 mein komplettes Haus mit LCN automatisiert.
In diesem Jahr, habe ich das DG meiner Garage ausgebaut und hier verwende ich die MDT Glastaster2 (BE-GT2TW.02) in Kombination mit einem LCN-TXR am SHU.
Bisher funktioniert vieles sehr gut. Die Urzeit wird angezeigt, die Temperatur, die der Glastaster misst wird im LCN Modul richtig angezeigt.
Als Basis für die ETS Programmierung habe ich die Beispielprogrammierungen, die LCN zur Verfügung stellt, verwendet.

Bisher habe ich es jedoch nicht geschaft, ein kurz Kommando auszulösen. Mit der Musterprogrammierung wird immer nur Lang und Los ausgelöst.

Hat jemand eine Idee, wie der Glastaster in der ETS programmiert werden muss, sodass auch Kurz Befehle funktionieren?

Gruß Patrick
Zitieren
#2
Moin

Das muss im Taster über die ETS eingestellt werden. Steht der Taster auf Toggle, kommt nur lang/los. Muss aber selbst erst nachschauen, auf was er stehen muss...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Bitte auch mal die dazugehörende Einstellung im TXR prüfen.


   
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Vielen Dank für den Tipp.
Lag tatsächlich an der Einstellung des TXR.
Zitieren
#5
Moin.

Stimmt, da konnte man auch noch was einstellen.

Hab das gestern Abend nochmal bei mir in der Werkstatt probiert und wenn ich die Gira-Taster, die ich hier rumfliegen habe anschließe kommt das Kurz nur, wenn ich diese auf Dimmen oder Jalousie in der ETS programmiere. Bei Toggle oder Szenenfunktion kommt lediglich lang/los.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Ich denke, bei Dimmen wird der Taster ein "Ich bin jetzt gedrückt" und ein "Ich wurde jetzt losgelassen" senden, sonst wird Dimmen wohl auch nicht gehen?

Und bei Toggle kommt dann wohl nur ein "Ich wurde betätigt", wenn man draufdrückt.

Und bei Variante 1 sieht der TXR, wie lange der Taster gedrückt wurde und kann daraus entscheiden, ob kurz oder lang.

Bei Toggle fehlt dann die Information, wann der Taster wieder losgelassen wurde und der TXR kann das nicht rekonstruieren.
Oder kommt bei Toggle auch ein Los-Kommando im Bus?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich hätte eine weitere Frage.
Kann der MDT Glastaster mit der Zwei-Tastenfunktion "Temperaturverschiebung" so konfiguriert werden, dass er den Regler im LCN Modul zu bedienen
Die Zwei-Tasterfunktion in der ETS habe ich wie folgt konfiguriert:

   

Die Zuweisung der Gruppenadressen in der ETS habe ich wie folgt gemacht:

   

Wo liegt der Fehler?

Danke schon im Voraus!

Gruß
Patrick
Zitieren
#8
Moin

Es ist eine Sollpunktverschiebung und eben kein Absoluter Wert. Hab leider keinen Taster hier, der so eine Funktion bietet um das mal zu testen. Aber LCN erwartet dort eine Temperatur und kein Kommando Wärmer/kälter, bzw einen Offset...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: