^

Themabewertung:
  • 27 Bewertung(en) - 2.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN GVS Problem beim Aufruf
#1
Die GVS auf dem teurem GVS Server lässt sich nach 4 Monaten nun nicht mehr aufrufen.


"final.aspx?t=LCN-GVS&uu=1&ut=Zurück zur vorherigen Seite.&c=Der folgende Fehler trat während der Initialisierung der Anwendung auf%3A Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

"Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann"

Neustart hat nichts gebracht.
Was kann ich tun mit dem GVS Home Server?
Vielen Dank
Zitieren
#2
Moin

Was sagt denn der IIS selbst, beim aufrufen?
Einfach mal die GVS neu drüberinstallieren, oder schauen, wieviel Festplattenplatz noch vorhanden ist.
MS hatte vor einiger Zeit einen Bug, wobei die Updates nicht gelöscht wurden. Somit war die Festplatte nach kurzer Zeit voll und dann kommt auch diese Meldung.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Es handelt sich um einen gekauften GVS Server der fertiginstalliert 1200€ kostet. Nun sitzt er in der Verteilung beim Kunden und spinnt.
Somit kann ich da leider nichts drüber installieren.
Zitieren
#4
Haben Sie denn, nachdem der Tipp vom 03.10. nicht half, mal Kontakt mit der Hotline aufgenommen, oder das problematische Geräte zur Reparatur eingesandt?

- Tritt der Fehler an mehreren Clients auf, oder gibt es auch Clients, an denen es funktioniert?
- An was für Clients tritt der Fehler auf?
- Haben Sie einmal versucht, den Browsercache zu löschen?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Ja, laut Hotline soll nach einem Microsoftupdate die Lizenz gelöscht worden sein.
Der Kunde sagte das es wiederholt passierte, das ein Update die Visualisierung zum erliegen bringt.
Der gute Kunde hatte uns geglaubt das es eine gute und sichere Sache ist und im Jahre 2023 Smarthome ausgereift sei. Nun sagte er das er am liebsten alles rausreißen würde da er sehr verärget ist.
Alternativ sollen Schalter angebaut werden damit Funktionen welche auf dem Tablet sind per Schalter wenigsten bedient werden können. OMG welcher gutgläubige Mensch steuert auch seine Heizung mit LCN.
Die Lösung der freundlichen Hotline: Lizenzkey wieder einspielen.
Meine Kunde konnte aber das alte Papier nicht mehr finden.

Support: er könne eine Email senden und warten dann bekäme er ihn zugesandt
Kunde: so lange es dauert habe ich die verschienen LCN-Funktionen gar nicht?
Meine Antwort: nein, nur bezahlt hast du sie und irgendwann bekommst eine Mail

ich finde ein Key der 30 Tage läuft wäre eine Lösung

Der Kunde glaubt mir kein Wort in Bezug auf SMarthome. Und der Erweiterungsauftrag für Haus 2 wäre lächerlich wenn ich ihn jetzt anbiete beide Häuser mit einer App, die manchmal funktioniert, zu steuern.
Fazit: Den Kunden bin ich los und werde zukünftige Problem lieber mit den IOBrokern überlassen
Zitieren
#6
Moin.

Sorry, aber was ein Bullshit...
Das Problem mit den Lizenzen ist vor Jahren bereits behoben worden und dafür müsste man natürlich die GVS aktuell halten... Wie bei JEDER anderen Software auch. Sowas nennt man Wartung.
Wenn der Kunde die Lizenzen verbaselt ist das Bussystem schuld? Ja ne, is klar. Schon mal versucht bei Siemens oder KNX einen Lizenzkey nach zu bekommen? Da wartet man gerne auch mal 3...4 Wochen auf Bearbeitung. An der LCN-Hotline geht das meist innerhalb weniger Minuten.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Scheint ja nicht behoben worden zu sein mit den Lizenzkey. Und ein System wo der Kunde sein Haus nicht steuern kann ist für diesebn Kunden eh inakzeptabel. Und blöde Ausreden mit Siemens KNx oder oder macht auch keinen Sinn. Man kauft nicht für 1500€ ein System und es funktioniert dann auf einmal nicht. Er hat auch keine Interesse an irgendwelchen autom. Updates oder einer Wartung. Es wird nach Wunsch eingerichtet und soll dann so funktionieren bis er einen anderen Wunsch hat. Solch sinnbefreite Antwort sollte man mit genügend Alkohol durchgehen. Einglück habe ihr nix bei Airbus eingebaut.
Aber wie schon erwähnt ist GVS nun abgewählt und wird ersetzt.
Zitieren
#8
Also mein Senf dazu!

GVS ist eine Visualisierung und die ist zum schön anschauen da.
Eine generelle Steuerung vor Ort sollten immer normale Taster erledigen.
Da kein PC der Welt stabil läuft, sind ausfälle immer drin. (besonders Windows)
Wenn man etwas verkauft muss man sich auch drarum kümmern und nicht hier pampig werden, wenn man versucht zu helfen.
Aber das bezweifle ich hier, ob es hier um eine generelle Hilfe überhaupt ging!
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#9
(21.12.2023, 19:56)Scooter2 schrieb: Scheint ja nicht behoben worden zu sein mit den Lizenzkey. Und ein System wo der Kunde sein Haus nicht steuern kann ist für diesebn Kunden eh inakzeptabel. Und blöde Ausreden mit Siemens KNx oder oder macht auch keinen Sinn. Man kauft nicht für 1500€ ein System und es funktioniert dann auf einmal nicht. Er hat auch keine Interesse an irgendwelchen autom. Updates oder einer Wartung. Es wird nach Wunsch eingerichtet und soll dann so funktionieren bis er einen anderen Wunsch hat. Solch sinnbefreite Antwort sollte man mit genügend Alkohol durchgehen. Einglück habe ihr nix bei Airbus eingebaut.
Aber wie schon erwähnt ist GVS nun abgewählt und wird ersetzt.

Ich denke nicht, dass du hier richtig bist. Anscheinend bist du mit den Anforderungen eines modernen Bussystems überfordert.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#10
Bei der hier im Thread vorliegenden Fehlerbeschreibung ist es sehr unwahrscheinlich, dass von der LCN Hotline die Diagnose mit der fehlenden Lizenz gegeben wurde. Dies würde sich komplett anders äußern, nicht mit der von Ihnen genannten Fehlermeldung.

Eine fehlende Lizenz würde keine Fehlermeldung erzeugen. zu Erkennen wäre diese an

- rote Rahmen um den Aufrufflächen der Tableaus in der Tableaugruppen Ansicht
- Keine Anzeige von Werten in den aufgerufenen Tableaus
- Im Editor rote Färbung der Modul IDs beim Versuch, diese hinzuzufügen
- gelbe Dreiecke mit Ausrufezeichen in der Übersicht unter Administration -> Einrichtung -> Lizenzen

Leider können wir nicht nachvollziehen, mit wem Sie damals im Kontakt standen.

Am besten, Sie schildern den Fall noch einmal per Mail an hotline@lcn.de, dann schauen wir mal, was wir an Informationen über Ihre damalige Supportanfrage haben.

Auch würde das erneute Zusenden des verloren gegangenen Keys nicht eine längere Zeit dauern, sondern würde, wenn die Besitzverhältnisse nachvollziehbar sind, in der Regel in wenigen Stunden erfolgen, meist sogar schon während des Telefonats.

Wir möchten gerne nachverfolgen, was damals bei der Supportanfrage nicht geklappt hat, daher wäre es sehr hilfreich zu wissen, unter welcher Firma, bzw. mit welcher Mailadresse die Anfrage von uns bearbeitet wurde.

Alternativ können Sie uns auch gerne einen Screenshot der Fehlermeldung zukommen lassen, und auch unsere detaillierten Fragen vom 19.12. beantworten.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: